Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

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Sgt. Pepper
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Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich überhole grade einen Typ1 Motor für den zweiten Bus (AS Motor), welcher am Ende eine leichte
Leistungssteigerung bekommen soll.
Beide Zylinderköpfe haben Risse zwischen den Kerzengewinden und den Ventilen und es sind alle vier Brennräume davon betroffen.
Die Risse sind auch von außen an den Dichtflächen der Zündkerze zu finden.

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Kann man sowas schweißen lassen, bzw lohnt sich das bei Typ1 Köpfen?

Gruß Stephan
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sham 69
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Re: Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von sham 69 »

Hallo Stephan,

prinzipiell kann man Risse reparieren aber in Deinem Fall würde ich aufgrund der bevorstehenden Leistungssteigerung davon absehen. Wenn alle 4 Brennräume betroffen sind, dann sind auch beide Köpfe platt, also an beiden Köpfen Sitzringe überarbeiten, Führungen ersetzen und Ventile neu zzgl. der Rissreparatur, tiefer stechen, Brennraum und Kanalbearbeitung. Das lohnt nicht, einen Satz guter Köpfe bekommst Du für 400-500€ komplett incl. verstärkter Federn, konischer Führungen, 3 Winkelschnitt und Edelstahlventilen.
In den Köpfen liegt ohnehin das größte Potential, warum also dort auf die alten ausgenudelten Dinger zurückgreifen?!

Beste Grüße,
Emanuel

Edit: was hast Du Dir denn für ein Motorkonzept vorgestellt/welche Leistung strebst Du an?
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Sgt. Pepper
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Re: Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von Sgt. Pepper »

Okay, das habe ich mir schon fast gedacht bei den Rissen.
Wenn es Köpfe vom Typ4 sind würde ich überlegen, aber so...

Schade eigentlich, da die Köpfe sonst in einem guten Zustand sind.
Aber du hast recht, bei dem was neue kosten, brauche ich mir da eigentlich keine Gedanken zu machen.

Gedacht habe ich mir:
- 1670 ccm von AA Performance (dickwandig) 88x69
- Serienkurbelwelle
- Serienvergaser
- Serienköpfe
- Nockenwelle z.B. W100 (keine allzu "scharfe" Nockenwelle), oder zahmer.
- Auspuff, muss ich mal schauen. Denke der alte schnürt zu sehr zu, würde aber gerne die originale Optik beibehalten.

Ziel sollen so 60 - 70 PS sein, die ursprüngliche Motorcharakteristik möchte ich eigentlich beibehalten. Also größtes Drehmoment bei ca. 2800/min, daher auch der kleine Vergaser. Der soll später in den Hochdach rein. Für 90 km/h als Reisegeschwindigkeit am originalen CU- Getriebe soll es reichen, ohne das ich da schon am Limit bin.
Vermutlich kommt noch ein externer Ölkühler dazu um die Öltemperatur halbwegs im Rahmen zu halten.

Gruß Stephan
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sham 69
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Re: Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von sham 69 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Okay, das habe ich mir schon fast gedacht bei den Rissen.
Wenn es Köpfe vom Typ4 sind würde ich überlegen, aber so...

Schade eigentlich, da die Köpfe sonst in einem guten Zustand sind.
Aber du hast recht, bei dem was neue kosten, brauche ich mir da eigentlich keine Gedanken zu machen.

Gedacht habe ich mir:
- 1670 ccm von AA Performance (dickwandig) 88x69
- Serienkurbelwelle
- Serienvergaser
- Serienköpfe
- Nockenwelle z.B. W100 (keine allzu "scharfe" Nockenwelle), oder zahmer.
- Auspuff, muss ich mal schauen. Denke der alte schnürt zu sehr zu, würde aber gerne die originale Optik beibehalten.

Ziel sollen so 60 - 70 PS sein, die ursprüngliche Motorcharakteristik möchte ich eigentlich beibehalten. Also größtes Drehmoment bei ca. 2800/min, daher auch der kleine Vergaser. Der soll später in den Hochdach rein. Für 90 km/h als Reisegeschwindigkeit am originalen CU- Getriebe soll es reichen, ohne das ich da schon am Limit bin.
Vermutlich kommt noch ein externer Ölkühler dazu um die Öltemperatur halbwegs im Rahmen zu halten.

Gruß Stephan
klingt gut! Neue Köpfe haben für Deinen Plan einen weiteren Vorteil: Du kaufst sie gleich für 90,5er Kolben/Zylinder welche ebenfalls nicht teurer sind und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Auspuff Vintage Speed oder den Serienpott auftrennen und innen bearbeiten damit das Motörchen freier ausatmen kann.
Halt uns auf dem Laufenden!
Emanuel
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Sgt. Pepper
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Re: Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von Sgt. Pepper »

stimmt, den vintage speed habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Macht einen qualitativ sehr guten Eindruck.
Muss ich da eigentlich auch die Wärmetauscher verändern, oder ist der Endtopf der originalen Anlage der limitierende Faktor?

Gruß Stephan
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sham 69
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Re: Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von sham 69 »

Die originalen Wärmetauscher sind auf jeden Fall auch ein limitierender Faktor da der Innendurchmesser geringer als der des Auslassventils ist :wink:
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halbhirn
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Re: Risse Zylinderköpfe Typ1 AS

Beitrag von halbhirn »

Hallo Stephan,

Emanuel hat Recht. Wenn du das Gehäuse eh öffnest für ne neue Nockenwelle, dann kannst du auch 25€ pro Bohrung
für 90,5er Kolben/Zylinder ausgeben. Die halten und geben Power bzw. Drehmoment. Sind kaum teuerer als normale Kolben.
Dann sind auch die 60-70PS kein Problem.
Grüße,

Axel
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