Lima Ausbau Typ 4 Motor

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Norbert*848b
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

V136 hat geschrieben: 15.01.2018 19:53 Schon traurig als gelernter Elektriker.
... so eine Drehstrom-Lichtmaschine mit Brückengleichrichtung hat schon etwas spezielles (was wohl in der Ausbildung nicht immer so vorkommt). :D
V136 hat geschrieben: 15.01.2018 19:53 Eben alle abgelötet und gemessen. Alle ganz.
:gut:
... und ich hoffe auch, dass Du die Erregerdioden nicht vernachlässigt hast wie das der "KFZ-Heini" getan hat. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
V136
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von V136 »

Ich hab brav alle Neune gemessen :gut:

Wie sind da die Toleranzen? Irgendwas zwischen 500 und 700 kommt hin oder?
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Norbert*848b
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

V136 hat geschrieben: 15.01.2018 20:47 Irgendwas zwischen 500 und 700
Einheit "Backsteine" oder was? :D
Vermutlich die "Durchbruchspannung", halt das , was das jeweilige Messgerät bei "Diodenprüfung" angiebt, höchstwahrscheinlich also in mV. :wink:
... die Werte scheinen mir erst einmal ok. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.01.2018 21:56 Einheit "Backsteine" oder was? :D
Vermutlich -3dBm bis -3,1dBV, das passt schon!
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
V136
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von V136 »

:mrgreen:
Sorry klar mV. Auf jeden Fall haben alle Dioden
was im Bereich zwischen 500 und 700 mV.

Ich muss mir echt mal ein neues Multimeter kaufen. Das hat zwischen den Messspitzen schon 0,5 Ohm. Das durfte ich bei den Rotor und Statorwicklungen erst noch abziehen... :?

Also vielen Dank Jungs.
Hoffe das die Lima am Wochenende wieder an ihrem Platz sitzt.
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Norbert*848b
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

V136 hat geschrieben: 16.01.2018 04:42 Ich muss mir echt mal ein neues Multimeter kaufen. Das hat zwischen den Messspitzen schon 0,5 Ohm.
... manchmal sind nur die alten Messkabel schuld, wird man ja herausfinden können. :mrgreen:
V136 hat geschrieben: 16.01.2018 04:42 Hoffe das die Lima am Wochenende wieder an ihrem Platz sitzt.
... natürlich auch neu gelagert bleibt zu wünschen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
V136
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von V136 »

Natürlich neu gelagert. :gut:

Das nächste Thema: frischer kalifornischer Achskörper wurde laut DHL eben geliefert. :dance:

Vielen Dank für die Hilfe.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt.
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Maribus
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Maribus »

Hi Leute

Wenn ich im Leerlauf und beim Gasgeben zwischen D+ und D- am Regler nur 10.7V messe, habe ich ein Problem mit dem Alternator (Typ4-Motor). Ist das korrekt verstanden?
Ausgangsseitig messe ich ca. die Batteriespannung unter Last von ca. 12.45V.

D.h. es wird nicht geladen. Das würde sich mit meinem Problem decken, dass ich nach ca. 80km liegen geblieben bin.

Was könnte das sein, wenn ich eine derart tiefe Spannung messe? Der Alternator sieht noch ziemlich neu aus.

Gruss Marius
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
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Frank_Hopfner
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey Marius.
Leuchtet deine Generator-Lampe im Cockpit wenn du Zündung anmachst?
Für die Erregerspannung ist diese wichtig (D+)
Hast du einen Regler zur Hand um diesen kurz auszutauschen? Ist rechts an der Schottwand zum Tank montiert.

Nur weil die Lima „gut aussieht“ heißt das leider nichts.

Gruß, Niko
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Norbert*848b
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Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Marius,
Maribus hat geschrieben: 01.05.2022 17:17 Wenn ich im Leerlauf und beim Gasgeben zwischen D+ und D- am Regler nur 10.7V messe, habe ich ein Problem mit dem Alternator (Typ4-Motor). Ist das korrekt verstanden?
Könnte sein, da gibt es aber noch den Regler wie bereits angemerkt.
D+ sollte eigentlich immer das Potential von B+ aufweisen so denn alles in Ordnung ist.

Die Ladekontrollame leuchtet aber erst (bei laufendem Motor), wenn der Spannungsunterschied zwischen B+ zu D+ etwa größer 2 V ist.
Kannst Du auch die Spannung von DF messen und den Wert nachreichen?
Vielleicht kommt man dann dem Problem etwas näher.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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