Bauplan Schlafbank / KLappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: 05.03.2017 10:39 Leider kann ich auf den Zeichnungen nichts erkennen, die Qualität ist zu schlecht.
Ich wüsste jetzt auch nicht unbedingt ob Dir damit geholfen wäre. Jonas hat nach meinem Kenntnisstand nicht die Westfaliabeschläge, Du schon.
Die Abmessungen die ich nennen könnte wären ja auch nur die vom T2a, was auch alles andere als zweckdienlich wäre.
.... vielleicht könnte ja einmal jemand die Maße vom T2b zum Besten geben. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »

Hi Norbert,

bei mir ist alles im grünen Bereich, ich habe gestern alles schonmal vormontiert. Kommendes Wochenende finde ich hoffentlich die Zeit das Werk zu vollenden. Bin jedenfalls froh um die Westfalia nachbauten, weil die Postion besser definiert ist und die Stütze für die Rückenlehne in Liegeposition vorhanden ist.

Gruß,
Mirco.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »

Kurzes Update!

Es muss noch die Vorderplatte auf 355mm gesagt und verschraubt werden und die Stützen unten angeschraubt werden. Und ein paar Kleinigkeiten, dann können die Bezüge genäht werden!

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »

woita hat geschrieben: 05.03.2017 11:21 ??? vllt. mitm PC anschauen.
Da kann man alles sauber lesen.
Stimmt, am Rechner geht's!

Ich fürchte nur es ist tatsächlisch so, dass jeder Bus eine Maßanfertigung braucht. Meine Frontplatte ist 355mm hoch, weil das die gemessene Höhe der Sitzplatte ist, wenn die eingebauten Beschläge in Sitzposition sind. Die Seitenbretter sind viel niedriger als die von der Beschläge-Anleitung vorgegebenen 360mm, weil sonst die Beschläge gar nicht in Endposition gelangen. Vermutlich ist der Motorraum von meinem Zwitter-Posttransporter niedriger als manch Anderer? Naja, hauptsache es passt!

Meine Brettbreite ist 1460mm, ich musste nur am Sitzbrett vorne seitlich Schrägen hinmachen, damit ich es aus der Liegeposition hochklappen kann, ohne anzustoßen.

Gruß,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

ich bin auch gerade am Schlafbank-Basteln :-).

Scharniere sind von Bus-OK (die schwarzen "Replikas" der Westfaliascharniere). Wenn ich fertig bin (aktuell bin ich im "Rohbau" und verwende noch Press-Spanplatten bis alles passt) werde ich die Maße meiner Schlafbank posten.
Bis jetzt passt alles; ebene Liegefläche, die beiden Halter unten an der Sitzfläche passen ohne Ausschnitt genau auf das Bankvorderteil

Bevor ich jetzt in Multiplex investiere und ich doch noch was anpassen muss - zwei Fragen zu den Scharnieren (wie gesagt - Westfalia-Nachbau):

1. die Scharniere haben diese "Haltenasen/Rasten" um das Bett wieder einzuklappen. Muss ich bei der Schlafbank in "Sitzposition" die Scharniere ebenfalls einrasten lassen (z.B. wenn ich die Sitzbank hochklappe)? Oder liegt die Bank ohne eingerasteten Haltenasen auf?

2. liegt die Sitzbank (in Sitzposition" nur vorne auf? Meine Scharniere haben jeweils einen Anschlag; allerdings ist zur Bank ca. 1 cm Luft

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »


Bulli-Tom hat geschrieben:Hi,

ich bin auch gerade am Schlafbank-Basteln :-).

Scharniere sind von Bus-OK (die schwarzen "Replikas" der Westfaliascharniere). Wenn ich fertig bin (aktuell bin ich im "Rohbau" und verwende noch Press-Spanplatten bis alles passt) werde ich die Maße meiner Schlafbank posten.
Bis jetzt passt alles; ebene Liegefläche, die beiden Halter unten an der Sitzfläche passen ohne Ausschnitt genau auf das Bankvorderteil

Bevor ich jetzt in Multiplex investiere und ich doch noch was anpassen muss - zwei Fragen zu den Scharnieren (wie gesagt - Westfalia-Nachbau):

1. die Scharniere haben diese "Haltenasen/Rasten" um das Bett wieder einzuklappen. Muss ich bei der Schlafbank in "Sitzposition" die Scharniere ebenfalls einrasten lassen (z.B. wenn ich die Sitzbank hochklappe)? Oder liegt die Bank ohne eingerasteten Haltenasen auf?

2. liegt die Sitzbank (in Sitzposition" nur vorne auf? Meine Scharniere haben jeweils einen Anschlag; allerdings ist zur Bank ca. 1 cm Luft

Gruß

Tom
Hallo Tom,

ich habe vermutlich diegleichen Scharniere, von Bus OK. Die beiden Halter/Stützen die in Liegepostition auf dem Vorderbrett auflegen sollen, habe ich noch nicht hin gemacht.

Zu deinen Fragen:

1. verstehe ich nicht ganz. Vermutich meinst Du das Hebelchen, in das die "Nase" einrastet. Bei mir ist das so: Aus der Liegepostion hebe ich das Sitzbrett, bis die Nase in das Hebelchen einrastet. Dann drücke ich die Sitzplatte wieder herunter und nach hinten und die Bank fällt in Sitzposition. Aus Sitzposition ziehe ich die Sitzplatte nach oben/vorne, bis in Liegepostion. Dabei entrastet das Hebelchen.

2. Bei mir liegt die Bank nur vorne auf, denn die Sitzplatte ist in Sitzposition nicht waagerecht. Die Höhe der Frontplatte ist mit 360mm angegeben. Ich habe meine 355mm gemacht, weill die Sitzplatte dann schon aufliegt. Damit die Liegeebene Flach auf gleicher Höhe wie der Motorraum ist, musste ich meine 21mm starken Bretter an den Scharnierhaltern aufdoppeln. Wo die Rückenlehne in Liegeposition auf die Stützen aufliegt, habe ich ca. 12mm auf gedickt.

Ich finde die Scharniere gehen ziemlich steif. Vermutlich wird ein Tropfen Öl helfen.

Hoffentlich ist das jetzt nich verwirrend.

Gruß,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 18.03.2017 16:12 1. die Scharniere haben diese "Haltenasen/Rasten" um das Bett wieder einzuklappen...
Vielleicht bringt die Bedienungsanweisung Klarheit:
http://www.amescador.nl/documenten/West ... g_1974.pdf
Wenn ich meine Bank von der Liegestellung in die Sitzstellung bringe, hebe ich die Sitzfläche so weit an, bis von den Scharnieren jeweils ein "Klack" zu hören ist. So bringe ich dann auch die Bank in die Sitzposition. Ich meine, die Haken haben dann gerastet wenn das Deine Frage sein sollte. Das "Patent" ist ja irgendwie mit dem eines Klappsofas zu vergleichen. :wink:
Bulli-Tom hat geschrieben: 18.03.2017 16:12 2. liegt die Sitzbank (in Sitzposition" nur vorne auf?
Genau genommen kann ich jetzt nur von der T2 a a/b - Bank reden. Die liegt nicht nur vorne auf dem U-Blech auf, sondern im Bereich der Scharniere auch auf dem Holz. Das entlastet schließlich auch die Scharniere bei Personenbeförderung.
Ich hoffe das Bild verdeutlicht das wie ich das meine:
Y_AL_Sitzfl.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Bulli-Tom »

T2NJ72 hat geschrieben: 19.03.2017 21:05
Wenn ich meine Bank von der Liegestellung in die Sitzstellung bringe, hebe ich die Sitzfläche so weit an, bis von den Scharnieren jeweils ein "Klack" zu hören ist. So bringe ich dann auch die Bank in die Sitzposition. Ich meine, die Haken haben dann gerastet wenn das Deine Frage sein sollte. Das "Patent" ist ja irgendwie mit dem eines Klappsofas zu vergleichen. :wink:
Danke Mirco + Norbert,

bei meinen Scharnieren funktioniert der Wechsel "Schlaf => Sitzpositon" wie oben beschrieben. Wenn ich allerdings die Bank in Sitzposition öffne (z.B. um etwas ins Fach zu legen) rasten die Scharniere nicht mehr ein

Zum hinteren Auflagepunkt:

Da werde ich meine Seitenteile nochmal nacharbeiten. Mir ist auf einigen Fotos aufgefallen dass die Seitenteile hinten angeschrägt sind. Das erklärt's :-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »


Bulli-Tom hat geschrieben:
T2NJ72 hat geschrieben: 19.03.2017 21:05
Wenn ich allerdings die Bank in Sitzposition öffne (z.B. um etwas ins Fach zu legen) rasten die Scharniere nicht mehr ein
Ah, jetzt verstehe ich. Da habe ich ein ähnliches Problem. Wenn ich die Sitzfläche anhebe und wieder herunter lassen möchte, verhaken die Hebel und laden die Klappe nicht mehr runter. Dann muss ich von Hand erst die eine und dann die andere Seite ausschnappen.

Da hast du es besser! ;-)

Ich denke es ist egal, dass es bei dir nicht mehr einrastet. Einrasten muss es nur um die Bank von Liege- in Sitzposition zu bringen.

Gruß,
Mirco
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Bulli-Tom »

Eine Frage zum Abstand der Sitz- und Rückenlehne im Bett in "Schlafstellung":

Sind die beiden Bretter im Rohbau "press" an "press" oder muss dazwischen ein kleiner Abstand (z.B. 1 cm) sein? Der Stoff + Sattlerwolle tragen später ja noch auf.

Ich hab's mal testweise mit Abstand ausprobiert; allerdings kommt mir die Konstruktion "press" stabiler vor....

Danke!!!
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten