Qualität von Reproduktionen
Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo,
ich habe beim Radlagerausbau festgestellt, dass nach 5500km (2,5 Jahre) die erste Manschette von JP-Group gerissen ist.
Nach langem hin und her habe ich vom Golf 2/3/4 Antriebsmanschetten bestellt.
Die auf der Faherseite innen passt - rein maßlich - an den Bus.
Ich habe an einer Welle die verbaut
http://www.amazon.de/gp/product/B00DZM3 ... ge_o02_s01 Ich musste hier mit einer Schlauchschelle den Flansch klemmen, damit kein Fett rauskommt. (Das Teil ist wohl kein Elastomer-Gummi, sondern ein Thermoplast mit Weichmachern)
an der anderen die da
http://www.ebay.de/itm/Achsmanschette-F ... 0999941467
Ich werde berichten wie sich die Teile verhalten.
Schöne Grüße
Michael
PS: Größtes Problem, was sich sehe, ist der steile Arbeitswinkel der Manschetten. Bei einem verhältnisäßig tiefen Käfer halten wohl auch Repro-Manschetten gut durch.
ich habe beim Radlagerausbau festgestellt, dass nach 5500km (2,5 Jahre) die erste Manschette von JP-Group gerissen ist.
Nach langem hin und her habe ich vom Golf 2/3/4 Antriebsmanschetten bestellt.
Die auf der Faherseite innen passt - rein maßlich - an den Bus.
Ich habe an einer Welle die verbaut
http://www.amazon.de/gp/product/B00DZM3 ... ge_o02_s01 Ich musste hier mit einer Schlauchschelle den Flansch klemmen, damit kein Fett rauskommt. (Das Teil ist wohl kein Elastomer-Gummi, sondern ein Thermoplast mit Weichmachern)
an der anderen die da
http://www.ebay.de/itm/Achsmanschette-F ... 0999941467
Ich werde berichten wie sich die Teile verhalten.
Schöne Grüße
Michael
PS: Größtes Problem, was sich sehe, ist der steile Arbeitswinkel der Manschetten. Bei einem verhältnisäßig tiefen Käfer halten wohl auch Repro-Manschetten gut durch.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- IngoLaenen *753
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Zusammen,
ich möchte mir für meinen T2b einen neuen Satz Chromringe für die Frontscheinwerfer kaufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Meine rosten langsam vor sich hin. Ich habe bisher öfters gelesen das die Repro-Teile schon nach einem Jahr anfangen zu rosten.
Die von HELLA sollen wohl laut Beschreibung diverser Anbieter besser sein.
Dann habe ich noch von Edelstahlringen gelesen die verchromt wurden. Die kosten aber auch schnell 50€/stk. wenn mann überhaubt welche findet.
Dann hat mich der Hinweis "ohne Wasserablaufloch" ein wenig irretiert. Gibt es welche mit und ohne?
Ebenfalls muste ich feststellen das bei mir auch die Gummiringe zur Abdichtung gefehlt haben. Naja bei Olaf habe ich die bereits im Shop gefunden.
Was könnt ihr mir empfehlen??
Gruß Ingo
ich möchte mir für meinen T2b einen neuen Satz Chromringe für die Frontscheinwerfer kaufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Meine rosten langsam vor sich hin. Ich habe bisher öfters gelesen das die Repro-Teile schon nach einem Jahr anfangen zu rosten.
Die von HELLA sollen wohl laut Beschreibung diverser Anbieter besser sein.
Dann habe ich noch von Edelstahlringen gelesen die verchromt wurden. Die kosten aber auch schnell 50€/stk. wenn mann überhaubt welche findet.
Dann hat mich der Hinweis "ohne Wasserablaufloch" ein wenig irretiert. Gibt es welche mit und ohne?
Ebenfalls muste ich feststellen das bei mir auch die Gummiringe zur Abdichtung gefehlt haben. Naja bei Olaf habe ich die bereits im Shop gefunden.
Was könnt ihr mir empfehlen??
Gruß Ingo
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Ingo,
(sehen aus wie Chrom und rosten nicht meine alten originalen sehen aus wie neu und habe ich bei der Resto nicht ausgewechselt.)
Die meisten der angeboten Kunststoffringe sind aber vom Käfer und nicht für den Bulli, deswegen der Hinweis "ohne Wasserablaufloch".
(Käfer & Co haben einen Ablauf im Lampentopf auf die Straße, was beim Bulli schlecht möglich ist, da solle es vorne unten rauslaufen durch den Ring. Ist nur ein kleines Löchlein, dass man sich auch selbst machen kann.)
Kunststoffringe-Grüße,
ab 7/73 waren doch meines Wissen Kunststoffringe verbautIngoLaenen *753 hat geschrieben:...neuen Satz Chromringe für die Frontscheinwerfer kaufen. ... Meine rosten langsam vor sich hin.
(sehen aus wie Chrom und rosten nicht meine alten originalen sehen aus wie neu und habe ich bei der Resto nicht ausgewechselt.)
Die meisten der angeboten Kunststoffringe sind aber vom Käfer und nicht für den Bulli, deswegen der Hinweis "ohne Wasserablaufloch".
(Käfer & Co haben einen Ablauf im Lampentopf auf die Straße, was beim Bulli schlecht möglich ist, da solle es vorne unten rauslaufen durch den Ring. Ist nur ein kleines Löchlein, dass man sich auch selbst machen kann.)
Kunststoffringe-Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- IngoLaenen *753
- T2-Süchtiger
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hallo Rolf-Stephan,
das wuste ich nicht das meiner eigendlich welche aus Kunststoff haben müste.
Dann werde ich diese wohl nachrüsten.
Natürlich mit "Wasserablaufloch", den die fehlen meinen jetzigen auch und daher sind meine Lampentöpfe bereits im unteren Bereich gerostet
Vielen Dank!
Du hast mir super geholfen!!!
Gruß Ingo
das wuste ich nicht das meiner eigendlich welche aus Kunststoff haben müste.
Dann werde ich diese wohl nachrüsten.
Natürlich mit "Wasserablaufloch", den die fehlen meinen jetzigen auch und daher sind meine Lampentöpfe bereits im unteren Bereich gerostet
Vielen Dank!
Du hast mir super geholfen!!!
Gruß Ingo
- Norbert*848b
- *
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Re: Qualität von Reproduktionen
Teilenummer 211941175C (Abdeckring Scheinwerfer (1 Loch) ),Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:ab 7/73 waren doch meines Wissen Kunststoffringe verbaut
... genau genommen ab Fahrgestellnummer 213 2300 000
... und wenn jemand bei der Umrüstung von US auf Europafahrzeug die Lampen von den Modelljahren davor eingebaut hat, dann sollte der (dann aber metallene) Chromring 3 von außen sichtbare Schrauben aufweisen, eine für die Befestigung und 2 für die Scheinwerfer-Einstellung.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Qualität von Reproduktionen
Hab mal wieder was,
Hatte kurz ein neue Tachowelle ohne jede Aufschrift, die ich letztes Jahr kaufte bei einem bekannten Händler.
Die rappelte und klakkerte dauerhaft und laut. Das Ding ist Schrott und muss nicht sein...
Vorher hatte ich bereits bei meiner Resto 2010 die Tachowelle erneuert
(Aufschrift weiß aufgedruckt "Made in Brazil" o.ä., vom selben Händler)
aber diese bis dahin unauffällige auswechseln wollen nach der letzten Reise,
weil bei langen Tagesetappen und hohen Temperaturen (Iran, Wüste) ganz leicht Geräusche machte...
Also nun wieder die Brazil aus'm Keller geholt, leicht geölt... und seither ist wieder Ruhe im Karton.
Merke: nix wegschmeißen und "Made in Brazil" kann besser sein als No-Name
Grüße,
Hatte kurz ein neue Tachowelle ohne jede Aufschrift, die ich letztes Jahr kaufte bei einem bekannten Händler.
Die rappelte und klakkerte dauerhaft und laut. Das Ding ist Schrott und muss nicht sein...
Vorher hatte ich bereits bei meiner Resto 2010 die Tachowelle erneuert
(Aufschrift weiß aufgedruckt "Made in Brazil" o.ä., vom selben Händler)
aber diese bis dahin unauffällige auswechseln wollen nach der letzten Reise,
weil bei langen Tagesetappen und hohen Temperaturen (Iran, Wüste) ganz leicht Geräusche machte...
