Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von MCT »

Pflalzeinser hat geschrieben:Ich fahre seit mittlererweile einem Jahrzehnt mit einem stinknormalen zusätzlichen CU-Kühler zwischen den Traversen unter dem Boden vor dem Getriebe, angeschlossen mit einem handelsüblichen Ölkühleradapter der normalerweise statt des Serienkühlers verbaut wird, Halterung ähnlich original CU-Motor mit nem Schutzblech gegen Steinschlag. Davon sieht man nichts , der Serienkühler ist nach wie vor auch noch verbaut und die Öltemperaturen liegen immer unter 100 Grad- auch im Süden bei Hitze. DAS nenne ich eine dezente Lösung. Dass das Riesenhirschgeweih häßlich und überdimensioniert ist, ist meine persönliche Meinung.
So.
Bilder?
Oder nur neidisches/miesmacherisches Geschwätz weil man selbst keinen konstruktiven Beitrag für die Gemeinschaft zu machen imstande war?
Wie schon Thomas sagte: konstruktive Kritik ist willkommen,Trolle nicht...

my 2 cents,

Michae
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

www.dirk hat geschrieben:So wird das Reisen mit dem T2 wirklich entspannt.
Leider nicht immer :wink:
Bei uns ist nach rund 3000 Km ein Schlauch undicht gewesen.
Die Folge war, dass der Bus am gesamten Heck Ölverschmiert war und ordentlich Öl verloren hat.

Es war einer der verpressten Schläuche undicht. Ich vermute, dass ich den Fehler quasi selber erzeugt habe.
Undicht ist der Schlauch gewesen, den ich an der Traverse des Motorhalters befestigt habe.
Vermutlich ist der aufgrund der Motorschwingungen gegen den Festen Rahmen dann irgendwann undicht geworden.

Zum Glück durfte ich in einer Norwegischen Volvo LKW Werkstatt die Grube nutzen, und habe den Zusatzölkühler erst mal wieder lahm gelegt.
An alle, die auch den Thermostat verbauen, also folgender Rat, denkt daran, dass der Motor in Bewegung ist und der Schlauch Spielraum braucht.
So geht es nicht:
Ölkühlerschlauch_1.JPG
Ölkühlerschlauch_2.JPG
In der Volvo LKW Werkstatt in Norwegen in der Nähe von Bodo
In der Volvo LKW Werkstatt in Norwegen in der Nähe von Bodo
Aber das hat nichts mit dem Halter zu tun! Das hängt mit den beengten Platzverhältnissen am Ölfilter zusammen.
Ich werde wohl im zweiten Versuch die Ecke mit einem Metallrohr überbrücken, das weniger Wandstärke hat und den Schlauch am Gebläsekasten und nicht an der Traverse befestigen.
Dann sollten die Bewegungen besser abgefangen werden.

Viele Grüße,
Thomas

(Aber zur Geschichte in der Werkstatt:

Nachdem uns an der Tankstelle eine VW Werkstatt in Bodo empfohlen wurde, die aber um 16:30 schließt,
haben wir auf dem Weg noch eine LKW Werkstatt entdeckt.
Da der VW Händler eh schon zu hatte, dachte ich, fragen kostet nichts.
Also an die offenen Halle ran und einen Mitarbeiter gefragt, ob er uns helfen kann.
Der sagte, dass ich mich an einen Kollegen wenden soll, der weiter hinten war.
Den habe ich dann gefragt, ob er sich das mal ansehen kann.
Worauf er meinte, dass sie keine Zeit haben und ob es denn ein Volvo wäre.
Ich verneinte und sagte ich könnte mir auch selber helfen, ich brauch nur einen Arbeitsplatz und eine 1" Nuss.
Da meinte er dann, dass wir die Grube nehmen könnten, die gerade frei ist.
Sie wären eh noch bis mitten in die Nacht da. (Was zu Mitsommer auf Höhe der Lofoten nichts heißt...)
Also Bus rein gefahren und angefangen zu schrauben. Eine Stunde Später war der Kram Ausgebaut und der Bus lief wieder :gut:
Als Bezahlung habe ich noch einen Paket Wein da gelassen und wir konnten weiter fahren.
Halt ohne Zusatzölkühler, wie der Bus das die letzten 37 Jahre halt auch gemacht hat.

Ich denke in der VW Werkstatt hätte das so nicht funktioniert, aber wer weiß.)
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Norbert*848b »

www.dirk hat geschrieben:Selbst bei über 30 Grad Außentemperatur an der Steigung zum St. Gotthard Tunnel waren gerade mal 105 Grad Öltemperatur drin
... interessant wäre jetzt noch zu wissen welche Kopftemperatur da so aufkam. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Pflalzeinser
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2013 16:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 672

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Pflalzeinser »

Oder nur neidisches/miesmacherisches Geschwätz weil man selbst keinen konstruktiven Beitrag für die Gemeinschaft zu machen imstande war?
Wie schon Thomas sagte: konstruktive Kritik ist willkommen,Trolle nicht...

Ich denke nicht, dass derartige Beleidigungen das Forum hier weiterbringen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich brauche mal einen Rat. Ich habe mit nun ein 1/4" Rohr gekauft um den 1/2" Schlauch drauf stecken zu können.
Ich will nun mit einem kurzen Bogen aus dem Bereich des Ölfilters kommen um dann mit normalen Schlauchschellen arbeiten zu können.

Nun habe ich von der Ringöse den Schlauchstutzen abgesägt und das Loch auf 12,5mm aufgebohrt.
Da soll dann das abgedrehte 1/4" Rohr rein.
Die Frage ist nun, das Rohr mit Schutzgas an die Ringöse schweißen, oder Hartlöten?

Beim Hartlöten habe ich das Gefühl, das ich das besser dicht bekomme.
Und beim Schweißen die Hoffnung, dass es besser hält.
IMG_1400.JPG
Ich habe erst einmal zwei Rohre fertig gemacht, ich muss mal sehen, welcher Bogen die passende Größe hat.

Oder gibt es irgendwo Ringösen für M18 Holschrauben mit 20cm Rohr?


Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Tanjas&Thomas_T2b am 20.07.2015 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

Hartlöten! Ohne Wenn und Aber und ohne weitere Diskussion!
Die Schläuche würde ich wieder verpressen lassen. Wichtig ist die richtige Drehstellung der Anschlüsse zueinander, aber das ist meist garnicht so schwierig, die zu definieren, zu rekonstruieren oder vorab anzuzeichnen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Clemens,

auf deine Antwort habe ich gesetzt :wink:
boggsermodoa hat geschrieben:Hartlöten! Ohne Wenn und Aber und ohne weitere Diskussion!
Wird gemacht!
boggsermodoa hat geschrieben:Die Schläuche würde ich wieder verpressen lassen.
Ich nicht... Ich habe die Tage mal die Verpressung geöffnet. Der Schlauch ist genau dort eingerissen, wo die Presshülse in den Schlauch gedrückt hat.
Und mit dem Rohrwinkel habe ich ja nun genug Platz, um eine Schlauchschelle an eine leicht erreichbaren Stelle montieren zu können.
Aber eventuell war es auch eine schlechte Verpressmethode, der ich zum Opfer gefallen bin.
Verpressung.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Aber eventuell war es auch eine schlechte Verpressmethode, der ich zum Opfer gefallen bin.
Hmm, sieht eigentlich aus wie immer. Wenn ich mich noch recht an meinen eigenen Umbau erinnere, dann war ich skeptisch, was die Temperaturbeständigkeit des normalerweise verwendeten Schlauchs anbelangt. Die reichte IIRC nur bis 150°C oddaso, und das war mir zu wenig. Habe stattdessen frohgemut den nächstbesseren Schlauch verlangt (250°C, 50bar oddaso), worauf mir der freundliche Freundliche dann verklickert hat, daß ich dazu einen zuteilungsreifen Bausparvertrag benötigen würde, wenn ich mein Auto damit einwickeln will. War also ättwas teuer, das Zeuch. Ich ließ mir dann daraus zwei kurze Stücke anfertigen, grad ausreichend um aus dem Motor rauszukommen und als Schwingungsentkopplung und habe den Rest dann in festem Stahlrohr verlegt.

Motorseitig war alles an den Schläuchen verpreßt und der Rest mit Schneidringverschraubungen verbunden. Anlötteile brauchte ich nur vorne am Kühleranschluß - und die habe ich selbstverständlich verlötet. Schweißen wäre wegen der stark unterschiedlichen Wandstärken von Fitting und Rohr schwierig, am ehesten noch autogen zu machen, die Einbrandgefahr wäre hoch, die Gefügeveränderungen und die Wärme würden Festigkeit* kosten und das Ganze würde irgendwann unter den Motorvibrationen neben der Naht reißen. Löten ist viel schonender zu den Materialien, die korrekten Lötspalte sind schon vorbereitet und die Festigkeit ist einwandfrei.

* Ein Gutteil seiner Festigkeit bezieht nahtlos gezogenes Rohr aus der Umformung/Kaltverfestigung, die bei Erwärmung wieder abhanden kommt, je wärmer, desto mehr.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von MichaB »

Also mir ist das irgendwie zu doll.

Wieso soll ich ne Verbindung verpressen an der nicht mehr als 0,5 Bar anliegen ?
Das kannste doch mit nem Kabelbinder dicht halten.

Also was jetzt :
Serienölkühler raus und nur externer Kühler = exodus im Stau ?
Oder externer Kühler mit Zusatzlüfter ? Wie ?
Oder Serien- und externer Kühler dann ist wohl keine aufwändige Verpressung notwendig
da kaum Druck da ist s.o.

Da wirst Du doch Jeck bei :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von madsin »

Also mein Bruder fährt nur den Zusatzölkühler (13 Reihen glaube ich) und hat auch im Stau absolut keine Temperaturprobleme :wink:
Bei einem Typ 1 Motor 1776 (meine ich) mit ca. 90-95PS.
Antworten