Bauplan Schlafbank / KLappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Oh Dirk, was sind wir stolz auf dich.
Mach weiter so! :D
125689.gif
Na dann wollen wir uns als Nächstes mal über den Himmel hermachen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

T2NJ72 hat geschrieben:Oh Dirk, was sind wir stolz auf dich.
Mach weiter so! :D
125689.gif
Na dann wollen wir uns als Nächstes mal über den Himmel hermachen. :thumb:

:mrgreen:
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von bulliuser »

Hallo Bullifreunde...

Anbei mal eine Ansicht der Schlafbank :-)

Schöne Ostern
Gruß
Dirk
Dateianhänge
IMG_4738.JPG
IMG_4743.JPG
Marisa
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2015 22:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Marisa »

Guten Abend,
ich versuche eine klappbank selber zu bauen, habe aber leide schon andere scharniere und nicht die originale. dadurch ist alles etwas schwerer zu messen. ich suche hier im forum schon eine weile die genauen ma3e aber finde nichts genaues.. nur weiterelinks mit weiteren infos.. kann mir jemand die genauen maa3e oder ein bauplan der holzteile geben?
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »

T2NJ72 hat geschrieben: Wichtig: Wenn du Auflagepunkte am "Motorraum" als Winkelgebilde o.ä. anzuschrauben gedenkst, bitte nicht vergessen, dass sich dahinter der Tank befindet!
Hallo,

Da bei mir auch der Moment naht, wo ich das Klappbett baue, beschäftigt mich das Thema mit dem Tank. Wenn ich die Beschläge ganz außen anbringe, müsste ich vermutlich auf der sicheren Seite sein. Der Tank ist hoffentlich eher mittig angebracht und nicht so groß. Aber was ist mit den Leitungen?

Hat jemand eine Skizze von dem Tankraum? Oder Erfahrungen?

Sind normale selbstschneidende Blechschrauben geeignet um am Motorraum anzuschrauben? Die Beschläge sind ja auch am Radlauf angeschraubt und an Boden. Die Bank wird auch nicht beim Fahren benutzt, muss also nur auch selber halten, beim Bremsen.

Danke schon Mal,

Mirco

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von BerndDerBus »

Zufällig heute ausgemessen
Dateianhänge
IMG_1465.JPG
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von BerndDerBus »

Bank ist an Bodenplatte verschraubt. Diese wiederum an den original T-Schrauben am Boden befestigt
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben:Hat jemand eine Skizze von dem Tankraum? Oder Erfahrungen?
Skizze braucht es eigentlich nicht, wenn Du beim Vorbohren eine Anschlagbegrenzung (5 mm reichen ja wohl) benutzt, kann da nichts schiefgehen. Ich hatte seinerzeit den Sicherheitshinweis auch nur als reinen Selbstschutz eingebaut, nicht dass da jemand mit einem ellenlangen Bohrer hantiert und sich nachher beschwert. Löcher also klein vorbohren, dann etwas stechen (dann halten die schrauben besser im Blech wenn da eine "kegeliges" Loch entsteht. Dann herkömmliche 4,8 x 16 (Senk-)Blechschrauben (so wie das Westfalia auch nur gemacht hat) reindrehen und gut ist es.
Am den Radläufen hatte ich jeweils 2 x (M 6 x 20) Maschinenschrauben unter Zwischenlage von U-Scheiben genommen. Kann sein, dass Westfalia damals auf M5 gesetzt hatte.
Quelle: http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... eiding.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von mircomat »

T2NJ72 hat geschrieben:Löcher also klein vorbohren, dann etwas stechen (dann halten die schrauben besser im Blech wenn da eine "kegeliges" Loch entsteht. Dann herkömmliche 4,8 x 16 (Senk-)Blechschrauben (so wie das Westfalia auch nur gemacht hat) reindrehen und gut ist es.
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort! Mir fällt gerade ein, dass ich Dir wohl noch eine Kiste Bier schulde! :wink:

Ich habe, wie immer, doch noch eine Frage: Welchen Durchmesser soll ich bohren und welchen Stanzen, wenn ich am Ende eine 4,8mm Schraube eindrehen will? Ich hätte an der Schraube den Kerndurchmesser gemessen und den gebohrt. Vermutlich 3,5mm. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Stechen kann.

Gruß,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bauplan Schlafbank / KLappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: Mir fällt gerade ein, dass ich Dir wohl noch eine Kiste Bier schulde!
Wie wär's damit beim Jahrestreffen? ... beim nächsten oder so. :wink:
mircomat hat geschrieben:Ich habe, wie immer, doch noch eine Frage: Welchen Durchmesser soll ich bohren und welchen Stanzen ...

Gut, das erfordert vielleicht ein bisschen Übung und ist außerdem auch abhängig vom Schraubenmaterial. Ich dachte an Universalblechschrauben, die haben in etwa einen anfänglichen Kerndurchmesser von 2 mm. Ein Loch in der Größe bohren und dann mit einer Stechahle (ersatzweise spitz angeschliffener Nagel) und kurzem Hammerschlag das Loch trichterförmig aufweiten. Routiniers bohren erst gar nicht, sondern kloppen mit einem kurzen beherzten Hammerschlag das Loch ins relativ weiche Karosserieblech. Beim Hineindrehen der Blechschraube wird der Trichter zusätzlich aufgeweitet und es entsteht im Blech so etwas wie eine Blech- bzw. Schnappmutter (falls nicht bekannt, ggf. nach googlen um davon ein Bild zu bekommen). Dadurch ist eine größere Festigkeit des anzuschraubenden Bügels zu erreichen als wenn nur "platt" gebohrt wird.
Beim einfachen Bohren muss man ja auf Kerndurchmesser gehen, weil das Material ja nicht weiter weg kann (im Gegensatz zum "Trichter"). Vielleicht sehe ich das auch ein wenig übertrieben und die einfache Lösung würde wohl auch ausreichen. Mach das bitte nach Deinen Möglich- bzw. Fertigkeiten.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten