Keder für die Aussenspiegel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Olli239 »

Hallo Zusammen,

die Plastikkeder meiner Aussenspiegel lösen sich langsam aber sicher in Brösel auf.
Gibt es hier brauchenbaren Keder, mit dem man die Spiegel wieder im Chromgehäuse befestigen kann?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olli,

ich habe seit letztem Jahr die Gummis von Ralf Kurschewitz drin. Ging ohne Probleme. Es sei denn, Du legst großen Wert auf Originaloptik. Die Kurschewitz-Gummis sind nämlich schwarz und etwas breiter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Olli239 »

Hi Wolfgang,

Danke wäre zumindest schonmal eine Alternative... hast Du vielleicht ein Bild wie das ganze montiert aussieht?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olli,
Olli239 hat geschrieben:... hast Du vielleicht ein Bild wie das ganze montiert aussieht?
Jau. So sieht's aus. Ich habe es leider nicht als vollständiges Bild, der Spiegel war nur am Rande des Fotos zu sehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Dateianhänge
DSC02003a.jpg
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Quis »

Ich habe das Glas mit grauem Silikon reingeklebt. Hält jetzt auch schon ein paar Jahre und gefällt mir einfach besser als die recht wuchtigen schwarzen Gummis.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Olli239 »

Hab mich letzten Endes auch für die "Baumarkt-Variante" entschieden... :unbekannt:

Da die Gläser schon angelaufen sind und die Gehäuse auch keine Glanzstücke mehr sind, hab ich die Spiegel mit hellgrauen Montagekleber für Spiegel und glatte Flächen geklebt... hat ganz gut funtioniert und fällt erst auf den zweiten Blick auf...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Dude »

Sag mal Wolfgang wie hast Du denn den Gummi da reinbekommen? Ich bekomme den Spiegel kaum ohne Gummi in das Gehäuse und innendrinnen montieren ist doch auch ein Ding der Unmöglichkeit... :confused:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Silvan,
Dude hat geschrieben:Sag mal Wolfgang wie hast Du denn den Gummi da reinbekommen? Ich bekomme den Spiegel kaum ohne Gummi in das Gehäuse und innendrinnen montieren ist doch auch ein Ding der Unmöglichkeit... :confused:
das war eigentlich ganz fix gemacht. Das Spiegelglas ist tatsächlich nur unwesentlich kleiner als die Fassung, doch durch die umlaufende Sicke ist genügend Platz, um Glas und Gummi ins Gehäuse zu bugsieren. Die Gummis von Kurschewitz sind, wie gesagt, nicht identisch mit den originalen, sondern breiter, aber der Gummi ist noch sehr flexibel und ließ sich ohne große Überredungskunst einbauen. Seitdem hat er fast 30.000 km klaglos mitgemacht, es scheint also zu funktionieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von T2Arizona »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info.
Ich habe nämlich gestern im Lager 7 Spiegel gefunden, aber bei allen der Keder kaputt :-)
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Dude »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Silvan,
Dude hat geschrieben:Sag mal Wolfgang wie hast Du denn den Gummi da reinbekommen? Ich bekomme den Spiegel kaum ohne Gummi in das Gehäuse und innendrinnen montieren ist doch auch ein Ding der Unmöglichkeit... :confused:
das war eigentlich ganz fix gemacht. Das Spiegelglas ist tatsächlich nur unwesentlich kleiner als die Fassung, doch durch die umlaufende Sicke ist genügend Platz, um Glas und Gummi ins Gehäuse zu bugsieren. Die Gummis von Kurschewitz sind, wie gesagt, nicht identisch mit den originalen, sondern breiter, aber der Gummi ist noch sehr flexibel und ließ sich ohne große Überredungskunst einbauen. Seitdem hat er fast 30.000 km klaglos mitgemacht, es scheint also zu funktionieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Wolfgang
Danke für die zackige Antwort!
Bei mir hat das leider auch mit größerer Überredungskunst nicht geklappt. Irgendwann hast einfach knack gemacht... :motz:
Antworten