Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo in die Runde,
wir haben in der Rubrik "Suche Teile" ein Problem mit der Zuordnung eines Lichtmaschinenhalters. Ich habe dort drei Fotos von meinem eingestellt. Kann uns jemand zuverlässig sagen, ob der so original ist, ob er vielleicht abgeändert wurde oder ob es gar verschiedene gegeben hat? Ich habe noch einen zweiten an meinem CA Motor, der sieht genauso aus. Es stellt sich aber die Frage, ob es auch einen gibt, der eine Abstützung auf dem Wärmetauscher, also 2 feste Verschraubungen hat.
Vielleicht weiß da jemand Rat.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
mörfy
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2009 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Beitrag von mörfy »

Bei mir ist er am Gebläsekasten und am Wärmetauscher mit einer M6 schraube angeschraubt!
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2034
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Beitrag von bullijochen »

Das müsste meiner Meinung nach beides mal M8 sein bin mir aber nur 80% sicher :D
Je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir :D
Oben am Gebläsekasten wird er auf einen Bolzen gesteckt und mit ner M8 Mutter angeschraubt am Wärmetauscher ist ein Schraubauge an einer Seite des L-Profils dran durch das dann die Schraube in den WT geschraubt wird. Dieses Auge fehlt soweit ich das erkennen kann. Bitte den halter um 90° in der Langachse drehen und noch mal photographieren dann kann ich die 100%sagen ob der ageflext ist oder nicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... e&start=15
Auf der Werkbank: Deutscher Lichtmaschinenhalter an US Auspuff
Im Bus: US Halter an US Auspuff

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo, wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du Thomas dem deutschen Halter lediglich eine Bohrung an passender Stelle verpasst, oder musste der Halter bis an den Wärmetauscher verlängert werden? Das Foto zeigt nun meinen anderen Halter, der noch am Lüfterkasten hängt. Ich habe mehrere Wärmetauscher hier liegen, aber keiner hat diese Lasche für den Halter. Ich kann mir schon vorstellen, dass das verwindungssteifer ist, aber gehen muss es ja offensichtlich auch ohne die zweite Befesgtigung,oder?
Interessant finde ich auch, dass beide Halter eine unterschiedliche Biegung haben, habe ich erst jetzt bemerkt, als ich den Lüfterkasten aus dem Regal geholt habe.
IMG_20141124_201200.jpg
IMG_20141124_201101.jpg
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschinenhalter Typ 4 Motoren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

kannsnichlassen hat geschrieben:Hallo, wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du Thomas dem deutschen Halter lediglich eine Bohrung an passender Stelle verpasst, oder musste der Halter bis an den Wärmetauscher verlängert werden?
Hi Helmut,

ich habe den Deutschen Halter über das Forum gegen einen US Halter getauscht.
Du bekommst die nicht untereinander gewechselt.
Die haben andere Winkel und landen nicht da wo sie sollen.
kannsnichlassen hat geschrieben:Ich habe mehrere Wärmetauscher hier liegen, aber keiner hat diese Lasche für den Halter.
Die sind wohl auch nur an den US Versionen dran.
Ich glaube bei der EU Version ist in der Ummantlung eine Mutter.

Es ist einfach so, dass du für den entsprechenden Auspuff die passenden Halter brauchst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten