Hallo zusammen,
heute hab ich mich mal dem Thema wieder angenommen.
Zuerstmal die Fragen noch beantworten:
@Rolf-Stephan: Kabel hab ich fette Kabel genommen ich habe 2 Stück verbaut. Die entsprechen in etwa einem Flachband. Mein Motor hatte nur ein Band am Getriebe. Ich habe auch schon ein Überbrückungskabel zusätzlich dran gemacht ,hatte keinen Einfluss. Die Kontakte der Masseleitung sind auch i.O.
Für die unten angegebenen Werte gilt: Alles mit Multimeter gegen ordentliche Masse gemessen.
Und die Kontakte an den Sicherungen und Lichtern sind alle blankgemacht und mit WD40 behandelt worden im März also i.o.
So heute hab ich folgendes gemacht:
-alle Birnen aus den Lichter raus. Zündspule abgezogen. Damit keine Last abgenommen wird.
-Zündung aus dann liegen folgende Werte an:
-Batterie Rechts (da hängt nur der Anlasser drauf) 12.88V
-batterie Links (alle Verbraucher) 12.26V
-Sicherung 8 (da geht das +Kabel als erstes drauf) 12.25
Soweit mal alles i.o.
-Licht an
- Batterie Rechts gleich… logisch
- Batterie Links hab ich vergessen zu messen
( lämpchen im Amaturenbrett und Uhr sind noch dran)
- Sicherung 8 12.08v
-Sicherung 1&2 das sind die nach Lichtschalter 11.99V
- An den Birnen vorne und hinten gemessen 11.95v
Also verlieren wir ungefär 0.15 v wenn man Batterie zur Sicherung auch noch was draufrechnet im unbelasteten Zustand.
-Zündung an Lichtschalter an
-Batterie Links 11.89
-Sicherung 8 11.72v
-Sicherung 3&4 das sind die für Abblendlicht vorne 11.6v
-An den Birnen vorne gemessen 11.6 V
-Fernlicht betätigt
-Sicherung 5&6 11.55V
-vorne an den Birnen gemessen 11.54V
Also verlieren wir ca. 0.35V soweit so gut.
-Alle Birnen wieder eingebaut und Zündung wieder angesteckt.Licht aus.
- Motor gestartet
- Batterie Rechts 14.6
-Batterie Links 14.2
Also Lichtmaschine läd beide Batterien, Trennrelais schaltet. Ladespannung i.o.
-Fernlicht an, Heizungslüfter an, Zusatzfernscheinwerfer an nach ca 10 -15min leerlauf. Also ordentlich last so wie icht nachts immer fahre und wo dann das Problem immer auftauchte.
-Batterie rechts 12.6
- Batterie links 11.97
- Sicherung 8 11.2
-Sicherung 1&2 Licht vorne und hinten 10.77V
-Sicherung 5&6 Fernlicht 9.7V
Das finde ich schon sehr erstaunlich. Die Lima schafft es nur noch auf 12.6V.
Wir verlieren von Batterie links bis Sicherung 5&6 1.5V im belasteten Zustand.. Mmhh denke das ist nicht so schlimm….
Bleibt die frage warum sackt die Lima so stark ab??? Ist die kaputt?
Was sagt ihr dazu???
Ich bin bissle ratlos…