Also nun wieder die Brazil aus'm Keller geholt, leicht geölt... und seither ist wieder Ruhe im Karton.
Merke: nix wegschmeißen und "Made in Brazil" kann besser sein als No-Name
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- T2-Süchtiger
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Re: Qualität HELLA Ringe
seit 2 Jahren habe ich originale HELLA / Mexico Chromringe aus Metall auf meinen Schweinwerfern (Käfer-Ersatzteil). Wagen steht immer draussen, im Winter abgedeckt, keine Winterfahrten bei Streusalzgefahr. Ergebnis: Die Ringe rosten schon deutlich unter dem allmählich durchlässig werdenden Chrom. Trotz gelegentlicher Ballistol-Pflege übrigens.
An originalen Kunststoff-Chromringen aus dem Gebrauchtteileregal führt wohl kein Weg vorbei, selbst wenn die mal einen Kratzer haben...
j.
An originalen Kunststoff-Chromringen aus dem Gebrauchtteileregal führt wohl kein Weg vorbei, selbst wenn die mal einen Kratzer haben...
j.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4231
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Qualität von Reproduktionen
Moin,
habe gestern einen neuen Stabi eingebaut, nebst neuen Gummis und den Metallschellen.
Habe dazu das entsprechende Kit von Olaf gekauft.
Fazit, soweit ganz OK, die Teile passen alle. Allerdings sind die beigefügten Schrauben für die Stabibefestigung nicht tauglich gewesen. Mitgeliefert wurden M8 8.8 statt der originalen M10 10.9 Schrauben die drin waren.
Wer also vor hat dieses Kit zu verbauen, sollte sich schon einmal passende Schrauben nebst Muttern bereit legen oder hoffen, die alten Schrauben wiederverwenden zu können.
Ebenso das leidige Thema mit den Antriebswellenmanschetten:
Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.
Sorry, aber das ist echt schwach. Finger weg!
Grüße
Stephan
habe gestern einen neuen Stabi eingebaut, nebst neuen Gummis und den Metallschellen.
Habe dazu das entsprechende Kit von Olaf gekauft.
Fazit, soweit ganz OK, die Teile passen alle. Allerdings sind die beigefügten Schrauben für die Stabibefestigung nicht tauglich gewesen. Mitgeliefert wurden M8 8.8 statt der originalen M10 10.9 Schrauben die drin waren.
Wer also vor hat dieses Kit zu verbauen, sollte sich schon einmal passende Schrauben nebst Muttern bereit legen oder hoffen, die alten Schrauben wiederverwenden zu können.
Ebenso das leidige Thema mit den Antriebswellenmanschetten:
Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.
Sorry, aber das ist echt schwach. Finger weg!
Grüße
Stephan
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 15.11.2010 21:05
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Re: Qualität von Reproduktionen
Ich habe jetzt seit x-Jahren die billigen Febi-Machetten und bin (bis dato) happy.
Ich habe allerdings das fett auch komplett gewechseln: altes raus -das was bei Febi dabei war rein.
Kannmir abe rnicht vorstellen das dies der Grund ist. KM bekommt der Bus auch (Norwegen, Schweden, Schweiz) - aber nur Sommer.
Ich habe allerdings das fett auch komplett gewechseln: altes raus -das was bei Febi dabei war rein.
Kannmir abe rnicht vorstellen das dies der Grund ist. KM bekommt der Bus auch (Norwegen, Schweden, Schweiz) - aber nur Sommer.
Re: Qualität von Reproduktionen
Schade! Die hab ich mir damals auch gekauft - liegen noch im Keller. Mal schaun ob sie die Lagerzeit wenigstens gut überstanden habenSgt. Pepper hat geschrieben: ↑18.04.2017 05:33 Die vor 2,5 Jahren verbauten, angeblich laut Bugwelder, original VW, Manschetten haben sich im letzten Herbst total aufgelöst. Der Gummi war so marode, dass man ihn ohne jeden Kraftaufwand zerreißen konnte. Dementsprechend war nicht einfach nur ein Loch drin, sondern sie sind einfach vorne und hinten komplett abgerissen.
Da waren ja die billigen Febi Manschetten noch besser die auch nur einen Bruchteil gekostet haben.