[Workshop] US Einspritzer

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MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo zusammen!
Norbert*848b hat geschrieben: 28.07.2017 09:45 ... eigentlich an das Aktivkohlefilter und von da aus über einen weiten (dickeren) Schlauch ans Luftfilter. Ferner wird dem Kohle-Filter mit einem weiten dickeren Schlauch auch dem Kühlgebläse Frischluft zugeführt. Ist das Aktivkohlefilter nicht mehr vorhanden, so ist die Entlüftungsleitung direkt ans Luftfilter anzuschließen. Die nicht mehr benötigte Frischluftleitung vom Gebläse ist zu verschließen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-22000/
Vielen Dank, den korrekten Anschluß für die Tankentlüftung konnte ich somit identifizieren! Den Aktivkohlefilter habe ich drin, der dünne Schlauch Aktivkohlefilter <-> Tankentlüftung ist noch vorhanden, aber am Ende mit einem Stopfen verschlossen. Warum auch immer.
Der Schlauch links am Filter war auch vorhanden, endete aber lose auf dem Motor aufliegend. Wo genau ist der Stutzen (gibt es einen?) für die Zuluft am Gebläsekasten?

R.Atwell schreibt dazu
"1974-1977 (mounted on firewall):
Big hose right - oil bath goes to air filter (not shown)
Small hose right - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (not shown)
Big hose left - goes to hole on tin just behind ignition coil (not shown)

"

"Not shown" ist dabei mein Problem ;-)

Danke!

Viele Grüße,
Michael
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Norbert*848b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MichaIN hat geschrieben: 01.08.2017 08:54 Tankentlüftung ist noch vorhanden, aber am Ende mit einem Stopfen verschlossen. Warum auch immer.
...ich unterstelle einmal, dass die nicht gewusst hatten was sie taten. :(
MichaIN hat geschrieben: 01.08.2017 08:54 Wo genau ist der Stutzen (gibt es einen?) für die Zuluft am Gebläsekasten?
... ist für mich vom grünen Tisch aus natürlich schlecht zu beantworten und wie Du sicherlich heraus gefunden hast, ist dieser Anschluss über die Jahre an verschiedene Stellen gewandert.
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
MichaIN hat geschrieben: 01.08.2017 08:54 Big hose left - goes to hole on tin just behind ignition coil (not shown).
Wenn Du genau hinter der Zündspule keine Öffnung in der Verblechung vorfindest bleibt zu mutmaßen, dass da vielleicht ein Blech von einem anderen MJ hinein gekommen ist.
Ob sich bei Deinem Fahrzeug an anderer Stelle eine andere geeignete Öffnung finden lässt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, musst mal selbst schauen.
In jedem Fall sollte das ein Anschluss sein, der vom Gebläse gespeist wird.

Ich würde mir an Deiner Stelle ohnehin überlegen, das Kohlefilter heraus zu nehmen. Nach Wartungsvorschrift sollte das nach 48tkm ohnehin ausgewechselt werden (weil es dann halt "gesättigt" ist und auch zum Verstopfen neigen könnte).
Tankentlüftung dann bitte direkt über ein Reduzierstück ans Luftfilter anschalten und den nicht benötigten Anschluss vom Gebläse verschließen (wo auch immer sich das nun bei Deiner Verblechung / Gebläsegehäuse befindet).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-22000/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Norbert,

das raus nehmen ist nicht so ganz ohne, dann ist die Tankentlüftung beim Tanken außer Kraft gesetzt.
Der Aktivkohlefilter hat noch einen Abgang zum Gebläsekasten, der immer offen ist.
Damit wir der Filter auch im Fahrbetrieb wieder durch geblasen und die Bösen Benzindämpfe sollen dann mit verbrannt werden.
Der Luftfilterkasten hat ein Ventil, das nur bei laufendem Motor geöffnet wird.

Wenn man die Benzindämpfe so in den Luftfilterkasten führt, geht der Motor nach dem Tanken einmal aus,
da er dann durch Benzindämpfe aus dem Tank zu fett läuft. (Eine Sache der ich länger auf der Spur war :D )

Die Kaltstartdüse kann man testen, indem man Benzindruck aufbaut und dann die Düse mit 12V ansteuert, dann muss da Benzin raus kommen.
Da kommt es nicht auf die Menge an, das ist nur eine grobe Zusatzdusche.

Viele Grüße,
Thomas
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MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Norbert*848b hat geschrieben: 01.08.2017 10:08 Wenn Du genau hinter der Zündspule keine Öffnung in der Verblechung vorfindest bleibt zu mutmaßen, dass da vielleicht ein Blech von einem anderen MJ hinein gekommen ist.
Ob sich bei Deinem Fahrzeug an anderer Stelle eine andere geeignete Öffnung finden lässt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, musst mal selbst schauen.
In jedem Fall sollte das ein Anschluss sein, der vom Gebläse gespeist wird.
Ich habe gerade noch mal ausgiebig rumgeforscht und kein passendes Loch, Stutzen o.ä. in dem Bereich entdeckt. Durch den Halter des Klimakompressors ist die Stelle vielleicht auch ein bißchen mehr zugebaut als üblich.
Falls jemand von den Einspritzereignern ein Bild der korrekten Stelle hat, wäre ich sehr dankbar! Habe den GD-Motor, Bj. 02/1977.

Danke!!

Viele Grüße,
Michael
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Thomas R.
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
IMG_2183.jpg
Gruß
Thomas
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Thomas R.
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
IMG_2183.jpg
Gruß
Thomas
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MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas!

Danke für das Bild! Laut R.Atwell ist ab '78 ist der Aktivkohlefilter tatsächlich schon wieder woanders:

"1978-1979 (mounted behind battery):
Big hose top - goes to air filter box above EEC valve (U)
Small hose top - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (YZ)
Big hose bottom - goes to hole on tin just behind alternator (not shown)
"


Aber ich nehme jetzt einfach mal an, daß das vorher auf der anderen Seite ähnlich ausgesehen haben muß (Stutzen).

Viele Grüße,
Michael
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furgo
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Hier sind die zwei Arten Aktivekohlebehälter und Anschlüsse für US-Einspritzer als Diagramm:
029022000.jpg
Schlauch Nr. 13 ist am Luftfilter eigentlich ein bisschen anders angeschlossen als auf dem Bild, aber du kannst gleich sehen wie es geht, wenn du beim Bus bist (oben auf dem EEC-Ventil).

(Aus https://volkswagen.7zap.com/en/usa/type ... /201-22000)
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MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Genau! Wobei es mehr Anordnungen in echt als als Bilder im ETKA/7zap gegeben zu haben scheint.
Mich interessiert das linke Ende von Schlauch Nr.12 - da, wo es nur vage Richtung gestrichelter Lüfterkasten geht.

Viele Grüße,
Michael
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furgo
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Bei mir ist es genauso wie auf dem Bild von Thomas R.
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