Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Ben50678 »

Die wurden scheinbar ab nem bestimmten Zeitpunkt nur noch in Kunststoff gefertigt, mit allen damit verbundenen Nachteilen, aber dem Vorteil des Nichtrostens.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von boggsermodoa »

Ab Modelljahr '74. Das ist aber ein completely different animal mit den Scheinwerfereinsätzen vom Golf, anderer Befestigung im Lampentopf etc. Der Scheinwerferring ist dort nur noch ein Zierring, trägt nicht mehr den Einsatz und es gibt auch keine Einstellschrauben mehr daran. Daran kannst du's von außen auf den ersten Blick erkennen. Nicht verwendbar für dich.
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Ben50678 »

Der Bus den Du rechts im Bild siehst ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Bus-Himmel.
Mein Neuer ist ein 76er.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Nicht unbedingt Qualität, aber Preis:

Ich habe Vorgestern beim Boschdienst für 4 Zündkerzenstecker (geschirmt) und zwei Metern Silikon-Zündkabel, sage und schreibe 52€ blechen müssen. Dabei habe ich noch 20% Rabatt bekommen...

Den Verkäufern tat es richtig leid, dass die Teile so teuer geworden sind. Vor ein paar Jahren noch habe ich einen Bruchteil vom Preis bezahlt und die hatten es auf Lager. Nun mussten die extra bestellt werden, weil nicht einmal das Kabel vorhanden war.

O-Ton vom Boschdienst: "Sowas brauchen wir heute nicht mehr, wir verbauen nur noch komplette Zündkabelsätze." :stupid:

Und um mal etwas positives hier zu schreiben:
Die repro-Radkappen (welche es ja dank VW nicht mehr bei Olaf zu kaufen gibt) glänzen bei mir immernoch wie am ersten Tag. Man muss sie nur regelmäßig pflegen. Allerdings klappern sie manchmal etwas auf der Felge.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Hugo
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2008 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 315

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Hugo »

Weißer Riese hat geschrieben:Hi,

gleiche Erfahrunge wie Rolf Stephan, Schaltstangenkupplung. Der Bolzen ist nach 500km gebrochen und die Schraube hat sich verabschiedet! Unterste Schublade, zum Glück hatte ich noch die Originalteile.

Weiterhin die Gummiwinkel am Typ 4 für die Unterdruckleitung. Reißen ebenfalls schnell.

Beste Grüße

Lasse
,
Ich habe vor 10 Jahren Abgewinkelte Gummizündkerzenstecker für
Die Unterdruckleitung benutzt. Halten Heute noch!
Gruß,Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

noch so 'ne Schwachstelle hat sich auf dem Großklockner Trip bei mir eingefunden:
der Bremsdruckschalter (am HBZ für die Bremsleuchten)

Hab ein HBZ mit Platz für zwei - seit der Resto 2010 ist nun der zweite ausgefallen :evil:
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von WestiWest »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:noch so 'ne Schwachstelle hat sich auf dem Großklockner Trip bei mir eingefunden:
der Bremsdruckschalter (am HBZ für die Bremsleuchten)

Hab ein HBZ mit Platz für zwei - seit der Resto 2010 ist nun der zweite ausgefallen :evil:
Hi,

die gibt es von Hella beim Autoteilehändler umme Ecke. Die kosten dann eine Kleinigkeit (25 Euronen habe ich im Kopf). Ob die nochmal 30 Jahre halten kann ich aber erst in 29 Jahren sagen.

Von welchem Hersteller waren Deine?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Dani*8 »

Hallo Hanno,
Das ist eines der Probleme: Hella dürfte auch nur noch Murks liefern. Ich hatte vergangenes Jahr einen Hella-Öldruckschalter bestellt und bekam für teures Geld italienischen No-Name-Krams in einer Hella-Schachtel...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Daniel,

das ist allerdings seltsam. Ich habe vor wenigen Wochen einen Hella Öldruckschalter gekauft und der ist mit "Made in Germany" beschriftet. Außerdem steht FEP drauf. Ist wohl dieser Hersteller http://www.fepz.de/.
Kaufen die zu, wo es gerade am billigsten ist? Oder sind gar Fälschungen im Umlauf? Oder haben die sich eines Besseren besonnen und kaufen wieder Qualität ein? Hat schon jemand etwas positives/negatives über FEP gehört? Fragen über Fragen.

Meiner hat übrigens 8 Euronen gekostet. Hast Du mehr bezahlt?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
WestiWest hat geschrieben:Oder sind gar Fälschungen im Umlauf?
ob hierzulande Fälschungen in Umlauf sind, weiß ich natürlich nicht. Doch im Rest der Welt schon! Und warum sollten die nicht zuweilen auch zu uns gelangen.

Habe letztes Jahr ein T3-Scheinwerferglas gekauft (nicht für meinen Bus, aber ich hatte es zerdeppert). Karton war Hella und sah original aus. Auf dem Produkt stand eingegossen und schlecht leserlich "Halla" und "Made as Germany". Das Gleiche mit Radlagern. Außen SKF mit Hologramm, innen "SKE", trotzdem qualitativ ziemlich gut. Als ich den Händler darauf ansprach, sagte er nur "Es gibt nichts anderes mehr, das wird alles in Indien nachgebaut und weltweit verkauft". Die Eingangsfrage müsste also eher lauten: Sind auch Originale im Umlauf?

Zur Beruhigung: das war alles noch ziemlich weit weg von uns, aber in Zeiten von weltweiten Lieferungen über eBay ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Zeug auch bei uns landet. Vielleicht nicht in den seriösen Shops, aber sicher bei Privatverkäufen über eBay.

Originale Grüße

Wolfgang
Antworten