Bauplan Schlafbank / KLappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

Nun, bevor jetzt einige wieder sagen: "nicht schon wieder"

Ja, ich habe bereits im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Ist aber nix Halbes und nix Ganzes, es sei denn, ich habe was übersehen.

Also,

hat jemand von euch einen Bauplan für eine Schlafbank mit ALLEN Maßen? Am besten von Westfalia, darf aber auch Syro sein. Es gab ja mal
Baupläne dazu und vielleicht hat ja jemand von euch so etwas in Kopie oder als Datei? Würde mich auch erkenntlich zeigen.

Eine weitere Frage wäre, wo man die Stützen/Bügel käuflich erwerben kann, welche unter die Sitzfläche kommen. Interessant ist auch, wo genau
die Bank an der Karosse befestigt wird?

Ich bedanke mich für hilfreiche Kommentare ;-)

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
wie wäre es denn damit:
viewtopic.php?f=7&t=6261&hilit=syro&start=15
Beschläge gibt es hier:
http://www.bus-ok.de/Schlafsitzbaenke
vielleicht haben die auch noch bessere Pläne :)

Noch Fragen?
Na dann viel Spaß!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Info, doch so weit war ich schon :-(

Natürlich ist das das Beste was hier im Forum angeboten wird, doch leider kann man
dort auch nicht erfahren, an welchen Stellen die Scharniere befestigt werden = keine Maßangaben dazu :-(

Der Link von Bus ok zeigt die Scharniere, richtig? Ich meinte aber die Beschläge unter der Sitzbank...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bigbug »

bulliuser hat geschrieben:Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Info, doch so weit war ich schon :-(

Natürlich ist das das Beste was hier im Forum angeboten wird, doch leider kann man
dort auch nicht erfahren, an welchen Stellen die Scharniere befestigt werden = keine Maßangaben dazu :-(

Der Link von Bus ok zeigt die Scharniere, richtig? Ich meinte aber die Beschläge unter der Sitzbank...

Gruß
Dirk
Ich habe gerade keine Ahnung auf was du raus willst, aber
- Die Bodenbefestigung erfolgt in den im Boden vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten für die Rücksitzbank, das sind zwei Hammerschrauben und zwei Sechskantmuttern.
- Die Befestigung der Scharniere ergibt sich aus der Bank als solcher, da die Scharniere an deren Sitzflächen- und Rückenlehnenseiten befestigt sind.
- Die Befestigung der Flügel erfolgt über Winkel die ihrerseits durch den Radkasten verschraubt werden. Serienmäßig wird aus dem Radkasten ein Blech mit zwei aufgesetzten Gewinden in den Bus reingeschoben.

Ich bin mir über den aktuellen Evolutionsstand der Scharniere von Olaf nicht im Klaren. Vor ein paar Jahren wichen diese aber vom Maß der Westfaliascharniere ab was zu einer anderen Sitzhöhe führte. Aber das ist dir bei der Forumssuche sicher schon aufgefallen.

Mehr weiß ich nicht.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

Hallo Thomas,

danke für deine Ausführung. Natürlich kenne ich die Anschraubpunkte, war mir aber nicht im Klaren, dass
diese für die Schlafbank sind, da man auf vielen, im Netz zu findenden Bildern, immer wieder andere
Befestigungspunkte sieht.

Das mit den abweichenden Scharnieren habe ich schon mitbekommen, aber wie man auch liest, sind die
Scharniere vom T3 auch verwendbar!?

Ich bin halt noch ein T2 Anfänger und bin bis vor wenigen Monaten nur Käfer gefahren.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
ich hoffe die Frage nach den Beschlägen unter der Sitzbank ist soweit geklärt. Inzwischen meine ich auch verstanden zu haben, wo Deine Verständnisschwierigkeit liegt.
Hattest du eigentlich schon einmal die Gelegenheit dir eine fertig montierte Schlafbank anzusehen, bzw. solch einen Einbau anzuschauen?
Hier habe ich mal einen Link, zwar zu einem anderen aber artverwandten Thema, der das ganze aber gut verdeutlicht und vor allen Dingen prima bebildert ist.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=14741
(Aus den Bildern geht auch prima hervor, wie die Verbindungen hergestellt sind, falls das überhaupt noch ein Thema sein sollte.)

Alle Maße exakt von irgendeinem Bauplan abnehmen zu können macht ohnehin keinen Sinn, da selbst Westfalia zwischen den Baujahren reichlich variiert hat. Frühere Varianten hatten dickere Polster und danach veränderte Scharniere, anders gestaltete Seitenteile für Armlehnen usw. und so fort. Letztlich komm es auch darauf an, ob die Bank über die ganze Breite gehen soll und ob auch Armlehnen Berücksichtigung finden sollen. Last but not least, es hängt fast alles von den verwendeten Scharnieren ab.
Am sinnvollsten fängst du mit der Bodenplatte an. Dann die vordere senkrechte Wand herrichten und mit der Bodenplatte verbinden und danach zumindest erst einmal ein Seitenteil (provisorisch mit Winkeln und kleinen Holzschrauben) anbringen. Auf den Scharnieren nun zunächst einmal „Hilfsbrettchen“ setzen, die der Originallänge von Rückwand und Sitzfläche entsprechen, aber nur ca. so 20 cm breit sind. Nun die Scharniere provisorisch am Seitenteil ausrichten, um deren endgültige Lage mit allen notwendigen Anschlusspunkten zu ermitteln. Ferner muss die Rückenlehne jeweils einen Auflagepunkt am Motorraum haben. Westfalia- Scharniere sehen diesen bereits vor, bei anderen Fabrikaten dürfte einem das selbst überlassen sein wie man das bewerkstelligt. Der weitere Auflagepunkt auf der senkrecht stehenden Vorderwand wird mittels der zu den Scharnieren beigefügten Bügel hergestellt, die von unten auf die Sitzfläche geschraubt werden und sich in Schlafposition auf dem vorderen senkrechten Teil abstützen. Wenn das nun alles in Einklang gebracht ist und die volle Funktion von Schlaf- und Sitzposition erreicht ist, hat man alle zu übertragenden Maße zunächst einmal in Längsrichtung ermittelt. Die Maße in der Breite zu bestimmen, dürfte nicht mehr das große Problem darstellen, ausschlaggebend ist letztendlich die Breite der gewollten Sitzfläche.

Bei Reimo http://www.reimo.com/r40/vc_content/dat ... R/0144.pdf
kannst du auch bezüglich des gesamten Möbelbauprogramms fündig werden.
Die Sitzbankbefestigungsschrauben (Hammerschrauben)gibt es auch bei http://www.bus-ok.de/navi.php?suchausdr ... e0c29456f2

:schlaumeier: Wichtig: Wenn du Auflagepunkte am "Motorraum" als Winkelgebilde o.ä. anzuschrauben gedenkst, bitte nicht vergessen, dass sich dahinter der Tank befindet!

Ich hoffe, dich nun einen Schritt weitergebracht zu haben. :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dirk,
bulliuser hat geschrieben:...aber wie man auch liest, sind die Scharniere vom T3 auch verwendbar!?
Wo hast Du das gelesen? - dann frag da nochmal nach!
Soweit ich das hier mehrfach lass, passt das wohl eher nicht (zu hoch): viewtopic.php?f=7&t=15033

Hier noch ein paar Schlafbank-Bilder: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... berlin-bed

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Dirk,
bulliuser hat geschrieben:...aber wie man auch liest, sind die Scharniere vom T3 auch verwendbar!?
Wo hast Du das gelesen? - dann frag da nochmal nach!
Soweit ich das hier mehrfach lass, passt das wohl eher nicht (zu hoch): viewtopic.php?f=7&t=15033

Hier noch ein paar Schlafbank-Bilder: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... berlin-bed

Viel Erfolg,

Hallo Rolf,

das habe ich hier im Forum gelesen, müsste ich aber erst wieder suchen... Es soll beim T3 unterschiedliche Scharniere geben. Einmal mit und einmal ohne Stauraum
und eine Variante passt wohl.. Aber egal, ich habe mir gestern bei Bus OK die Scharniere bestellt, wo ja auch die Bügel bei sind, was ich vorher nicht gesehen habe.

Übrigens: Eure Seite kenne ich schon und bin sehr oft da, um Sachen nachzulesen :-D Ich finde, dass ihr da eine richtig tolle Seite habt und sehr viele wissenswerte
Informationen zu finden sind!
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich hoffe die Frage nach den Beschlägen unter der Sitzbank ist soweit geklärt. Inzwischen meine ich auch verstanden zu haben, wo Deine Verständnisschwierigkeit liegt.
Hattest du eigentlich schon einmal die Gelegenheit dir eine fertig montierte Schlafbank anzusehen, bzw. solch einen Einbau anzuschauen?
Hier habe ich mal einen Link, zwar zu einem anderen aber artverwandten Thema, der das ganze aber gut verdeutlicht und vor allen Dingen prima bebildert ist.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=14741
(Aus den Bildern geht auch prima hervor, wie die Verbindungen hergestellt sind, falls das überhaupt noch ein Thema sein sollte.)

Alle Maße exakt von irgendeinem Bauplan abnehmen zu können macht ohnehin keinen Sinn, da selbst Westfalia zwischen den Baujahren reichlich variiert hat. Frühere Varianten hatten dickere Polster und danach veränderte Scharniere, anders gestaltete Seitenteile für Armlehnen usw. und so fort. Letztlich komm es auch darauf an, ob die Bank über die ganze Breite gehen soll und ob auch Armlehnen Berücksichtigung finden sollen. Last but not least, es hängt fast alles von den verwendeten Scharnieren ab.
Am sinnvollsten fängst du mit der Bodenplatte an. Dann die vordere senkrechte Wand herrichten und mit der Bodenplatte verbinden und danach zumindest erst einmal ein Seitenteil (provisorisch mit Winkeln und kleinen Holzschrauben) anbringen. Auf den Scharnieren nun zunächst einmal „Hilfsbrettchen“ setzen, die der Originallänge von Rückwand und Sitzfläche entsprechen, aber nur ca. so 20 cm breit sind. Nun die Scharniere provisorisch am Seitenteil ausrichten, um deren endgültige Lage mit allen notwendigen Anschlusspunkten zu ermitteln. Ferner muss die Rückenlehne jeweils einen Auflagepunkt am Motorraum haben. Westfalia- Scharniere sehen diesen bereits vor, bei anderen Fabrikaten dürfte einem das selbst überlassen sein wie man das bewerkstelligt. Der weitere Auflagepunkt auf der senkrecht stehenden Vorderwand wird mittels der zu den Scharnieren beigefügten Bügel hergestellt, die von unten auf die Sitzfläche geschraubt werden und sich in Schlafposition auf dem vorderen senkrechten Teil abstützen. Wenn das nun alles in Einklang gebracht ist und die volle Funktion von Schlaf- und Sitzposition erreicht ist, hat man alle zu übertragenden Maße zunächst einmal in Längsrichtung ermittelt. Die Maße in der Breite zu bestimmen, dürfte nicht mehr das große Problem darstellen, ausschlaggebend ist letztendlich die Breite der gewollten Sitzfläche.

Bei Reimo http://www.reimo.com/r40/vc_content/dat ... R/0144.pdf
kannst du auch bezüglich des gesamten Möbelbauprogramms fündig werden.
Die Sitzbankbefestigungsschrauben (Hammerschrauben)gibt es auch bei http://www.bus-ok.de/navi.php?suchausdr ... e0c29456f2

:schlaumeier: Wichtig: Wenn du Auflagepunkte am "Motorraum" als Winkelgebilde o.ä. anzuschrauben gedenkst, bitte nicht vergessen, dass sich dahinter der Tank befindet!

Ich hoffe, dich nun einen Schritt weitergebracht zu haben. :!:
Guten Morgen Norbert,

vielen vielen Dank für deine Infos und deine Mühe, mir so viele Tipps auf einmal zu geben :-) Es hilft mir sicher weiter und ich werde mir das heute Abend mal alles
genauer ansehen und durchlesen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

Ein kleiner Nachtrag noch, da ich gestern nicht mehr an alles gedacht habe.
Nach Möglichkeit bitte Möbelbausperrholz verwenden, das ist leicht und von der Stabilität für diese Zwecke ausgelegt. Ein Beispiel für die Bezugsquelle habe ich bereits genannt. Beim Schaumstoff ist man beim Fachhändler auch besser aufgehoben. Über Baumarktqualität ärgert man sich sehr schnell, entweder zu weich, bzw. lässt in der Härte alsbald nach und man liegt bzw. sitzt dann bald auf den Brettern. Meine Schaumstoffe habe ich seinerzeit von einem Bootsausrüster bezogen, die wissen nämlich auch worauf es ankommt und lagen preislich sogar besser als Wohnmobilausrüster. Als Bezugsstoff sollte man den von Westfalia nehmen, welcher über die einschlägigen Händler vertrieben wird. Dieser Stoff ist entsprechend robust, passt am besten zum Fahrzeug wie ich meine und stellt schließlich auch eine entsprechende Wertsteigerung insgesamt dar.
Nähutensilien kann man ganz gut hier beziehen, jedenfalls habe ich damit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.polstereibedarf-online.de/
Ein Polsternähgarn mit der Festigkeit von 50 Nm reicht völlig aus und lässt sich noch problemlos mit einer hauhaltsüblichen Nähmaschine verarbeiten.

Von dieser Erfahrung kann man lernen: Mein seinerzeitiger Bekannter war unbelehrbar und hatte aus Kostengründen seinen gesamten Campingausbau mit Spanplatten und sonstigem Material aus dem Baumarkt bewerkstelligt. Das Fahrzeug brauchte er nicht mehr tiefer zu legen, es lag darauf hin schon tief genug.
Von den Beschleunigungswerten brauchen wir auch nicht mehr zu reden, er wünschte sich sehnlichst eine stärkere Motorversion daher. Geschlafen hat er in seinem Campingwagen auch nicht gut, das "Bett" war ihm zu weich geraten und man lag ja quasi auf den Brettern. Entnervt hat er dann das Fahrzeug nach einem Jahr verkauft, er wollte nicht alles noch einmal neu machen.
:lol:

P.S.: Falls noch Fragen aufkommen sollten, bitte gern melden. (Ansonsten lass ich dich erst einmal in Ruhe damit du ungestört weiterplanen kannst.)
:bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten