Bauplan Schlafbank / KLappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jonas,
... alles soweit gut und richtig was Tom angemerkt hat. Ja, die "Luft" von 1,5 cm zwischen Lehne und Sitzfläche in waagerechter Ebene ist nicht zu vernachlässigen. Ich meine in Deinem Blog gesehen zu haben, dass Du da wohl eher mit der Stoßfuge auf fast "0" gegangen bist. :?
... die Sitzfläche vorm Polstern vielleicht noch mit Schlitzen zum Hineingreifen versehen, so lässt sich das Aus- und Einklappen besser "händeln".
(ich wüsste gar nicht mehr, wie ich das "ohne" hinkriegen sollte. :mrgreen: )
Y_WF_SCHL_.jpg
Bulli-Tom hat geschrieben: 17.01.2018 18:29 - ich finde 8 cm etwas knapp...
Wenn ich mich nicht täusche, ist das sogar die originale Polsterstärke bei der T2b-Bank. ... vielleicht die Kanten in dem Bereich etwas abrunden, so dass ein etwas stärkeres Polster eingesetzt werden kann. Notfalls das einmal mit einem "Testpolster" ausprobieren.
(Ich hab da gut lachen, bei meinem T2a/b hat man noch mit 13cm "geklotzt", was ich eigentlich schon als zu dick empfinde. :D)

PS: Beim blättern in Deinem Blog ist mir noch ein-/ aufgefallen, dass man eine Revisionsöffnung für den Tankgeber hätte machen können. ... aber nun ist ja schon leider alles lackiert. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.01.2018 19:54 ......
... die Sitzfläche vorm Polstern vielleicht noch mit Schlitzen zum Hineingreifen versehen, so lässt sich das Aus- und Einklappen besser "händeln".
(ich wüsste gar nicht mehr, wie ich das "ohne" hinkriegen sollte. :mrgreen: )
....
Geht auch ohne - ich wollte auch erst diese Griffmulden sägen. Aber an den beiden Auflagewinkeln kannst Du wunderbar die Bank vorziehen.

Mir sind zwei weitere Punkte aufgefallen (ich habe mir den Blog nochmals angesehen):

1. die Sitzfläche ist m.E. zu rechtwinklig. Es ist bequemer wenn die Sitzfläche vorne etwas höher ist wie hinten
2. liegt die Rückenlehne in "Bettstellung" auf dem Kofferraum auf oder auf den Scharnieren?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von jonas5492 »

Guten Morgen
Danke schon mal für die Tipps
Folgende Hinweise:

- ich finde 8 cm etwas knapp und habe daher 10cm verbaut (zur Not die Rückenlehne etwas höher setzen)
- sind das die Scharniere vom Bus-ok?
- bitte beachte dass im ausgeklappten Zustand zwischen Rückenlehne/Sitzfläche ein Spalt von ca. 1 - 1,5 cm sein muss. Die komplette Polsterung/Stoff trägt noch kräftig auf!
- kommt da noch ein Klapptisch hin? Ich habe wie Du die ganze Breite für die Bank ausgenutzt; jetzt geht die Klappbank "saugend" am Tisch vorbei. Vor dem Polstern unbedingt ausprobieren!!
- Verwendet habe ich HR45/ SH4.0. Ist grenzwertig hart; ich würde keinen härteren Schaumstoff verwenden
werde die Rückplatte und Sitzplatte nachschneiden damit ich mehr spalt habe dann mal schaun das ich villeicht 9cm Polster oder 10cm Polster verwenden kann
Klapptisch kommt keiner hin nur ganz vorne an der Front ein Schrank aber da kommt die sitzbank nicht hin

Den Abstand im Wagrechten zustand hab ich von 3mm gewählt da ich gerechnet habe das pro Seite 1mm kunstleder dazu kommen :cry:
reicht 1cm oder 1,5cm? ich werde dann Sitzfläche und Rückenlehne noch ein wenig nachschneiden

mit dem Schaumstoff hab ich an den härteren gedacht da er nicht so dick ist und ich nicht durchsinken will :D
... die Sitzfläche vorm Polstern vielleicht noch mit Schlitzen zum Hineingreifen versehen, so lässt sich das Aus- und Einklappen besser "händeln".
(ich wüsste gar nicht mehr, wie ich das "ohne" hinkriegen sollte. :mrgreen: )
danke für den Tipp werde ich noch nachrüsten oder mir was überlegen :)
PS: Beim blättern in Deinem Blog ist mir noch ein-/ aufgefallen, dass man eine Revisionsöffnung für den Tankgeber hätte machen können. ... aber nun ist ja schon leider alles lackiert.
ich wollte die öffnung nicht einbringen da ich es eig. nicht so schön finde da ein loch einzubringen
ich hab einen Neuen Tankgeber montiert und hoffe das dieser gut arbeitet :roll:
1. die Sitzfläche ist m.E. zu rechtwinklig. Es ist bequemer wenn die Sitzfläche vorne etwas höher ist wie hinten
2. liegt die Rückenlehne in "Bettstellung" auf dem Kofferraum auf oder auf den Scharnieren?
das Sitzbrett ist vorne 1cm höher als hinten (ich hab gedacht das reicht :? )
die Rückenlehne liegt nicht am Motorraum auf ich habe an die orginalen T3 Schaniere noch einen auflagewinkel angeschweißt wo diese aufliegt.
Somit ist Rückenlehne und Motorraum auf einer höhe
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jonas,
jonas5492 hat geschrieben: 18.01.2018 09:17 ... reicht 1cm oder 1,5cm?
Ja. :D
Willst Du die etwas unüblichen Ecken bei Deiner Lehne so lassen? Ist doch m.E. nach unnötig Stress beim Nähen / Beziehen. :?
(Ich kenne die Rückenlehnen eigentlich nur schlank durch. :mrgreen: )
Y_Ecken.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von jonas5492 »

ich brauch immer was besonderes :roll:
wenn ich die platte gerade mache hab ich doch nen spalt zwischen armlehne und Liegefläche dies wollte ich damit vermeiden
zum polstern ist es wirklich nicht schön
habs mir gerade auch nochmal vorgestellt wie es bepolstert aussieht :? werde es evtl doch noch gerade schneiden :wall:

ich macht mir immer mehr arbeit :wall: :D aber danke :dafür:

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Bulli-Tom »

In den Spalt gehört ja auch das seitliche Armkissen rein :-)

Das Kissen hat auch den Vorteil dass die Bank sich seitlich nicht verschieben kann. Die Scharniere haben leichtes seitliches Spiel, durch die seitlichen Kissen wird die Bank hier fixiert. Daher gebe ich Norbert recht, die Rückenlehne auf jeden Fall gerade lassen. Mir war die Gefahr zu groß dass in Kurven die Sitzbank an der Seitenwand scheuert. Die Sitzfläche habe ich leicht ausgeschnitten.

Wie willst Du Polstern? Wenn Du den Schaumstoff passend zuschneidest kannst Du den Stoff umschlagen und unten festtackern. Evtl. Schrägen/Ausschnitte kannst Du wunderbar bearbeiten (meine Sitzfläche ist auch leicht angeschrägt. Das Polster ist auf dem Bild noch nicht verschraubt):
WhatsApp Image 2017-08-13 at 15.58.10.jpeg
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bullijochen »

Wo greift denn der Hebel an der das Zuklappen der Bank im Sitzmodus verhindert? Siehe Bild von Norbert der hat den auch schon schön eingekreist. Den Hebel hat meine Bank nicht mehr.. Wär aber praktisch..
Hat jeman Details zu dem Hebel? Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bullijochen »

In diesem Beitrag ist der Hebel zu sehen
Norbert*848b hat geschrieben: 17.01.2018 19:54 Moin Jonas,
... alles soweit gut und richtig was Tom angemerkt hat. Ja, die "Luft" von 1,5 cm zwischen Lehne und Sitzfläche in waagerechter Ebene ist nicht zu vernachlässigen. Ich meine in Deinem Blog gesehen zu haben, dass Du da wohl eher mit der Stoßfuge auf fast "0" gegangen bist. :?
... die Sitzfläche vorm Polstern vielleicht noch mit Schlitzen zum Hineingreifen versehen, so lässt sich das Aus- und Einklappen besser "händeln".
(ich wüsste gar nicht mehr, wie ich das "ohne" hinkriegen sollte. :mrgreen: )
Y_WF_SCHL_.jpg
Bulli-Tom hat geschrieben: 17.01.2018 18:29 - ich finde 8 cm etwas knapp...
Wenn ich mich nicht täusche, ist das sogar die originale Polsterstärke bei der T2b-Bank. ... vielleicht die Kanten in dem Bereich etwas abrunden, so dass ein etwas stärkeres Polster eingesetzt werden kann. Notfalls das einmal mit einem "Testpolster" ausprobieren.
(Ich hab da gut lachen, bei meinem T2a/b hat man noch mit 13cm "geklotzt", was ich eigentlich schon als zu dick empfinde. :D)

PS: Beim blättern in Deinem Blog ist mir noch ein-/ aufgefallen, dass man eine Revisionsöffnung für den Tankgeber hätte machen können. ... aber nun ist ja schon leider alles lackiert. :(
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von aircooled68 »

http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf

Guck mal hier auf Seite 12, sieht es so aus, wie wenn das direkt am Scharnier bzw. den Schrauben vom Scharnier festgekeilt wird. Eventl. ist da aber noch ein Abstandshalter zu sehen. Würde nicht schaden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten