Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen T2a angeschaut, bei dem folgender Motor verbaut war - mit Käferauspuff.
Kann jemand damit etwas anfangen?
A alleine kenne ich nicht, B schon, AB auch, das X steht ja normalerweise für einen überholten Motor, aber hier?
Danke und Gruss Franz-Josef
Suche nach Motortyp / unbekannter MKB
-
- Wohnt im T2!
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Suche nach Motortyp / unbekannter MKB
sieht nach selbst eingeschlagener Nummer aus, aber nicht original ab Werk überholt..Franz-Josef hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen T2a angeschaut, bei dem folgender Motor verbaut war - mit Käferauspuff.
A alleine kenne ich nicht, B schon, AB auch, das X steht ja normalerweise für einen überholten Motor, aber hier?
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Moin!
Ist eigentlich auch nicht relevant. Wichtiger ist, was für ein Motor das ist - da ist die Nummer nicht unbedingt ausschlaggebend.
Einkanal/Doppelkanal?
Vergaser?
Auspuff bietet nicht unbedingt ein Zeichen, das paßt ja immer (irgendwie...).
Wenn Einkanal, dann schwierig, denn sowohl 1300, als auch 1500 und 1600 hatten 30PICT1/2. Da gehts nur über die Düsenbestückung.
Wenn Doppelkanal, dann 34PICT3/4 = 1600, 50 PS+-, oder 30/31PICT3/4 = 1300, 44PS+-.
Das schonmal zur ersten Einordnung.
Gruß Torsten
Ist eigentlich auch nicht relevant. Wichtiger ist, was für ein Motor das ist - da ist die Nummer nicht unbedingt ausschlaggebend.
Einkanal/Doppelkanal?
Vergaser?
Auspuff bietet nicht unbedingt ein Zeichen, das paßt ja immer (irgendwie...).
Wenn Einkanal, dann schwierig, denn sowohl 1300, als auch 1500 und 1600 hatten 30PICT1/2. Da gehts nur über die Düsenbestückung.
Wenn Doppelkanal, dann 34PICT3/4 = 1600, 50 PS+-, oder 30/31PICT3/4 = 1300, 44PS+-.
Das schonmal zur ersten Einordnung.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
oder es handelt sich um einen Brasilienmotor wenn ich mir die Benzinpumpe ansehe und die haben anscheinend eine andere Nummernfolge als in Deutschland gehabtclipperfreak hat geschrieben:sieht nach selbst eingeschlagener Nummer aus, aber nicht original ab Werk überholt..Franz-Josef hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen T2a angeschaut, bei dem folgender Motor verbaut war - mit Käferauspuff.

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Ganz genau hingesehen erkennt man links noch ganz schwach ein "A".
Das kann auch sein, daß da jemand den Standard-Tausch-Block genommen hat, nen Motor zusammengezimmert hat und irgend eine Nummer reingezimmert hat, mit nem X für Tausch am Schluß. Nen Block mit nur nem "A" hab ich auch im 14er. Vom Aufbau her scheint meiner ein AE oder AD zu sein.
Die Pumpe würde ich jetzt mal nicht überbewerten.
Das kann auch sein, daß da jemand den Standard-Tausch-Block genommen hat, nen Motor zusammengezimmert hat und irgend eine Nummer reingezimmert hat, mit nem X für Tausch am Schluß. Nen Block mit nur nem "A" hab ich auch im 14er. Vom Aufbau her scheint meiner ein AE oder AD zu sein.
Die Pumpe würde ich jetzt mal nicht überbewerten.