[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Matze.Th »

Ja, funktioniert auch "geil".
sehr saubere Unterlage und aufpassen, dass nix wegfliegt ist aber Pflicht. Dann ist das nur ein bisschen Geduldssache.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Elenor »

Funktioniert das Geil?!?!?!?!? Wa den dat???? Gibt's da irgend ein Auto-Auffüll-Funktion....... Funktioniert das gut meinte ich natürlich :-)

(Jaja, die Tücken der Technik)

Gruss Patrick

Und Edit meint noch: danke Matze für die Antwort.
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
die zündschlösser, die ich bisher umgebaut habe, hatten alle eine sicherheits verrieglung. Die kann man nur mit speziellen werkzeugen entriegeln. Sobald man versucht, den schliesszylinder zu ziehen, greift die verriegelung und das schloss lässt sich nicht mehr bewegen.

Also ganz so einfach wie die übrigen schlösser ist das dann doch nicht.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

PC-Doc hat geschrieben:Also ganz so einfach wie die übrigen schlösser ist das dann doch nicht.
Ja, den Hinweis habe ich auch bekommen. Außerdem soll es beim Zündschloss auch zu einem Einsatz des Schließplättchen # 4 kommen, was sonst bei den anderen Schlössern nicht gegeben ist. Lieber die übrigen Schlösser auf das Zündschloss anpassen als anders herum. Zumal die Außenschlösser eher einer Überholung / Nachfettung unterzogen werden sollten. Auf dem MKT Hannover kommt immer ein Holländer, der Schlüssel auch auf das Zündschloss anpasst. Vielleicht ist man da besser aufgehoben wenn man sich da auf "know how" einlässt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Olly »

Hallo in dir Runde,

ich muss das Thema nochmal hochholen :)

mein T2a hat nur einen Schlüssel der auf das Zündschloss und die Fahrertür passt.
Ich bekam zwar noch einen weiteren Schlüssel zum Auto dazu, aber dieser passt auf kein Schloss :cry:

Nun will ich versuchen, die schlüssellosen Schließzylinder auf den Zünd-/Fahrertür-Schlüssel umzubauen.

Ich habe jetzt mal den Beifahrertür-Schließzylinder ausgebaut, bekomme diesen aber nicht auseinander, da ich keinen passenden Schlüssel habe.
Ich möchte nicht unbedingt bei Classic-Parts einen zu dem Zylinder passenden Schlüssel bestellen, um dann alles umzubauen.
Womöglich sind die Zylinder der Schiebtür, Heck- und Motorraumklappe auch noch unterschiedlich (habe ich noch nicht ausgebaut) und benötigen auch passende Schlüssel.

Meine Frage: besteht die Möglichkeit, einen Schließzylinder zu zerlegen, ohne dass man einen passenden Schlüssel einstecken kann :?:

Danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
youngwolf
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2015 00:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von youngwolf »

Hallo Olly,

ja, das geht. ich hatte bei meinem Bus einen kaputten Schließzylinder in der Fahrertür und habe dafür hier im Forum gebraucht einen kompletten Türgriff mit intaktem Schließzylinder erstanden. Diesen habe ich dann mit den Schließplatten auf meinen Schlüssel umgebaut. Ich konnte den Zylinder aus dem Ersatztürgriff trotz fehlendem Schlüssel ausbauen. Es ging allerdings sehr schwer, da der Zylinder sehr fest saß. Ich habe den Zylinder mit viel Caramba geflutet und dann konnte ich den Zylinder stückweise mit vorsichtigen Hammerschlägen von innen rausklopfen. Nachdem er sich einige Millimeter bewegt hatte, ließ er sich mithilfe des Schlüssels langsam rausziehen. Wichtig dabei ist, den Zylinder nicht kaputtzuhauen.

Wenn du den Zylinder draußen hast, kannst du die Schließplättchen mit einer kleinen Zange rausziehen. Vorher musst du mit einem Reißnagel das verstemmte Material entfernen (siehe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_4-4.html)

Falls du für den Umbau noch Schließplättchen brauchst (R-Profil) kann ich dir aushelfen. Ich habe noch einige über.

ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Johannes
Bild
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Olly »

Hallo Johannes,

super :gut: vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Der Schließzylinder ließ sich, wie von Dir beschrieben, mit viel WD40, latenter Gewalt und etwas Geduld austreiben :D

Dann habe ich versucht, die Plättchen entsprechend dem Schlüssel anzupassen, kam aber nicht wirklich weiter, da ich andere Größen brauche.
Es sind zwar letztlich nur an 3 Plättchen ganz leichte Überstände, aber abschleifen/abfeilen will ich die dann doch nicht.
Außerdem will ich ja noch die Schließzylinder der Schiebetüre, Heckklappe und Motorklappe anpassen.

Ich bekam jetzt einen ziemlich sicheren Tipp. dass unser örtlicher Dealer noch seine alte Sortierkiste mit Schließplättchen in der hinteren Ecke seines Materiallagers wie einen Schatz hütet :wink: also werde ich heute Nachmittag mal hin ...

Falls sich der Tipp als Ente rausstellen sollte, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück :happy:

Ich werde berichten 8)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Die schliesplätchen abfeilenmacht dann automatisch mehrere Schlüssel passend. Also bitte die richtigen schliessplatten besorgen. Wenn man dennoch feilen möchte, dann kann man innen den unteren Steg (gegenüber des federanschlag) auf das nächste Maß verkleinern. An der Stelle verschleißen diese durch die Schlüssel.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Ich bin jetzt endlich an der Schliesszylinderumbaugeschichte dran. Bei meinem Bus ist es so, dass Fahrertür und Zündschloss den selben Schlüssel besitzen. Ich habe nun bei Classic Parts einen Schlüssel für die Fahrertür bestellt, damit ich wieder ein "Originaler" habe. Gestern probierte ich nun den neuen Schlüssel am Zündschloss und oh wunder, dieser geht da nicht... Ich habe mich versichert, dass das Lenkradschloss nicht eingehängt ist.

Jetzt meine Frage: besteht die Möglichkeit, am Zündschloss die Schlüsselnummer abzulesen? Denn bevor ich etwas mehr Kraft anwende möchte ich mich versichern, dass es sich wirklich um das selbe Schloss handelt.

Besteht die Möglichkeit, dass abgenutzte Schliessplättchen nicht mehr mit einem neuen Schlüssel funktionieren?

Gruss Patrick
Bild
Ralf_H
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.09.2016 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Ralf_H »

Auf dem Zünschloß steht eine Schlüsselnummer. Es ist immer besser diese zu nehmen und alle anderen Schlösser anzupassen.
Bild
Antworten