Hallo,
Zur Fehlersuche möchte ich noch zwei neue Erlebnisse in den Raum stellen:
- letzt hatte ich plötzlich keinen Leerlauf mehr. Mit Gas geben lief er und ließ sich am Laufen halten, wenn auch nicht schön, mit Rauchentwicklung.
Des Rätsels Lösung war schließlich ein hängender Luftmassenmesser, wie ich nach Abnahme des Deckels sehen konnte. Er stand etwa auf ein Viertel bis ein Drittel Auslenkung, offenbar war das Gemisch dadurch zu fett. Nach leichtem Anstupsen kehrte er dann in die Nullposition zurück und funktionierte einwandfrei.
Eine Ursache für das Hängen (ist schon das zweite Mal aufgetreten, wenn auch in anderer Stellung) habe ich bislang leider nicht gefunden, auch nach Ausbau und Durchsicht. Keine Reibspuren im Klappenbereich o.ä. zu entdecken.
Allerdings nehme ich an, daß der LMM früher auch schon mal Probleme gemacht hat, denn der schwarze Kunststoffdeckel ist bereits gelöst und nur aufgesteckt.
Bei Leerlaufproblemen kann es sich also vielleicht lohnen, hier auch mal zu kontrollieren.
- Momentan habe ich das Problem, daß das Doppelrelais (022 906 059) manchmal hängt - nach Motorabstellen (kl.15 aus) läuft die Benzinpumpe weiter. Ein leichtes Anklopfen des Relais hilft sofort, dann fällt der Schalter ab.
Ist das ein bekanntes Problem? Spricht was dagegen, es übergangsweise ggf. mit Kl.15 zu speisen statt mit Kl.30, evtl. über ein vorgelagertes Hilfsrelais? Oder ist die Kl.30 für irgendetwas wichtig?
Bei R.Atwell gibt es eine Abhandlung über das Doppelrelais (
http://www.ratwell.com/technical/DoubleRelay.html), der rechte Teil des Relais in seinen Zeichnungen macht ja eigentlich nichts anderes.
Und noch eine Frage:
In dem pdf des "Leitfaden für Touristenfahrzeuge", den man bei VW herunterladen kann, fehlen die Seiten 25-27. Hat das jemand aus anderer Quelle komplett? Auf Seite 25 wäre z.B. das Einstellen des Leerlaufs beschrieben.
Gehe ich recht in der Annahme, daß das hier geschieht (markierte Schraube)?
Danke!
Viele Grüße,
Michael