Keder für die Aussenspiegel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Dude »

[quote="Tanjas&Thomas_T2b
Schau mal hier:

http://stores.ebay.de/autospiegelglaste ... =1&_nkw=t2


[/quote]

Vielen Dank Thomas!
Wusste gar nicht das es sowas gibt für den T2. Das kommst auf jeden Fall zumindest auf der rechten Seite rein bei mir. :dance:
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

Hallo zusammen,
nachdem die Keder von so ziemlich jedem original Außenspiegel mittlerweile rissig und häßlich sind und es originaltreue graue Keder nirgendwo zu kaufen gibt (es sei denn, jemand hat noch eine bisher geheimgehaltene Quelle ..., ich habe nix finden können), habe ich mir überlegt, diese in Eigenregie bei einem auf Oldtimerrepro spezialisierten Kunststoff Betrieb anzufragen. Magumtec macht sowas, auch für Fahrzeuge mit viel kleinerem Liebhaberkreis als bei unseren Bullis.

Besteht hier Interesse??

Allerdings bräuchte ich bitte ein Muster ein solchen originalen Keder. Um Angebot, Logistik etc. würde ich mich drum kümmern.
Maxime "einfach machen"...

Was haltet Ihr davon?
Wer kann mir einen solchen Keder senden?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von ulme*326 »

Gute Idee - da gabs zwar schon mehrere Anläufe - aber immer kamen die Keder zu schwülstig raus….. Bin gespannt wie der dann aussieht. Danke für Deine Initiative. Schick mir bitte Deine Adresse per PN. Ich schick Dir gerne auch einen noch kompletten, aber gerissenen Spiegel.
gruss Ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
stone_cold_jo
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2015 11:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von stone_cold_jo »

Hallo,
Race_cook hat geschrieben: Besteht hier Interesse??
ja, ich habe da großes Interesse.


Viele Grüße,
Joachim
Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von DerHenning »

Moin
Das Thema gab es beim 181er auch schon - sind ja die gleichen Spiegelträgerplatten ;)

Hier der Link zum Thema --> *KLICK* müsste man auch ohne Registrierung lesen können.

Auf Seite 3 hat jemand seine alternative gezeigt --> *KLICK* Find ich ganz gut gelungen, nur werd ich aus dem Text nicht schlau welchen Keder er genommen hat... Ich schreib ihn mal an ob er einene Bezugsquelle für mich hat...

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ach ja,

die Außenspiegelaktion....

Ich habe festgestellt, dass ich mindestens drei verschiedene Spiegel in meinem Fundus habe.
Die unterscheiden sich leider in der Größe und auch im Aufbau.
Auf der Fahrerseite habe ich den Konvexen Spiegel mit Scheibenkleber direkt eingeklebt ohne Keder.
Und auf der Beifahrerseite sitzt der neue Spiegel mit Doppelseitigem Klebeband auf dem alten Spiegel, da sonst das Glas zu klein gewesen wäre.
Die Spiegelgläser sind ne Wucht. Endlich gute Sicht nach hinten.

Also vor der Bestellung von Spiegelgläsern genau auf die Größe achten.

Und damit ergeben sich dann auch die Probleme für den Nachbaukeder.
Ich glaube das wird nicht einfach den allgemeingültigen Keder zu entwickeln.
Ob die diversen Größen schon von VW so ausgeliefert wurden, oder ob das Nachbauten sind kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall herrscht riesen Vielfalt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

Ich warte jetzt mal auf das Muster von Andreas, vergleiche das mit meinen Spiegeln bzw. dessen Kedern und mache dann die Anfrage.
Henning, hast Du schon Antwort erhalten von dem anderen Lieferanten?


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von DerHenning »

Noch nicht... Er hat mich auf nächste Woche vertröstet weil er grad unterwegs ist und keinen Zugriff auf seinen Rechner hat...
Ich bleibe am Ball...
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von DerHenning »

Habe Antwort bekommen....
Moin Henning,

so bin wieder zurück.

Wie schon im Thread gezeigt, gab es wohl verschiedene Spiegel / Spiegelkederversionen.

Hast Du Deinen Spiegel schon zerlegt und nachgesehen?

Also wenn Du die Version von Forumskollege Patrik bei Deinem Kübel hast, könnte der von mir auf Thread-Seite 3 gezeigte Keder passen.

In diesem Fall ist der Link zur Website des Verkäufers und ein Link zum Einbauvideo im Beitrag zu finden. Du könntest auch Material für zwei Spiegel von mir zum Einkaufspreis + Porto bekommen, da bei mir ja ein ganz anderes Profil verbaut war.

Soltest Du Profil analog meinem Spiegel haben, bleiben Dir zwei Lösungen:
1. die von mir fotografierte milchig-transparente Variante:
Hier habe ich bei ebay einen "farblosen" Standard-Silikonschlauch erworben, der Länge nach geschlitzt und dann um den Spiegel gelegt. Muß jedoch mit Silikonkleber eingeklebt werden, da eben kein passendes / "festkrallendes" Profil
2. Du findest einen grau eingefärbten Silikonschlauch und machst identische Prozedur = meine zuletzt umgesetzte Lösung, welche zwischenzeitlich seit vielen tausend Kilometern und vielen hundert UV-Stunden hält.
Konnte damals den Silikonschlauch bei
detakta.de/de/start/
in Farbe grau als Sonderposten kaufen. Auf der Website führen Sie den Artikel aktuell nicht, vielleicht ist ja noch was an Lager ...

Silikon hat den Vorteil, daß sehr weich und somit keine Faltenbildung an den Radien entsteht.

Damals hatte ich bereits parallel Richtung 3-D-Druck gesehen. Problem war zu diesem Zeitpunkt, daß flexibles "Gummi"-Filament noch recht teuer war und eben eine Rolle in hellgrau schon ca. 50 Euro Fixkosten verursacht hätte.
=> es wären erst mal einige Interessenten nötig gewesen, damit ein 3-D Drucker tätig wird ...
Vielleicht ist das zwichenzeitlich ja anders - der Thread ist schließlich schon ein paar Tage alt und die 3-D-Technik ist sicherlich meilenweit weiter ...

Gruß Frank
Also erst messen !! Es gibt reichlich Unterschiede ....

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von ulme*326 »

Race_cook hat geschrieben:Ich warte jetzt mal auf das Muster von Andreas, vergleiche das mit meinen Spiegeln bzw. dessen Kedern und mache dann die Anfrage.
Henning, hast Du schon Antwort erhalten von dem anderen Lieferanten?


Gruß Andreas
Muster-Spiegel ist seit gestern unterwegs nach HH…...
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten