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Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 12.11.2014 21:13
von Matthias S.
Man sieht hier immer wieder Bilder von grob fahrlässig befestigten Zusatzölkühlern am Unterboden.

Meine Lösung mit einem Rahmen aus Edelstahlrohr, der zwischen dem Rahmen ohne Bohren geschraubt wird, sorgt für einen sicheren Halt an geschützter Stelle hinter der Vorderachse. Ausreichend Kühlung und Bodenfreiheit bleibt vorhanden, wie meine Reiseberichte belegen dürften.

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Grüsse, Matthias


Edit 25.01.2021 bulli71 auf Wunsch von Matthias, Anpassung nach mehreren Jahren:

Ich denke, man sieht den Material- und Arbeitsaufwand. Daher möchte ich eine Preiserhöhung für alle Neubestellungen bekanntgeben:

90€ für den /8 Kühlerhalter

100€ für den 210D Kühlerhalter

20€ für das T-Stück unverändert.

Weiter möchte ich darauf hinweisen, dass die Aktion ein Privatverkauf für Forumsmitglieder ist und jeder selbst für den Anbau an seinem Fahrzeug verantwortlich ist. Besonders ist die Freigängigkeit der Spurstangen zu prüfen. Die Muttern sind mit Schraubensicherung, z. B. Loctite zu sichern.
Wer auf Nummer sicher gehen will, spricht nach dem Umbau beim Kfz-Sachverständigen vor.

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 12.11.2014 22:42
von Stanley
Endlich mal ne "goile" Lösung :gut:
Grüße Stan

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 12.11.2014 23:03
von MichaB
Fein,
und was ist mit den Forenregeln:
2. Kontaktdaten angeben (Email, Telefonnummer).
3. Preis angeben bei "Biete"-Anzeigen!

#micha#

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 13.11.2014 19:17
von Matthias S.
Okay, der Preis.
So wie auf den Bildern zu sehen, mit Schrauben, Bohrungen und Befestigungsmaterial für den Ölkühler von /8er Benz (Lochabstände für andere Kühler auf Wunsch), mit verzinktem Lochblech und Quadratrohr aus 25 oder 30mm V2a, incl. Versand für Forumsmitglieder 80€
Kontakt bitte per PM.
Grüsse, Matthias

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 14.11.2014 18:27
von Matthias S.
Da nun keine Rahmen mehr vorrätig sind, muss ich erst welche bauen.
Wer also auch welche haben möchte, schreibt am besten hier einen Eintrag, dann fällt die Übersicht leichter. Die Wartezeit dürfte 2-3 Wochen betragen. Einer ist nun bereits in der Warteschleife.
Auf Wunsch kann ich den jeweiligen Rahmen an andere Ölkühler anpassen, Zusendenug des ÖK an mich wäre dann praktisch. Denn nicht jeder kann Edelstahl bohren.
Grüsse, Matthias

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 14.11.2014 23:24
von GrünerBulli
Wau, das ist ja mal eine geniale Lösung, ich bin interessiert. Ich nehme Kontakt via Mail auf. Danke.

Viele Grüße
Eric

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 21.11.2014 12:31
von GrünerBulli
Das sind die Masse meines Ölkühlers.

Viele Grüße
Eric
Oelkuehler.jpg

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 21.11.2014 12:56
von Tanjas&Thomas_T2b
GrünerBulli hat geschrieben:Das sind die Masse meines Ölkühlers.
http://www.ebay.de/itm/OLKUHLER-KUHLER- ... 35da85f08a

Wenn das der /8 Mercedes Ölkühler ist, den habe ich gerade für die Anpassung des Rahmens an Matthias geschickt.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 21.11.2014 21:27
von Matthias S.
Nein das ist nicht der Kühler vom /8er Benz, der ist auf dem Fotos oben zu sehen. Die Größe ist aber ähnlich und erste Sichtungen ergaben, dass die Rahmen sich leicht für eure Kühler umbauen lassen.
Grüsse, Matthias

Re: Halterung Zusatzölkühler

Verfasst: 25.11.2014 20:29
von Matthias S.
So, Ölkühlerhalter Nummer 7 und 8 sind fertig. Die Besonderheit daran ist, das sie für den Ebbay Kühler gebaut sind, den Thomas, Tanja und Eric in ihren Bussen verbauen wollen. Damit der Platz für den Bermskraftregler erhalten bleibt, musste die Verschraubung rechts außerhalb des Halters verlegt werden.
Bitte nach der Montage die Freigängigkeit der Spurstangen prüfen. Es gab da zwar noch nie Probleme, aber Kontrolle ist besser.

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Zumindest die Typ IV Fahrer haben ein Problem, den Öldruckgeber zu verbauen. Daher kann ich auch dafür eine einfache Lösung zum Preis von 20€
anbieten:

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Lieferumfang wäre ein T-Stück mit Schneidringverschraubung, die 3 12mm Röhrchen, das eine mit M10 Feingewinde für den Druckgeber.
Es muss zusätzlich ein Massekabel gelegt werden, wie auf dem Foto zu sehen mit dem Schlauchbinder geklemmt. Das Teil ist an jeder beliebigen Stelle der Ölkühlanlage einsetzbar.

Grüsse, Matthias