Blinker und Warnblinker funktionieren nicht mehr...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Blinker und Warnblinker funktionieren nicht mehr...

Beitrag von Olli239 »

Hallo Zusammen,

ich war ben den Wagen waschen und seit dem Funktionieren die Blinker und der Warnblinker nicht mehr. An sich erstmal nicht so Tragisch, aber unpassendererweise hab ich Morgen um Neun einen TÜV Termin... :versteck:

Alles andere an Elektrik funktioniert noch (Licht, Fernlicht, Radio, Uhr, Generator und Öldruck Kontrolleuchte sind OK), aber bei den Blinkern passiert gar nix und beim Warnblinker geht die Kontrolleuchte im Schalter auf Dauerlicht und sonst passiert auch nix, kein Klacken etc.

Sicherungen hab ich überprüft... sind augenscheinlich auch alle ok und nicht durchgebrannt. Nur interessehalber - Welches ist die Sicherung der Blinker?

Nach näherem hinsehen, sind mir am der Lenkstange paar Wassertropfen aufgefallen und so wie es aussieht war auch etwas Wasser im im Blinkerschalter (wie auch immer das da hin gekommen ist :unbekannt: ).
Ich vermute das ist mein Problem. Nur wie bekomm ich das bis Morgen weg? Reicht es das Wasser einfach trocken zu lassen und zu hoffen das der kurze dann wieder weg ist, oder muss ich den Schalter zerlegen?

Danke schonmal
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blinker und Warnblinker funktionieren nicht mehr...

Beitrag von Werner*105 »

Olli239 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich war ben den Wagen waschen und seit dem Funktionieren die Blinker und der Warnblinker nicht mehr. An sich erstmal nicht so Tragisch, aber unpassendererweise hab ich Morgen um Neun einen TÜV Termin... :versteck:

Alles andere an Elektrik funktioniert noch (Licht, Fernlicht, Radio, Uhr, Generator und Öldruck Kontrolleuchte sind OK), aber bei den Blinkern passiert gar nix und beim Warnblinker geht die Kontrolleuchte im Schalter auf Dauerlicht und sonst passiert auch nix, kein Klacken etc.

Sicherungen hab ich überprüft... sind augenscheinlich auch alle ok und nicht durchgebrannt. Nur interessehalber - Welches ist die Sicherung der Blinker?

Nach näherem hinsehen, sind mir am der Lenkstange paar Wassertropfen aufgefallen und so wie es aussieht war auch etwas Wasser im im Blinkerschalter (wie auch immer das da hin gekommen ist :unbekannt: ).
Ich vermute das ist mein Problem. Nur wie bekomm ich das bis Morgen weg? Reicht es das Wasser einfach trocken zu lassen und zu hoffen das der kurze dann wieder weg ist, oder muss ich den Schalter zerlegen?

Danke schonmal
Olli
Hallo Olli,

Hatte ich auch schon. Wegen dem durchrosteten Scheibenrahmen ist das Wasser direkt in das Blinkrelais reingetropft, war es zu 1/3 voll ging nichts mehr. Abhilfe im Urlaub: 3 Ablauflöcher ins Plastikgeäuse , Plastikhaube ( 2 kleine Rasten an der Leiterplatte) abgezogen und das Innenleben getrocknet. Dann immer 2. Blinkrelais zum Tauschen im Handschuhfach - dann Totalrestauration und Scheibenrahmen neu gemacht...

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Olli,

soweit dein Bus ab August 19775 gebaut wurde, sollte die gesuchte Sicherung die Nr. 12 sein.

Hast du schon mal dein Blinkrelais getauscht? Das Nicht- Klacken könnte darauf hindeuten. Vielleicht hat das Relais auch ein wenig Wasser geschluckt? Noch weiß ja keiner, wo es her gekommen ist... :!:
Bild
Bild
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Hmm ich hab so langsam auch das Relais in Verdacht... nachdem ich dem Lenkstockschalter mit dem Föhn heimgesucht hab, hab ich jetzt ein Dauerleuchten bei der Warnblinkanlage... am Schalter als auch den Lampen und der Blinkerkontrolleuchte...

Von daher schau ich mir das Relais jetzt nochmal an... gibts dafür denn evtl noch kurzfristigen Ersatz bei VW?

Danke nochmal...

PS: Der Scheibenrahmen is gerade erst Fachmännisch gemacht worden... aber bei mir könten es die maroden Türdichtichtungen oder die Scheibenwischerwelle sein... :unbekannt:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
johanus
T2-Profi

Beitrag von johanus »

Ich hatte auch mal ein seltsammes Blinker verhalten. Bei mir war es ein schlechter Massekontakt hinten neben dem Blinker Gehäuse im Motorraum.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Das Relais sollte problemlos zu bekommen sein, gibt es glaube ich sogar bei ATU und Konsorten.
Bau es einfach aus und nimm es zum Händler mit.

...und schau bei der Gelegenheit mal, ob du die Blinker nicht auch in ein Aquarium verwandelt hast. :wink:

Viel Erfolg!
Bild
Bild
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Es war das Relais... Aufhebeln, ausschütten und trocken föhnen haben geholfen... Blinker und Warnblinker gehen wieder... der TÜV kann kommen... und was anderes finden... :jump:

Riesen Dank nochmal... das Forum und Ihr seid grandios... :bier:

Viele Grüße
Olli
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Olli239 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Danke schonmal
Olli
Das Gleiche gestern bei mir bei der Abfahrt vom JT in Weikersgrüben.... beim Blinker brennt nur noch die grüne Lampe, aber es rührt sich nichts, ebnso die Warnblinkanlage.....

nach einigen Km war aber plötzlich wieder alles original...

Vermute auch irgendwie Wassereintritt da ich das Fenster während des Gewitters am Samstag nichtganz geschlossen hatte und daher Wasser in den Innenbereich gelaufen ist...
Gruß
Klaus *223
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

clipperfreak hat geschrieben: Das Gleiche gestern bei mir bei der Abfahrt vom JT in Weikersgrüben.... beim Blinker brennt nur noch die grüne Lampe, aber es rührt sich nichts, ebnso die Warnblinkanlage.....

nach einigen Km war aber plötzlich wieder alles original...

Vermute auch irgendwie Wassereintritt da ich das Fenster während des Gewitters am Samstag nichtganz geschlossen hatte und daher Wasser in den Innenbereich gelaufen ist...
Klaus, Du wirst unaufmerksam Deinem Auto gengenüber :wink: . Wie kannst Du nur beim Gewitter ein Fenster offen lassen? :roll:
Aber zugegeben: wenn es von selbst wieder "original" wurde, hast Du Dein Fahrzeug ja irgendwie doch noch im Griff. :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Bei Klaus muss die Frage lauten:
Wie kannst du nur bei Gewitter mit dem Bulli fahren.
;o)
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten