[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BerndDerBus »

Hat jemand einen defekten LMM, aus dem ich die Platine rauslöten könnte, zum messen der Leiterbahnen? Eine einzelne Platine reicht auch.
Ich hab enur einen heilen originalen auf Lager. Kann ich irgendwie helfen?
Kannst du erstmal anhand Fotos kalkulieren bevor ich den auseinader reisse?

Tags:
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Majocube »

Hallo Bernd,

alles Gute, danke fürs Angebot, habe bereits eine einzelne Platine gefunden.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Majocube hat geschrieben: 07.08.2017 19:07 Hallo Bernd,

alles Gute, danke fürs Angebot, habe bereits eine einzelne Platine gefunden.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
Das sind echt gute Neuigkeiten, ich hoffe, dass es klappt! (und dass eine kleine Serie sich lohnt).
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

Zur Fehlersuche möchte ich noch zwei neue Erlebnisse in den Raum stellen:

- letzt hatte ich plötzlich keinen Leerlauf mehr. Mit Gas geben lief er und ließ sich am Laufen halten, wenn auch nicht schön, mit Rauchentwicklung.
Des Rätsels Lösung war schließlich ein hängender Luftmassenmesser, wie ich nach Abnahme des Deckels sehen konnte. Er stand etwa auf ein Viertel bis ein Drittel Auslenkung, offenbar war das Gemisch dadurch zu fett. Nach leichtem Anstupsen kehrte er dann in die Nullposition zurück und funktionierte einwandfrei.
Eine Ursache für das Hängen (ist schon das zweite Mal aufgetreten, wenn auch in anderer Stellung) habe ich bislang leider nicht gefunden, auch nach Ausbau und Durchsicht. Keine Reibspuren im Klappenbereich o.ä. zu entdecken.
Allerdings nehme ich an, daß der LMM früher auch schon mal Probleme gemacht hat, denn der schwarze Kunststoffdeckel ist bereits gelöst und nur aufgesteckt.
Bei Leerlaufproblemen kann es sich also vielleicht lohnen, hier auch mal zu kontrollieren.

- Momentan habe ich das Problem, daß das Doppelrelais (022 906 059) manchmal hängt - nach Motorabstellen (kl.15 aus) läuft die Benzinpumpe weiter. Ein leichtes Anklopfen des Relais hilft sofort, dann fällt der Schalter ab.
Ist das ein bekanntes Problem? Spricht was dagegen, es übergangsweise ggf. mit Kl.15 zu speisen statt mit Kl.30, evtl. über ein vorgelagertes Hilfsrelais? Oder ist die Kl.30 für irgendetwas wichtig?
Bei R.Atwell gibt es eine Abhandlung über das Doppelrelais (http://www.ratwell.com/technical/DoubleRelay.html), der rechte Teil des Relais in seinen Zeichnungen macht ja eigentlich nichts anderes.

Und noch eine Frage:
In dem pdf des "Leitfaden für Touristenfahrzeuge", den man bei VW herunterladen kann, fehlen die Seiten 25-27. Hat das jemand aus anderer Quelle komplett? Auf Seite 25 wäre z.B. das Einstellen des Leerlaufs beschrieben.
Gehe ich recht in der Annahme, daß das hier geschieht (markierte Schraube)?
Drosselklappe_markiert.jpg
Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

zu dem hängendem LMM:
Da ist dann mechanisch irgendetwas im argen. Das muss sich aber auch im ausgebauten Zustand reproduzieren lassen.
Drücck die Klappe mal hoch oder runter wenn du die Klappe von Hand betätigst.
Da klemmt dann auch garantiert etwas.


Zum Doppelrelais:
Kauf dir ein neues, die sind doch noch lieferbar.
Die sind extra nicht über Klemme 30 geschaltet, damit die Benzinpumpe beim Unfall nicht weiter läuft und dir die Unfallstelle mit Benzin flutet.

Du kannst aber auch versuchen, das Doppelrelais zu öffnen und den Kipppunkt etwas Ölen.
Aber besorg dir vorher ein neues :wink:
MichaIN hat geschrieben: 20.08.2017 13:55 Gehe ich recht in der Annahme, daß das hier geschieht (markierte Schraube)?
Gehst du.
Unbenannt.JPG
Seite 25-26 habe ich auch nicht, aber das ergibt sich doch aus dem Text.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Den LMM hatte ich in allen denkbaren Positionen auf und zu geschwenkt. Ich habe ihn dann innen noch gesäubert und ein bißchen WD 40 in Richtung der Lagerstellen gegeben. Vermutlich ist es jetzt erstmal gut.
Den Anschlag scheint schon mal jemand verdreht zu haben, die Anlaufstelle fand sich an der der Klappe abgewandten Seite.
LMM_Anschlag.jpg

Das Doppelrelais habe ich mal geöffnet (auf ein neues konnte ich nicht warten, morgen geht's in den Urlaub). So sieht es von innen aus.
Doppelrelais.jpg
Der linke Teil steuert die Benzinpumpe. Deine Erklärung mit Kl.15 wäre logisch, es ist aber doch auf Kl.30 geschaltet. Könnte man aber mal ändern..
Ich habe mal pro forma den Arbeitskontakt mit feinem Naßschleifpapier durchgezogen und den Kontaktabstand einen Tick größer gestellt (Ruhelage).
Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, mag aber auch Zufall sein.


Noch was Anderes:
Ich habe heute nochmal Schließwinkel und Zündung eingestellt. Die korrekte Verstellung laut Daten im Touristenleitfaden habe ich auch mal geprüft. Dabei fiel mir auf, daß die Zündung bei 3400 1/min auf ca 42° vor OT geht. Kommt mir sehr viel vor, scheint aber gemäß Daten für GD im Rahmen zu sein - Drehzahlverstellung laut Tabelle max 25°, Unterdruck max.12°-> 7,5°+ 25°+ 12°= 44,5°.
Komisch ist nur, daß der GE-Motor im Leerlauf auf 5° nach OT eingestellt wird, bei (laut Tabellen) gleichen Eckdaten für die Zündverstellung. Maximal dürfte der also 32°Frühzündung machen, was verträglicher klingt. Andererseits ist eine Zündung nach OT auch komisch. Woran liegt das? Ich dachte, der Unterschied ist nur der hydraulische Ventilspielausgleich?

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Also Zündzeitpunkt:

Das ist Verteilerabhängig. Den GE Motor gibt es bis 8/78 und ab 9/78.
Bis 8/78 hatten die Verteiler eine Unterdruckdose mit einfacher Verstellung.
Die müssen auf 7,5°vOt gestellt werden.

Die mit Doppelter Unterdruckdose und Tszh Zündung gehören auf 5°nOt.
Das die Verteiler über 40° hinnaus gehen ist normal.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Hi Michael,

vielen Dank für den Bericht und die Bilder, die vielleicht schon jemanden geholfen haben!

Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem, und ich wurde jetzt zum zweiten Mal auf den LMM hingewiesen.

Ich habe erstmal bei The Samba das Problem beschrieben. Dann habe ich weitere Untersuchungen gemacht und festgestellt, dass der Leerlauf nach 1-2 Minuten von 800+ U/min auf ca. 740 U/min sinkt. Danach stirbt der Motor langsam. Ich kann ihn aber auch mit Gas geben am Laufen halten.

Ich bin gerade in Urlaub, aber ich war die ganze letzte Woche am Untersuchen, ohne Erfolg. Was du sagst, hört sich vielversprechend an. Sind dies die gleichen Symptome, die du meintest?:
MichaIN hat geschrieben:letz hatte ich plötzlich keinen Leerlauf mehr. Mit Gas geben lief er und ließ sich am Laufen halten [...]
Mein LMM scheint nicht angefasst worden zu sein (oder wenn, wurde der Deckel sauber mit Silikon wieder zugemacht).
MichaIN hat geschrieben:Den Anschlag scheint schon mal jemand verdreht zu haben, die Anlaufstelle fand sich an der Klappe abgewandten Seite.
Ich kenne mich mit dem LMM aus, aber ich verstehe den Satz nicht so ganz. Hast du vielleicht Fotos von vorher und nachher?

Vielen Dank!
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Da gibt es kein vorher und nachher. Wenn du dir das obere Bild anschaust, siehst du daß an dem Kunststoffbolzen, der den Anschlag für die Klappe darstellt, Spuren zu erkennen sind. Diese zeigen aber von der Klappe weg, deshalb nehme ich an, daß der schon mal gedreht wurde.

Viele Grüße, Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MichaIN hat geschrieben: 22.08.2017 08:18 Wenn du dir das obere Bild anschaust, siehst du daß an dem Kunststoffbolzen, der den Anschlag für die Klappe darstellt, Spuren zu erkennen sind.
Ähm Michael,

das weiße ist der Temperaturfühler und nicht der Anschlagpuffer.
Der Anschlag ist das Schwarze Gummiteil auf der rechten Seite.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten