Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das mit dem Hitzetod im Stau ohne den Serienölkühler hatten wir hier an anderer Stellen schon mal. Ist wohl tatsächlich kein Thema weil unkritisch.
Kritisch wird es nur wenn Du mit dem Bulli in einer Sanddünne festhängst und Dich hier mit eigener Motorkraft rauswühlen willst. Dann brachst Du viel Motorleistung und der Zusatzölkühler kriegt keine Kühl-Luft.

Verpresst oder nicht verpresst. Bei den T3 Syncro ist das mit dem Zusatzölkühler auch immer so ein Thema und hier gibt es seriöse Anbieter die auch selber einen Syncro haben und ihn artgerecht einsetzen. Die bieten den Komplettkit mit verpressten Schläuchen an, andere nicht verpresst mit Schlauchschellen.
Schlauchschellen ist bei der Montage etwas leichte - man kann sich halt einfach(er) in der heimischen Garage abschneiden und die Länge anpassen.

Beides scheint problemlos zu funktionieren. Ich kann mich nicht erinnern das ich mal Klagen gehört - gelesen - hab. Probleme machen die Schläuche. Manche lösen sich nach ein paar Jahre auf oder scheuern leichter durch.

COHLINE 2633.1000 ist wohl eine brauchbare Variante - hält kurzfristig 140 Grad aus! (Normal sollten so bis 125 Grad sein) Ich kann mir Situationen vorstellen wo das bei so einen Lufti kritisch wird. (was genau ist kurzfristig??)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

MichaB hat geschrieben:nicht mehr als 0,5 Bar
:confused:
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von MichaB »

Näheres hier, weiter unten der Beitrag von Hugo.

Der sich wiederum auf eine Aussage von Andreas Fram beruft.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

Was für ein Unsinn!
Mal unabhängig davon, ob dieser Wert überhaupt stimmt: Das ist doch nur der Differenzdruck vor und nach dem Filter und - wenn man da den kompletten Kühlkreislauf dazwischen fügt - der Differenzdruck vor und nach dem Kühlkreislauf + Filter. Mit dem Absolutdruck hat das jedoch überhaupt nix zu tun!
Falls dir das Beispiel verständlicher ist: Den Spannungsabfall an einer Kabelverbindung mißt du auch im Millivolt-Bereich. Das ändert aber nix daran, daß dort 14V anliegen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Das Hitzeproblem hat man durchaus ohne Serienkühler, natürlich nicht wenn man im Stau steht, sondern bei Stop and Go mit Steigung und 40°C Außentemperatur. z.B. auf Südseite vor dem Gotthardtunnel bei Kolonnenabfertigung so schon erlebt. Die Hitze der Kupplung wird dabei auch über das vordere Hauptlager abgeführt.
Ich habe schon beide Varianten gefahren. Es funktionieren beide aber ich sehe die Vorteile bei der Ölfilteradapterplatte.
Verpresste Leitungen ist einfach die professionellere und saubere Arbeit, zwei Schlauchbinder hintereinander sind genauso sicher.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ölkreislauf_m_ÖK.JPG
Ich habe das mal versucht in den Ölkreislauf mit rein zu malen.
Das 0,5 Bar Bypassventil macht erst auf, wenn der Öldruck durch Filter und Zusatzölkühler 0,5 Bar übersteigt.
Und das scheint nicht der Fall zu sein. Ich messe die Öltemperatur am Öldruckregelkolben.
Und als der Ölkühler in Betrieb war, ist an der Stelle die Öltemperatur nie über 80°C laut meiner Anzeige gestiegen.
Das war sonst immer der Fall. Sprich das System funktioniert.

Und wie Clemens schon sagt, es handelt sich hier um den Differenzdruck und nicht den Absolutdruck im System.
Matthias S. hat geschrieben:Verpresste Leitungen ist einfach die professionellere und saubere Arbeit, zwei Schlauchbinder hintereinander sind genauso sicher.
Verpressen mag sicher Professioneller sein, aber mit Schlauchschellen bin ich in der Wildbahn potenziell flexibler.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.
Ölfilterhalter.JPG
Ich habe gerade noch mal im RLF gesucht.
Dort wird keine Angabe zum Druck gemacht, wann der Bypass geöffnet wird.
Sprich die 0,5 Bar die auch ich hier mit übernommen habe, stammen aus einer mir unbekannten Quelle :unbekannt:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe keinen serienmäßigen Ölfilter (weil Typ 1). Doch ich kann mich erinnern, dass mein nachträglich montierter Filter ein eingebautes Umgehungsventil hat mit der gleichen Funktion wie das oben dargestellt Bypass-Ventil. Nur der Auslösedruck ist deutlich höher, je nach Filter-Typ zwischen 1,5 und 2,5 bar. Insofern wundert es mich, dass VW den Filter schon bei 0,5 bar still legt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe heute mal etwas gebastelt und gemessen.

Die Kugel im Ölfilterhalter bewegt sich bei rund 0,85Kg Gewicht.
(Ich habe eine Küchenwaage genommen und mit einer Kugelschreiberhülse die Bypasskugel in den Ölfilterhalter rein gedrückt.)
Den Durchmesser der Öffnung schätze ich mal auf 10mm.
Allerdings sind meine Berechnungen zu dem Druck der nötig ist um die Bypasskugel zu bewegen alle sehr fragwürdig geendet,
deshalb darf hier noch einmal jemand anders rechnen :wink:

Viele Grüße,
Thomas

Das größere Rohr passt :D übrigens
Adapterrohr.JPG
Adapterrohr2.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:deshalb darf hier noch einmal jemand anders rechnen :wink:
1,0823bar :thumb:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: 1,0823bar :thumb:
Danke! Ich hatte irgendwie Probleme mit der Potenz :wink:

Das ist zumindest ein realistischer Wert, sprich wir legen die 0,5 Bar mal in die Kiste der Märchen.
Und wenn über das Ölkühlsystem und den Filter mehr als ein Bar Druck abfällt, dann stimmt auch etwas nicht mit der Dimensionierung der Leitungsquerschnitte.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten