Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
- deltaprofi fix
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Hallo bpggser.....
Das ist richtig was du sagst, nur zur Ergänzung, wenn ein Kardan verbaut wird MÜSSEN die Flansche exakt parallel zueinanader stehen, sonst rappelt es, besonders wenn es etwas fixer wird mit dem Temop , ich wollte zuerst hinten etwas "Sturz" fahren, das war nicht möglich!
Das hatte zur Folge das die hinteren Schwingen auch in der Länge einstellbar sind bei meinem Bus, habe keine Schwerter mehr, sondern Uniball-Achsführungen verbaut sind. So laufen die Räder sauber hinterher und die Doka bleibt ganz ruhig.
Zugegeben das hat sich erst alles ab einem Tempo von jenseits der 120 Km/h eingestellt, vorher war es immer recht unauffällig.
Das ist richtig was du sagst, nur zur Ergänzung, wenn ein Kardan verbaut wird MÜSSEN die Flansche exakt parallel zueinanader stehen, sonst rappelt es, besonders wenn es etwas fixer wird mit dem Temop , ich wollte zuerst hinten etwas "Sturz" fahren, das war nicht möglich!
Das hatte zur Folge das die hinteren Schwingen auch in der Länge einstellbar sind bei meinem Bus, habe keine Schwerter mehr, sondern Uniball-Achsführungen verbaut sind. So laufen die Räder sauber hinterher und die Doka bleibt ganz ruhig.
Zugegeben das hat sich erst alles ab einem Tempo von jenseits der 120 Km/h eingestellt, vorher war es immer recht unauffällig.
- boggsermodoa
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Yep! Bei den neueren BMW-Modellen mit Paraleverschwinge (Vierventiler) läßt sich der Kardan auseinanderziehen - und einige Besitzer haben berichtet, daß die Gelenke nicht korrekt zueinander ausgerichtet waren, als sie zum ersten mal da rein geguckt haben. Also im Werk falsch zusammengesteckt.deltaprofi fix hat geschrieben:wenn ein Kardan verbaut wird MÜSSEN die Flansche exakt parallel zueinanader stehen, sonst rappelt es
Und die Knickwinkel sind z.T. gewaltig! (z.B. bei dem Adventure-Modell. Daher der Name: abenteuerliche Knickwinkel! )
- RetroHäschtäk
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Die erste Reaktion meines "Kleinen" war die ganze Arbeit wert.
Ich danke allen die mir über die Zeit immer weiter mit Tipps zur Seite gestanden haben und
an einen speziellen der meine Idee sooooo sehr verstanden hat
Und den Leuten die mir fehlende Teile verkauft haben, manchmal auch mehrfach
Werde jetzt erstmal da Tuch drüber legen und nächstes Frühjahr geht es weiter. Das Thema mit den Gelenkwellen fasziniert mich schon.
Und der Landy-Dachgarten will auch noch angepasst werden
Also bis später und nochmal ein dickes an alle hier aus dem Forum
Maarten
Ich danke allen die mir über die Zeit immer weiter mit Tipps zur Seite gestanden haben und
an einen speziellen der meine Idee sooooo sehr verstanden hat
Und den Leuten die mir fehlende Teile verkauft haben, manchmal auch mehrfach
Werde jetzt erstmal da Tuch drüber legen und nächstes Frühjahr geht es weiter. Das Thema mit den Gelenkwellen fasziniert mich schon.
Und der Landy-Dachgarten will auch noch angepasst werden
Also bis später und nochmal ein dickes an alle hier aus dem Forum
Maarten
Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Sieht doch schon mal ganz ordentlich aus
Zu deinem Dachgarten !!! Habe ich mir im Sommer gedanken um gemacht ( speziel mit Hubdach wie ich es uch habe ) , habe ich ein bischen Elektrikerrohr und Schweissgereat zur Hand genommen und das ist daraus entstanden
Dann mann gute Winterruhe
Zu deinem Dachgarten !!! Habe ich mir im Sommer gedanken um gemacht ( speziel mit Hubdach wie ich es uch habe ) , habe ich ein bischen Elektrikerrohr und Schweissgereat zur Hand genommen und das ist daraus entstanden
Dann mann gute Winterruhe
Der mit dem Dieselmaschinisten , hilsen Jørg
- clipperfreak
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
wow, sieht echt gut aus, so ein hoher T2 , ganz zu schweigen von den ganzen tiefergelegten Kisten.RetroHäschtäk hat geschrieben:
Mir hat schon anno 1969 gefallen, als der T2 zum 70iger Modell eine modifizierte Vorderachse bekam und dadurch vorne höher stand
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
sieht nach 'ner Menge Spaß aus
(bei Euch beiden!)
(bei Euch beiden!)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- schrauberger
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
He, echt geiler Bus, schön gemacht .
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Wow. Gerade erst gesehen.
Das ist ja mal richtich geil.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Das ist ja mal richtich geil.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
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Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Hier mal Fakten zum Thema, und nicht "ohhh ist des toll" das hilft doch keinem!
Ich weiß nicht ob dieser Link hier schon genannt wurde, habe den hier zu diesem Thema nicht gefunden.
Und ob es noch gebraucht wird, aber vielleicht für die nächsten Leser.
http://blindchickenracing.com/How_to/CV ... ts_101.htm
Grüße
Bernd
Ich weiß nicht ob dieser Link hier schon genannt wurde, habe den hier zu diesem Thema nicht gefunden.
Und ob es noch gebraucht wird, aber vielleicht für die nächsten Leser.
http://blindchickenracing.com/How_to/CV ... ts_101.htm
Grüße
Bernd
Re: Porsche Gleichlaufgelenke bei Höherlegung ?
Hallo,deltaprofi fix hat geschrieben: ↑28.07.2015 06:59Hallo MaartenRetroHäschtäk hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach langem Anlauf ist es nun endlich angegangen.
Mein 77er ist höhergelegt.
Vorne durch einschweißen bzw. umsetzten der Rasterplatten um 35mm
Hinten durch Verstellen der Drehstäbe um 25mm
Verbaut werden jetzt Kayaba Gasdruckdämpfer sowie ein zusätzlicher bzw verstärkter Stabilisator hinten und vorne
Bestellte Reifen 205/75R15 auf 6J Mercedes C-Klasse Felgen
Nun laufen die originalen Gleichlaufgelenke aber mit erhöhtem Verschleiß aufgrund des anderen Winkels.
Habe ich gehört das es unterschiedliche Gleichlaufgelenke gibt.
Vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben in wie weit welche passen, bzw. meine Angaben korrigieren
Originale Gelenke: 17 Grad
Porsche 924: 22 Grad
Porsche 930: 25 Grad
Kübel-181: ? Grad
Passen diese alle auf die originalen Antriebswellen ? ( Verzahnung )
danke für eure Hilfe
und Gruß aus Bonn
Maarten
Ich habe in meiner Einser-Doka keine Höherlegung aber einen Versatz nach vorne!
Das heißt durch das Verbauen eines "Sechser" im Heck und ein Turbo 5-Gang Getriebe liegen die Flansche vom Getriebe 9 cm vor den Flanschen der Räder!!
Also auch eine "Höherlegung" nur um 90° gedreht.
Habe damals alles durchgerechnet und ich bin mit dem Gelenkwellenbauer zum Ergebnis gekommen, Gleichlaufgelenke machen hier keinen Sinn, bzw dafür war auch einfach kein Platz!
Die Leistung des Sechsers war für die GLG einfach zuviel bei dem dauerhaften Knikwinkel.
Das Kardarngelenk sieht zwar mächtig aus, ist aber viel schlanker.
Die Wellen laufen sauber, keine Vibriationen auch nicht bei 170 Km/h.
Benzfelgen hab ich auch drauf, war kein Problem die einzutragen, Traglast der Felgen ist das was wichtig ist, der Rest ist "Kür".
Vielleicht hilft es ja?!?
Grüsse fix
aus aktuellem Anlass grabe ich das Thema wieder aus.
Die Gleichlaufgelenke habe ich satt. Mein Bus wurde durch Drehstäbe verstellen höher gemacht.
Mit original Gelenken gab es kein Problem. Da diese nach Jahren verschlissen sind habe ich mehrere Repros probiert. Ergebnis: Zwei mal Gelenk gesprengt. (und irgendwann ist wohl das Getriebe auch kaputt )
Ich würde mir gerne eine Gelenkwelle kaufen wie im T1 oben.
Wo bekommt man sowas? Anbieter gibts ja mehrere im Internet, aber wer taugt was...
Liegt man da noch unter 1000€ für zwei Stück?
Grüße
Michael
PS: Muss keine Bärenkräfte aushalten, habe 50PS hinten drin.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.