Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin!

Wie bzw. wo wird der Bremsleitungsverteiler für die Frontbremsen befestigt? Der müsste ja unter dem Mitteldurchgang sitzen, allerdings habe ich bei meinem 71er T2a keine Mutter o.ä. gefunden. Nur die Löcher, in die die Gummistopfen kommen. Das Teil scheint bei mir vor der Demontage auch nicht verschraubt gewesen zu sein.

Bild

Wird Verteiler vorne nicht verschraubt und hängt zusammen mit den Leitungen unter dem Mitteldurchgang?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von Peter E. »

Gehen die nicht beide direkt vom HBZ ab?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von Wommel »

Hallo

Bei mir T2a Bj 69 ging je (links-rechts) eine Bremsleitung auf den Bremszylinder.
Nur bei den hinteren Bremsleitungen ist ein Verteiler der auf die Hinterachse wirkt.
Gruß
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich kann dir morgen ein Foto machen. Bei mir ist die Leitung glaube ich verschraubt.
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von mc_ecko »

Bei meinem Bulli ist dieser Verschraubt. Durch das Loch geht eine Kunststoffhülse bis in den Blechboden rein,
diese Hülse wird dann mit einer Schraube gespreizt. Die Hülse kann man auf dem Bild nicht erkennen.
P1080132.jpg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7153
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von Norbert*848b »

... bei meinem Bulli sieht es genau so aus. Entweder nach Schraubnieten suchen oder zusehen ob man im Baumarkt irgendwie passende Spreizdübel mit "Kragen" bekommt.
http://www.oldtimerbedarf.de/Schraubnie ... er-loesbar
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
repho
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2014 22:09

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von repho »

mc_ecko hat geschrieben: 05.03.2015 20:32 Bei meinem Bulli ist dieser Verschraubt. Durch das Loch geht eine Kunststoffhülse bis in den Blechboden rein,
diese Hülse wird dann mit einer Schraube gespreizt. Die Hülse kann man auf dem Bild nicht erkennen.

P1080132.jpg
Hallo zusammen,

muss das alte Thema hier nochmal hoch holen...
Weiß jemand, ob man die Hülse zur Befestigung vom Bremsleitungsverteiler vorne noch irgendwo bekommen kann?
Bei mir war/ist das genauso befestigt wie auf dem Bild von mc_ecko , Allerdings ist der Dübel/die Hülse beim Abmontieren zerbröselt.
Darum suche ich jetzt einen neuen. Bei den üblichen Verdächtigen bin ich aber nicht fündig geworden...

Oder hat vielleicht noch jemand ein Teil, bei dem man die Maße nehmen kann?
Dann könnte man's ja auch nachdrucken... :wink:

VG, Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

ich eriinere mich auch dunkel an irgendeinen weißen Nylon Stopfen zur Befestigung des T-Verteilers -
hab leider kein Bild davon und müßte einiges rausräumen (Erstatzrad/Werkzeug/... unter der Doppelsitzbank)

Komisch ist das in den Bildkatalogen Seite 051-00 der Verteiler nur schematisch dargestellt ist (unter Seitenhälfte) -
so als ob er auf andern Seiten nochmal gezeigt wird - nur wo? Und dann mit Halter? oder war es doch der gleiche wie hinten #39?

Grüße,
repho
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2014 22:09

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von repho »

Hallo,

hinten wird der Verteiler ( zumindest bei meinem 77er Bus) mit einer Schraube direkt auf ein Stück Blech geschraubt. Da ist dann schon das Gewinde vorhanden.
Demnach dürfte die #39 nur eine normale Schraube M6 x “kurz”?? sein.
Die Bildtafeln und Ersatzteilkataloge hab ich auch schon durchgeschaut. Aber eine Teilenummer oder sowas hab ich auch nicht gefunden. :(

Viele Grüße, Peter
repho
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2014 22:09

Re: Befestigung Bremsleitungsverteiler Frontbremsen

Beitrag von repho »

So,
Ich habe fertig! :D
Aus ein paar alten Bröseln hab ich mir wieder so eine Art Stopfen zusammengeklebt und die Maße abgenommen. Dabei ist dann sowas rausgekommen:
Entwurf
Entwurf
IMG_8180.jpg
Heute hatte ich dann endlich nach ein paar Fehlversuchen wieder neue Teile vom Drucker in der Post und es hat endlich gepasst!!!! :D
Der Stopfen verklemmt sich in dem ovalen Loch im Bodenblech und mit der Schraube spreitzt er die Flügelchen auseinander.
So hält er sich selbst im Blech und den Bremsleitungsverteiler auch.
zusammengesteckt
zusammengesteckt
IMG_8179.JPG
angebaut am Bodenblech
angebaut am Bodenblech
Ist zwar nur ein Minniteil und es wäre sicher auch einfacher gewesen, da eine Nietmutter reinzusetzen, aber ich freu mich trotzdem wie ein kleines Kind. :lol: :jump:
Wenn wer mag, dann kann ich gerne die Datei zum nachdrucken verschicken.
Eine Nachfertigung wird sich wohl kaum lohnen, oder?!

Viele Grüße, Peter
Antworten