[Workshop] Hardyscheibe tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 845
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von Olli239 »

Im Folgenden ist beschschieben, wie die Hardyscheibe gewechselt wird:

Es wird neben einer neuen Hardyscheibe, ein Kreuzschraubendreher, eine Ratsche mit 13er Nuss und ein eben so großer Ring- oder Maulschlüssel zum kontern benötigt...

01. Die zwei Schrauben der Abdeckung am Fuße des Lenkstockes entfernen (Bild 1). Die Abdeckung kann dann am Lenkstock nach oben geschoben werden und dort irgendwie fixiert werden, damit sie nicht weiter stört...

02. Nacheinander die vier Muttern auf der Unterseite der Hardyscheibe entfernen (Bild 2). Solange die Schrauben noch gesteckt sind und die Scheibe nicht all zu verbraucht ist, kann die Lenkung noch vorsichtig gedreht weden, um alle Muttern zu lösen. Danach die Schrauben und Unterlegscheiben entfernen und sich die Positionen der Schrauben sowie der Unterlegscheiben merken...

03. Die Hardyscheibe austauschen...

04. Die Schrauben inkl. der Unterlegscheiben wieder an den richtigen Stellen montieren und am besten mit neuen Muttern (M8 selbssichernd) befestigen. Hierbei ist darauf zu achten, ob das Kabel für die Hupe (auf Bild 3 zu sehen) wieder korrekt montiert wird, da die Hupe sonst vielleicht nicht mehr funktioniert... Bei mir funktioniert die Hupe trotz defektem Kabel...

05. Die Abdeckung für den Lenkstockfuß wieder in die Richtige Position bringen und mit den zwei Schrauben festschrauben...

Zeitaufwand maximal eine Stunde, wenn man eine helfende Hand zum Kontern der Schrauben hat. Alleine dauert es etwas länger, weil man halb im Fußraum und halb unterm Bus hängen muss...

Der Workshop beinhaltet kein Recht auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit... Anmerkungen, Tips oder Verbesserungen werden gerne angenommen...
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Olli,

:gut:

Für das Hupenkabel gab es einen Unterschied T2a zu T2b auf der Unterseite meine ich...

Grüße,
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von winniwinter »

Hey, super. Danke dafür!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 902
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von MichaT2a »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Olli,

:gut:

Für das Hupenkabel gab es einen Unterschied T2a zu T2b auf der Unterseite meine ich...

Grüße,
Ich meine auch, daß sich die untere Abdeckung vom Mantelrohr beim T2a nicht so einfach nach oben schieben läßt, weil noch ein Plastikring dazwischen ist, der das Mantelrohr gegen die Karosserie elektrisch isoliert...

Wenn das beim T2b so einfach ist, wurde da tatsächlich was weiter entwickelt :thumb:

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
VWBusGarage
T2-Süchtiger
Beiträge: 161
Registriert: 31.03.2010 16:45
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von VWBusGarage »

MichaT2a hat geschrieben: 09.08.2013 08:39
Ich meine auch, daß sich die untere Abdeckung vom Mantelrohr beim T2a nicht so einfach nach oben schieben läßt, weil noch ein Plastikring dazwischen ist, der das Mantelrohr gegen die Karosserie elektrisch isoliert...
Genau so einen Isolierring habe ich auch zwischen dem Mantelrohr und der Abdeckung (T2b). Kann mir jemand sagen wie man dieses Teil lose bekommt ohne es direkt zu zerstören, gitb es dabei einen Trick?

Danke und Gruß
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Michael
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2017 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von Michael »

Grüß euch!
Weiss nun jemand wie man diesen Isolierring entfernen kann, ohne das Mantelrohr auszubauen?
Oder ist dies zwingend notwendig?
Habe auch das Problem, dass die Masseverbindung zwischen Hupenknopf und Hupe nicht mehr funktioniert...

Danke :)
Liebe Grüsse aus Österreich
Michael
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben: 15.09.2017 15:48 Weiss nun jemand wie man diesen Isolierring entfernen kann, ohne das Mantelrohr auszubauen?
Bis FIN 2142164060 kann man den Ring wohl nicht nach oben verschieben, so meine Erinnerung.
Ich hatte mir einmal ein neues Massekabel für die Hupe eingezogen, dazu hatte ich die Muttern vom 2-Armflansch abgeschraubt und die Schrauben heraus genommen. Die Schrauben von der Abdeckkappe Mantelrohr hatte ich ebenfalls entfernt und konnte somit das Lenkrohr mit dem Mantelrohr etwas nach hinten schieben. So war es mir möglich, ein neues Kabel mit Öse einzufädeln. Es versteht sich von selbst, die Kontaktstellen gut zu reinigen.
Hier etwas Lektüre zum Vertiefen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403
forum/viewtopic.php?f=9&t=22767&p=22675 ... pe#p226750
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Michael
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2017 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Hardyscheibe tauschen

Beitrag von Michael »

Danke Norbert,
das sollte mir weiterhelfen :gut:
Lg
Antworten