Spannungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullijochen hat geschrieben:Die Masseleitungen..(hab da normale Kabel drangemacht)
Was heißt normales Kabel? Fettes Masse Kabel wie bei Neuwagen? Und welches? - beim Bulli gibt es zwei (nahe der Batterie und zum Getriebe)
Die Massebänder haben eine fetten Querschnitt (ich glaub um 21qmm) nicht ohne Grund..
(ausserdem haben die Bänder eine größere Oberfläche als vergleichbare Kabel und können bis zu 70% mehr Wärme ableiten usw.)
Meine Messung vorne war... mit einem Multimeter an den Kontakten vom VDO anschluß gemessen.
:shock: ich dachte es ist der Anzeige wert Deiner Analogfunzel. Das finde ich ein wenig dünn, was da ankommt -
hab zwar da auch eben Verluste gemessen,
aber es kommen vorne bei mir eher so max 0.2 V weniger an (bei Dir sind es ja bis 2.1 V Verlust)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen,
heute hab ich mich mal dem Thema wieder angenommen.
Zuerstmal die Fragen noch beantworten:
@Rolf-Stephan: Kabel hab ich fette Kabel genommen ich habe 2 Stück verbaut. Die entsprechen in etwa einem Flachband. Mein Motor hatte nur ein Band am Getriebe. Ich habe auch schon ein Überbrückungskabel zusätzlich dran gemacht ,hatte keinen Einfluss. Die Kontakte der Masseleitung sind auch i.O.
Für die unten angegebenen Werte gilt: Alles mit Multimeter gegen ordentliche Masse gemessen.
Und die Kontakte an den Sicherungen und Lichtern sind alle blankgemacht und mit WD40 behandelt worden im März also i.o.

So heute hab ich folgendes gemacht:
-alle Birnen aus den Lichter raus. Zündspule abgezogen. Damit keine Last abgenommen wird.
-Zündung aus dann liegen folgende Werte an:
-Batterie Rechts (da hängt nur der Anlasser drauf) 12.88V
-batterie Links (alle Verbraucher) 12.26V
-Sicherung 8 (da geht das +Kabel als erstes drauf) 12.25
Soweit mal alles i.o.

-Licht an
- Batterie Rechts gleich… logisch :wink:
- Batterie Links hab ich vergessen zu messen :mrgreen: ( lämpchen im Amaturenbrett und Uhr sind noch dran)
- Sicherung 8 12.08v
-Sicherung 1&2 das sind die nach Lichtschalter 11.99V
- An den Birnen vorne und hinten gemessen 11.95v
Also verlieren wir ungefär 0.15 v wenn man Batterie zur Sicherung auch noch was draufrechnet im unbelasteten Zustand.

-Zündung an Lichtschalter an
-Batterie Links 11.89
-Sicherung 8 11.72v
-Sicherung 3&4 das sind die für Abblendlicht vorne 11.6v
-An den Birnen vorne gemessen 11.6 V
-Fernlicht betätigt
-Sicherung 5&6 11.55V
-vorne an den Birnen gemessen 11.54V
Also verlieren wir ca. 0.35V soweit so gut.

-Alle Birnen wieder eingebaut und Zündung wieder angesteckt.Licht aus.
- Motor gestartet
- Batterie Rechts 14.6
-Batterie Links 14.2
Also Lichtmaschine läd beide Batterien, Trennrelais schaltet. Ladespannung i.o.
-Fernlicht an, Heizungslüfter an, Zusatzfernscheinwerfer an nach ca 10 -15min leerlauf. Also ordentlich last so wie icht nachts immer fahre und wo dann das Problem immer auftauchte.
-Batterie rechts 12.6
- Batterie links 11.97
- Sicherung 8 11.2
-Sicherung 1&2 Licht vorne und hinten 10.77V
-Sicherung 5&6 Fernlicht 9.7V
Das finde ich schon sehr erstaunlich. Die Lima schafft es nur noch auf 12.6V. :shock: :shock:
Wir verlieren von Batterie links bis Sicherung 5&6 1.5V im belasteten Zustand.. Mmhh denke das ist nicht so schlimm….
Bleibt die frage warum sackt die Lima so stark ab??? Ist die kaputt?

Was sagt ihr dazu???
Ich bin bissle ratlos…
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
Du hast ja sehr schön getextet, was ich allerdings vermisse, ist eine konsequente Vorgehensweise lt. Schaltplan.
Wenn du am Licht miss, sollten unbedingt Spannungswerte am X-Kontakt aufgenommen werden, sonst sind wir hier schlecht informiert. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norrlands »

Hallo Jochen

Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Nach dem Starten war die Ladespannung jeweils in Ordnung und ist dann nach längerer Fahrt eingebrochen. Ein neuer Laderegler hat nur eine kleine Besserung gebracht. Bei uns waren es schlussendlich die Kontakte am Anlasser, welche korrodiert waren und dann wohl bei etwas Wärme einen zu hohen Widerstand verursachten. Zumindest beim Typ 1 Motor geht die Plusleitung von der Lima zuerst auf den Anlasser und dann an den externen Laderegler.

Viele Grüsse
Diego
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen
@Norbert: mit X-Kontakt meinst du die Kennzeichenleuchte? Jup da hat er recht die hab ich unterschlagen. Da die aber auch auf Sicherung 2 liegt wird es nicht der Burner sein sonst wäre die stelle schon auffällig. Da messe ich vielleicht 0.01v unterschied zu Sicherung 1.

@ Diego ich habe die Kontaktstelle vom Anlasser auf die rechte Batterie verlegt. Da unten so viele Kabel zusammenlaufen zu lassen war mir zu blöd. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wie ich das Kabel was nach vorne zur Sicherung 8 geht verlängert habe… is schon ne Weile hin. Ich denke ich habs zusammen gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Das könnte noch eine Schwachstelle sein. Da würde ja helfen ein Kabel von Batterie zu Sicherung 8 mal frei zu verlegen. Dann sollte das behoben sein. Gute Idee mach ich mal.

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 17.08.2017 05:31 @Norbert: mit X-Kontakt meinst du die Kennzeichenleuchte?
Nein, der Zündanlassschalter (D) gibt einen eigenen Stromkreis "X" für Abblend- sowie Fernlicht frei.
Der Lichtschalter (E1) schaltet dann auf 56 durch. Je nachdem wie das Lichtrelais steht, hast Du dann Spannung an 56a (Fernlicht, weißes Kabel) bzw. 56b (Abblendlicht, gelbes Kabel).
Den X-Kontakt hatte man aus zweierlei Gründen eingeführt: A: "Stromsparen" beim Anlassen (wenn beim Startvorgang Kabel 50 Strom erhält, wird X stromlos geschaltet).
B: Licht ausschalten vergessen nach verlassen des Fahrzeuges, Fahrlicht wird ausgeschaltet (in "Nullstellung" des Anlassschalters ist X sowie 15 stromlos, 50 sowieso).
Wenn also an den Lampen (Fahrlicht) zu wenig Saft ankommt muss man schauen, wo der Spannungsklau ab Klemme 30 auftritt (der ganze Weg vom Anlassschalter, Lichtschalter, Lichtrelais, Sicherungen bis hin zu den Lampen und alle Kontakte dazwischen.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
Bei Thesamba hat jemand den Schaltplan "Headlights Highlight" angefertigt, vielleicht erleichtert das die Orientierung sowie Suche:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... lights.jpg
Bitte daran denken, dass es sich um einen amerikanischen Plan handelt, wo sich das mit der Lichthupe am Lichtrelais anders gestaltet.
Hilfreich mag es auch sein, sich Batterie + über eine provisorische und abgesicherte Leitung nach vorne zu holen. Das sollte dann der Referenzpunkt sein, von dem aus man der Reihe nach alle Kontaktpunkte / Übergangsstellen misst und bekommt direkt angezeigt, wieviel Volt jeweils verloren gehen. Der Vorteil liegt auch darin, dass man unabhängig von Spannungsschwankungen durch die leerer werdende Batterie arbeiten und messen kann. Nicht vergessen nach den Messungen, gerade bei viel Stromabnahme die Batterie sogleich wieder zu laden. Bitte auch die Zündspule nicht backen bei länger andauernden Messungen, dann vorher besser Klemme 1 abnehmen. Im Übrigen hält VW einen Spannungsabfall je Kontaktstelle von 0,1V für unbedenklich. Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl sollten aber noch mind. 12V an den Glühbirnen fürs Fahrlicht ankommen.
bullijochen hat geschrieben: 16.08.2017 21:01 Das finde ich schon sehr erstaunlich. Die Lima schafft es nur noch auf 12.6V.
Um was für eine Lichtmaschine handelt es sich denn überhaupt und bei welcher Motordrehzahl tritt das auf?
Zusatzscheinwerfer ist auch so eine Sache, wie sind die denn angeschaltet?

Mal Zum Vergleich was ich an meinem Fahrzeug einst gemessen hatte:
(Typ 1 Motor, 38A Gleichstromlichtmaschine)
Scheinwerfer an (Zusatzscheinwerfer nicht vorhanden), Motordrehzahl Leerlauf, ca. 900U/min,
B+ = 13,2 V
Motordrehzahl auf ca. 2000U/min erhöht,
B+ = 14,0 V
Batterie war vorher voll geladen, halt so wie es vorgeschrieben ist wenn man den Ladekreis überprüft.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen
Es handelt sich bei mir um einen Typ 4 Motor. Die Zusatzscheinwerfer habe ich auf ein extra Reaise gelegt und an eine der Sicherungen angeklemmt. Welche weiß ich nicht mehr wollte jetzt nicht den Sicherungskasten weschrauben.
Heute hab ich noch mal gemessen. Ich habe mir nun ein Kabel von der Batterie nach vorne gelegt :gut: tip Norbert.
Batterie hat 12.2 V
Motot gestartet ladestrom im Leerlauf 13.9 erhöhter Leerlaufca 2000 1/min 13.9v
Fernlichter und Zusatzscheinwerfer und Lüfter eingeschalten. Ladestrom im Leerlauf 12.3 20001/min 13.0V.Motor läuft nun konstand auf 20001/min
Dann an Sicherung 8 0.77 v Abfall auch schon viel..
Sicherung 10 da ist jetzt Zündschloss zwischen 8und 10 1.6V :shock:
X Anschluss am Lichtschalter 1.7v
56 am Lichtschalter 2V
Sicherung 5und 6 da ist jetzt das Fernlicht Relais zwischen 56 und Sicherung 5&6 2.3V
Wenn ich Fernlicht ausmache kommt an Sicherung 3&4 1.7 Abfall an.

Wegen dem Anschluss der Zusatzscheinwerfer schaue ich morgen nochmal.

So jetzt brauche ich wieder euren Rat.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 19.08.2017 10:56 Batterie hat 12.2 V
... eine intakte und voll geladene Batterie sollte aber mindesten 12, 6 V oder gar 12,8 V haben (etwa 1 Tag "Ruhezeit" nach Ladevorgang).
bullijochen hat geschrieben: 19.08.2017 10:56 Motot gestartet ladestrom im Leerlauf 13.9 erhöhter Leerlaufca 2000 1/min 13.9v
... vielleicht etwas knapp, sollte aber ausreichen.
bullijochen hat geschrieben: 19.08.2017 10:56 Fernlichter und Zusatzscheinwerfer und Lüfter eingeschalten. Ladestrom im Leerlauf 12.3 20001/min 13.0V.Motor läuft nun konstand auf 20001/min
Lass die Zusatzscheinwerfer bitte erst einmal ausgeschaltet. Die Ladespannung im Leerlauf bei einer Drehstromlichtmaschine erscheint mir einfach zu gering, vergleiche das bitte mit dem Wert meiner Gleichstromlichtmaschine, die schafft ja schon 13,2 V. Bei 2000U/min solltest Du auch auf deine 13,9 V kommen.
Irgendwie hab ich auch den Verdacht, dass irgend etwas mit Deiner Lichtmaschine nicht stimmt. Lass die am besten einmal bei einem Boschdienst mit einen Oszilloskop testen ob da nicht eine Diode defekt ist.
Deine gemessenen Spannungsabfälle sind schon stattlich. Jetzt bräuchte man jemanden der mit Referenzwerten aufwarten kann. Meine Zeit ist leider erst einmal begrenzt wegen anderer Sorgen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert,
Erst mal danke das du dich da so reinhängst :gut: :gut: ich werde mir den Lichtschalter und das Zündschloß mal vornehmen und versuchen die inneren Kontakte zu reinigen.
Dann lade ich nochmal beide Batterien auf und messe dann nochmal die Ladespannungen.
Ich werde mir vermutlich ein dickes Kabel von hinten nach vorne legen und die Zusatzscheinwerfer da an schließen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten