Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
john_fa
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2014 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von john_fa »

Moin,
endlich mal ein Thema wo ich mein Wissen einfließen lassen kann :)
Ich selber arbeite bei einem Großhändler der Produkte für Wärme-Schall und Brandschutz anbietet. (TDH GmbH Technischer Dämmstoffhandel in Hamburg)
Die Armaflex Produkte sind mir somit sehr gut bekannt und werden häufiger bei uns angefragt.
Ich habe hier mal ein technisches Datenblatt in den Anhang gepackt.
Wichtige Eckdaten: W/(m*K)= 0,033 bei 0° (=Wärmeleitfähigkeit. zum Vergleich: Mineralwolle hat eine meist W/(m*K)=0,035, je niedriger der Wert, desto weniger Wärme leitet das Material)
-Selbstlöschen, leitet kein Feuer
-Dämmwirkung: <28db (A)
- Geschlossenzellig (nimmt kein Wasser auf)
- Microban = antimikrobieller Schutz
Ich empfehle jedem der überlegt, sein Bulli mit Armaflex zu dämmen, eine 19mm Selbstklebende Platte zu nehmen (6x1m im Karton)
Diese ist leicht mit einem Messer zu verarbeiten und bringt eine einfache wärme und Kältedämmung. Das Material lässt sich am besten bei einer Temp. von 15-20° verarbeiten. (Untergrund vorher mit Bremsenreiniger entfetten)
Um die Geräuschkulisse im Innenraum zu reduzieren kann ich euch nur folgendes schreiben: keine Garantie für irgendwas!!!!! :mrgreen:
Das Thema Schallschutz bei einem Auto ist zu kompliziert und zu komplex um es für Jedermann zu erklären. Es kann sehr gut sein, dass man nach dem verbauen eine Verbesserung der Lautstärke erzielt, jedoch würde ich das niemanden garantieren, da es zu viele Resonanzkörper in einem Bulli gibt. Es ist in den Technischen Daten zwar eine Schalldämmung angegeben, jeodch im Labor getestet bzw. für Lüftungskanäle und nicht für KFZ. Und mal Ehrlich: Aus einem Bulli wird kein leiser Neuwagen :mrgreen:
Wenn jemand noch Fragen zu diesem Thema hat, oder sogar Material braucht könnt Ihr mir gerne Schreiben oder ne Mail an Harders@tdh-Hamburg.de
Gruß Christian
Dateianhänge
AFArmaflexProductRangeDE 2014.pdf
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Chrillu »

Was haltet ihr den von Dynamat?

Bei Amazon gibt es Dynamit Extreme. Für meinen Begriff allerdings sehr teuer.

Dies ist vor allem in der US Car Szene sehr verbreitet und für viele Amis ist dies das Wunderheilmittel.
Hat jemand hierzu evtl. Informationen oder ist das einfach nur teures zeug, was es auch günstiger gibt ;-)

Herzliche Grüße

Schöne Ostern
Christian
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

ich hatte mir ja vor längerer Zeit mal das NoiseKiller Produkt gekauft (Werbung aus der Camper Zeitschrift) und nach und nach eingebaut.
Auf meiner Seite http://www.gruenerbulli.de habe ich eine Zusammenfassung über den Einbau und meine Erfahrungen mit dem Produkt veröffentlicht.
NK-01.jpg
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen

Ich überlege nun auch meinen T2b Westfalia auszuräumen und etwas zu dämmen. Momentan tendiere ich zu X-treme Isolator Matten. Kann mir jemand die Menge angeben welche benötigt wird für Böden, Seitenwände und Dach (ohne Hubdach :roll: ).

Gruss
Markus
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GrünerBulli »

Nachdem ich die NoiseKiller Dämmmatten eingebaut habe, kommen nun die ein oder anderen Vibrationsgeräusche deutlicher hervor. Um diese besser zu lokalisieren, habe ich alle losen Teile aus dem Bulli entfernt und bin ein paar mal über eine Pflastersteinstrasse gefahren.
Ich habe 4 Stellen gefunden:

Gangschalthebel: hört sich so an, als ob das Geräusch von dem Frontblech kommt, bei manchen Drehzahlen dröhnt aber der Gangschalthebel. Schaltgelenke gut einfetten!
Lammellenfenster: Die Dichtung an den Unterseiten der Lammellen war mit der Zeit zu platt gedrückt worden und haben nicht mehr 100% aufgelegen, so konnten die Lammen in der Halterung vibrieren. Neues Dichtungsband anbringen!
Führungsschienen der Vorhänge: besonders an der Schiebetüre, diese ist meist leicht verformt und stösst irgendwo an den Rahmen. Dichtungsband für Fenster am Rahmen ankleben!
Schraube der Tischhalterung: Die obere Befestigungsschraube ist meist locker, nachdem man den Tisch gelöst und entfernt hat, diese Schraube vibriert leicht und überträgt durch das Rohr starke Vibrationsgeräusche. Schraube andrehen!
Gurtbefestigungen und Abdeckung: wenn die Gurte frei hängen vibrieren die oberen Halterungen, vor allem die hintere linke. Schaumstoff unterlegen!

Ein paar Bilder gibt es hier: http://gruenerbulli.de/vibrationsgeraeusche/
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

john_fa hat geschrieben: 01.04.2015 11:25 .........
Wenn jemand noch Fragen zu diesem Thema hat, oder sogar Material braucht könnt Ihr mir gerne Schreiben oder ne Mail an Harders@tdh-Hamburg.de
Gruß Christian
Hallo Christian steht das Angebot noch?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

So jetzt hab ich gestern mal angefangen mit dem Dämmen meines Busses. Ich dämme gegen Wärme und Krach. Hab nun mit dem entdröhnen angefangen. Hab mir Alubutyl Rollen geholt und los gehts...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Leider kann ich gerade keine Bilder anhängen weiß auch noch nicht was da los ist...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Mit dem Tablet gehts.. :?: :?:
Dateianhänge
20180513_112909.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Und noch ein paar. Musste die Ausschnitte klein wählen wegen der hohen Auflösung der Bilder :kaputt:
Dateianhänge
20180513_113731.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten