Montage großes Klappdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
klausto
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2012 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Montage großes Klappdach

Beitrag von klausto »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich will nächste Woche das große Klappdach bei meinem 77èr Westi austauschen.

Was die Montage des Faltenbalgs betrifft habe ich ja schon einiges gefunden. Hab meinen neuen von Günzel Classic Parts. Mal sehen wie der so passt :?: .

Zur Montage des Daches hab ich aber nichts gefunden.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
- Wie viel Helfer sollten es sein?
- In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen?
- Wie oder womit bekomme ich die obere Verschraubung des Hebegestänges wasserdicht?
- Die Dachlukenhalterung war ursprünglich ja genietet :unbekannt: . Kann ich die Halterung dafür auch einfach anschrauben? Und wenn ja, wie mache ich das dort
wasserdicht?

Hoffe auf hilfreiche Antworten, dann muß ich nicht unbedingt aus eigenen Fehlern lernen :grinseval:

Grüße
Torben
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Das steht bei mir auch noch an.

Das hab ich als Anleitung gefunden: http://www.vwtrendsweb.com/tech/0404vwt ... placement/

Würde mich freuen wenn du den Fortschritt hier postest :)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Bild
Benutzeravatar
klausto
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2012 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von klausto »

winniwinter hat geschrieben:Das hab ich als Anleitung gefunden: http://www.vwtrendsweb.com/tech/0404vwt ... placement/
Danke!

Die Anleitung ist gut Aufgebaut und leicht verständlich(wenn auch in Englisch)

Dach ist drauf, Zelt sitzt ohne Falten zu werfen :dance: .
Ob alle Verschraubungen dicht sind wird der nächste Regen zeigen, wobei ich dem immer möglichst lange aus dem Weg gehe :thumb:
Habe drei Tage dafür gebraucht :versteck: , denke geübte Bastler sind da schneller....

Werde demnächst mal Bilder schicken.

Torben
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Würde mich freuen. Habe mir heute mein Zellstoff bestellt :)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe mein Aufstelldach von meinem T2b Bj 78 nun soweit unten. Das Dach ist mit einem Hochdruckreiniger geputzt und könnte nun zum Lackierer.

Ich habe alle Anbauteile bis auf die Gummidichtung für den Fensterausschnitt entfernt. Den bekomme ich nicht Zerstörungsfrei weg da er mit Silikon zusätzlich angeklebt und abgedichtet wurde.

Gibt es da Ersatz oder könnte ich den Notfalls auch so dran lassen?
Dateianhänge
IMG_2322.JPG
IMG_2321.JPG
IMG_2320.JPG
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von ghiafix »

Frag doch mal bei Günzl nach.

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... T2%22/Dach

vielleicht hat er die passende Dichtung.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Hi Harald,

danke für den Tip. Bin nun bei Bus-Ok fündig geworden:

ArtikelNr.: OK60026

Gut versteckt...kann jmd etwas zu der Qualität und der Passgenauigkeit sagen? Im Moment ist die Dachhaube 100% Dicht und das soll auch so bleiben...
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Kleines Update,


die Dichtung war zusätzlich mit Silikon befestigt. Habe es leicht aufgeschnitten. Die Dichtung ist leider doch etwas porös gewesen...

Habe das Dach nun zum Lackierer gebracht. Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich es lackieren soll.

Er hat mir ein Muster mit L90D gegeben (in seidenglanz, seidenmatt, matt). Mir kommt es aber irgendwie viel gräulicher vor als andere Dächer. Es sollte farblich schon zur Reserveradabdeckung passen.

Was meint ihr?

Ich habe noch 3 Tage Zeit eine Farbe zu wählen..
Dateianhänge
IMG_2375.JPG
Bild
Benutzeravatar
klausto
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2012 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von klausto »

War mal ein paar Tage das gute Stück ausfahren.... :D
winniwinter hat geschrieben:Er hat mir ein Muster mit L90D gegeben
Werd heute noch mal sehen ob ich es schaffe einen bebilderten Dach und Faltenbalgwechsel einzustellen. Da kann man dann auch die Dachfarbe sehen.

Die Lackierung meines Daches ist in L90D, was lt. M-Plate der originale Farbton ist. Ich persönlich habe vor dem Lackieren sämtliche Dichtungen entfernt da sonst keine vernünftige Lackierarbeit zu erziehlen ist.

Torben
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Hi,

so nun bin ich gerade dabei mein neues Faltdach zu montieren und hier kommen schon die nächsten Probleme.
Ich habe den Stoff zunächst oben am Dach festgetackert. Als nächstes wollte ich jetzt das Plastikband über den Stoff tackern. Leider schafft das mein Elektrotacker nicht.
Ich will das originale Plastikband befestigen. Das ist zwar ziemlich starr aber trotzdem noch gut in Schuss.
Naja ich frage mich nun an was es liegt. Am Tacker, an den Klemmen oder am Plastikband...

Die Tackerklemmen sind "extra feste" von Novus...

Die meisten Klemmen sehen ungefähr so aus wie auf dem Bild :(


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk HD1377201863.825155.jpg
Bild
Antworten