Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Was soll ich dazu schreiben?
War ganz einfach:Ein Leistungsgutachten besorgt,dann zu besagter Werkstatt gefahren.Dort hat der Prüfer vom TÜV Nord dann eine Geräuschmessung vorgenommen und mir die 40er Weber mit den K&N Filtern eingetragen.Ob der ein Abgasgutachten oder soetwas hat, kann ich nicht sagen.
Die Vergaser wurden im Vorfeld von einem Profi eingestellt,scheint wohl top zu sein.Die AU paßte auf jeden Fall.
Zu erwähnen sei,daß der ganze Spaß natürlich nicht ganz günstig war,aber das sollte jedem klar sein.Bis jetzt liege ich bei 530€ und ich muß noch zum Straßenverkehrsamt,um dort einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

So würde das hier bei uns in der Gegend auch ablaufen.
Wurde mir so bestätigt.

Derzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich wirklich 40er Weber nehme
oder ob ich meine Solex überholen lasse und die Venturis vergrößern lasse.

Letzteres wäre im Bezug auf "orschinal" besser, ich bin mir allerdings nicht sicher
ob das meinem Motor reichen würde. (2,1l / 270er Webcam Nocke)

Da ich dieses Jahr eh kaum Zeit zum fahren habe werd ich das in Ruhe angehen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

So,

hatte vor 2 Wochen in einer kurzfristigen Aktion meinen Bus noch zum Motoreinstellen in Ulm/Senden. Rein gefühlt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden und je mehr km ich gefahren bin, desto niedriger wurde auch der Verbrauch. Nach ca. 2000km bei ca. 100-110km/h lag der Verbrauch am Ende bei 14l/100km.
Was mich allerdings schon beim abholen aus der Werkstatt etwas enttäuscht hatte war die Leistung die auf dem Prüfstand ermittelt wurde. Sind scheinbar "nur" :| 98 PS die mein Motor mit folgender Konfiguration bringt:

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern mit 28 Venturis, Riechert Ansaugrohre (nicht poliert), 1-2-3 Zündung ohne Unterdruckverstellung auf Kurve 0 (Tuning)

Gehofft hatte ich eigentlich auf 10-15 Ps mehr.... :roll:

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich natürlich mit Vergasern überhaupt nicht und mit Motoren nur dürftig auskenne. Würde aus eurer Sicht ein Wechsel der Venturis und eine damit verbundene Umbedüsung den erhofften Leistungszuwachs bringen? Wie würde sich damit der Leistungsbereich verschieben (sehr weit nach oben, oder human)?
Was habt ihr bei ggfs. vergleichbaren Motorenkonzepten für eine Leistung und welchen Verbrauch?

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Wer hat Dir denn zu der 290er Webcam geraten ?

Ich hatte bei meiner 270er schon bedenken.
Die 290er ist eher was für Käfer-Motoren.
Die können sich die Leistung in höheren Drehzahlbereichen holen.
Aber für Leistung von unten raus ist die 290er imho zu scharf.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hab mir einen kompletten Rumpfmotor machen lassen. Das war damals die Standardempfehlung des Motorenbauers für meinen Bulli.
Da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon hab war/ist das für mich vollkommen ok....
Finde auch dass er aktuell ganz gut Druck von unten hat. Muss aufpassen, dass ich nicht ständig untertourig damit fahre. :-)
Hab allerdings keinen Vergleich...

Die Frage ist für mich eher, lässt sich noch mehr Leistung untenrum rausholen?
Wenn ja, mit welchen Maßnahmen (Vergaser, Ansaugrohre polieren, ...)
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo,

hab da mal ne Frage zu alten Weber Vergasern. Hab schon einiges gegoogelt, aber noch nichts brauchbares dazu gefunden.
Es gab früher ja unterschiedlichste Weber Vergasertypen 40IDF68/69, 40IDF82/83, 40IDF18/19, 40IDF13, 40IDF15, ....
Die am besten für unsere Fahrzeuge geeigneten waren wohl die alten 68/69, die es aber leider nicht mehr gibt. Deshalb verbaut jeder die nur noch verfügbaren 70er aus Spanien.

Mich würde jetzt interessieren was an den IDF18/19 anders ist im Gegensatz zu den idf70?
Sind diese für einen Typ4 Motor geeignet und besser? Was müsste ggfs. an den Vergasern geändert/umgebaut werden damit diese passen?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Die Weber IDF unterscheiden sich vor allem in kleinen Details, das wichtigste ist jedoch die Venturi Größe und das Mischrohr. Der Venturi trägt entscheidend zur Motorcharakteristik bei und entscheidet über Drehmoment und Spitzenleistung. Die 68/69er hatten üblicherweise 32mm Venturi verbaut, die 70/71 28mm. Ferner unterscheiden sich mitunter die Beschleunigerpumpen, die Anordnung der Teillastbohrungen und Position der einzelnen Düsen. Den 70/71ern fehlt eine Teillastbohrung die man bei Bedarf jedoch nachträglich anbringen kann. In meinen Augen kommt der 68/69er Hype durch die allgemeine Ansicht, dass Spitzenleistung vor Drehmoment geht was im Falle unserer Busse im Gegensatz zum Käfer falsch ist. Durch die 28mm Venturi hat der 70/71 einen besseren Drehmomentverlauf. Der 68/69er hat in erster Linie das BESTE Mischrohr, das F67. Dieses fettet im Teillastbereich leicht an und erleichtert die Abstimmung des Motors erheblich. Die 70/71er haben immer das F11 Mischrohr. Das funktioniert auch, bei schärferen Nockenwellen kommt es aber eher zu Einbrüchen in der Drehmomentkurve als mit dem F67 Mischrohr. bei den 68/69ern muss man zum reinigen der Leerlaufdüsen die Luftfilter demontieren, bei den 70/71ern sitzen diese seitlich. Die 70/71 haben keine Kaltstartregelung mehr, diese ist verschlossen. Das ist gut so, denn die muss beim 68/69er erst geblockt werden.

Fazit: IDF 70/71 sind für den Bus keine schlechte Wahl, angereichert mit dem F67 Mischrohr sehr lecker. Aber Fakt ist, die Vergaser sind immer nur so gut wie ihre Abstimmung und die Peripherie. Das heißt vor Allem, gute Zündung ( fliehkraftgeregelt oder über Unterdruck an den Webern - weiterer Unterschied: nicht alle Weber haben Unterdruckanschlüsse), gute Luftfilter, gutes Gasgestänge, anständige Saugrohre, Dichtungen etc.
Wenn Du das vorhast, such Dir jemanden der was von Weber Vergasern versteht, bearbeite im Optimalfall noch die Saugrohre ( anpassen an Zylinderkopf und Vergaserfuß um optimale Übergänge zu haben.

Wichtig ist auch: traue niemandem der Dir Vergaser verkauft. Niemandem. Neue Vergaser: auseinandernehmen und gründlich reinigen. Gebrauchte Vergaser: auseinandernehmen, reinigen, Drosselklappenwellen-Spiel kontrollieren und ggf. neue Lager verbauen, Dichtsatz erneuern, Beschleunigerpumpenmembran erneuern.
Immer sinnvoll: Schwimmerstand prüfen und ggf. einstellen, Beschleunigerpumpe justieren
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo Emanuel,

danke für die ausführliche Erklärung! TipTop!!!

Aktuell habe ich spanische IDF70/71 auf meinem 2,1l Motor mit 290° Webcam, Riechert Ansaugrohre und 1-2-3 Zündung. Lt. Prüfstand bringt er damit 98PS (Drehmoment hab ich grad nicht auswendig). Finde ich soweit schon ok, wobei ich mir etwas mehr erwartet hatte. Da ich aber mit dem Drehmoment sehr zufrieden bin (rein gefühlt), will ich auch nichts änderns was das negativ beeinflussen würde.

Hab nur von bekannten aus der Käferscene immer wieder gehört, dass die IDF68/69 besser sein sollen, da sie eine größer Mischkammer haben (ist das so richtig?). Angeblich sollen sie auch besser einzustellen sein und damit den Spritverbrauch etwas positiver darstellen. Ist aber alles nur hörensagen...
Ein anderer Bekannter hatte mir jetzt IDF 18/19 angeboten, die er auf seinem Käfer Typ1 Motor gefahren hat. Wollte nur mal wissen ob die grundsätzlich besser zum Typ4 Motor passen würden als die IDF 70/71 bevor ich ich die in Erwägung ziehe.

Nur damit ich es als Laie auch richtig verstanden habe, bei einem Tausch der Venturis von 28mm auf 32mm würde ich zwar mehr Leistung, dafür aber weniger Drehmoment haben? Oder verschiebt sich der Verlauf der Drehmomentkurve nur in einen anderen/höheren Drehzahlbereich?

Gibt es die F65 Mischrohre noch irgendwo zu beziehen um sie ggfs. nachzurüsten?
Bei CSP gibt´s nur F2-F16...

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Bei welcher Drehzahl lag die Leistung an? Webcam 86a?
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Was mir bei der Leistung sofort auf der Zunge brennt: Rad oder Motorleistung? Am Motor zu wenig, am Rad gut. Die Leistung sollte zwischen 5500 - 5900 u/min anliegen. Drehmoment dagegen recht früh. Ich vermute entweder einen zu kleinen Auspuff(wer gut einatmet muss auch gut ausatmen) oder falsche Zündung. Ich hatte mal eine 280grad webcam im 2.1l Typ 1 und die hat 120Ps / 180Nm gebracht, bei 5400 u/min mit 40 Idf und 28mm Venturi.
Antworten