Spannungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
Ich hätte da mal folgendes Problem:
Mein Voltmeter im Bordnetz zeigt nach so ner halben h Gahrt nur nochkurz über 12V an.
Anfangs wenn ich losfahre brauchts kurz bis das G licht ausgeht und dann hat sie 13.5 V zirka auf der Anzeige.(vdo)
Ich hab dabei das Licht an und Radio und manchmal noch den Gebläse Motor.
Lichtmaschin is relativ neu mit 90A Aus nem T3.
Also die ist mit meinem neuen Motor reingekommen und der hat nun ca 2000km auf der Uhr.also noch nix. Was kann das sein?
Zweite Batterie über orischinol Trennrelais.
Ich hatte erst die Batterien in Verdacht und hab nun 2 neue drin aber die machen keinen Unterschied.
Kann es an zu niedriger Drehzal an der Lima liegen?
Bin für all Tips dankbar.
Grus Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von aircooled68 »

Wo ist denn das Voltmeter angeschlossen? Ich nehme mal an, nicht direkt an der Batterie, sondern vorn am Zündschloss / Sicherungen. Das ist ein langer Weg von der Batterie nach vorn mit sehr viel Übergangswiderständen.
Kannst du mit einem Messgerät die Spannung direkt an der Batterie messen und mit der Anzeige vergleichen?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von TimKC »

Ich geh mal davon aus, dass bei dir eine Drehstrom-Lima verbaut ist.
Sollte eine Gleichstrom verbaut sein, kann es einfach an niedrigen Drehzahlen liegen, da die höhere Drehzahlen benötigen um genug Spannung liefern zu können.

Vermutlich liegt es an der Verkabelung, dass hier viele Widerstände vorhanden sind. Einfach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie messen und hinterm Voltmeter und vergleichen.
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Ja denn mal danke für den Tipp. Werd ich mal messen.dann müßte irgendwo am Licht was angegammelt sein das den Saft ziegt.eigentlich steht er aber nicht schlecht da von der Elektrik her. Bisher hab ich das was ich angefasst hab immer als trocken und nicht oxidiert vorgefunden.
Hab da die hinteren Lichter im Verdacht..
Ich werde berichten...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

ich hake hier jetzt mal nach:
bullijochen hat geschrieben: Mein Voltmeter im Bordnetz zeigt nach so ner halben h Gahrt nur nochkurz über 12V an.
Also nach einer halben Stunde fahrt, hast du mit laufendem oder abgestelltem Motor gemessen?

Und an welcher Stelle hast du gemessen?
Ich habe am Wochenende auch nahezu verzweifelt auch 2V gesucht :idea:
Ich habe mal an den Scheinwerfern die Spannung mit der Batteriespannung verglichen.
Es kommen an den Scheinwerfern 2V weniger an, als an der Batterie anliegen.

Also habe ich mir dann mal ein Labornetzteil mit Strombegrenzung geschnappt und habe das 6mm² Kabel, das am Sicherungskasten ankommt abgezogen und per Netzteil die Spannung eingespeist, damit ich eine Strombegrenzung habe und eine wirklich genau definierte Spannung.

Und dann habe ich mich mal bis zu den Scheinwerfern durchgemessen.
Es ist alles OK. Die Spannung geht kontinuierlich verloren, pro Stoßstelle ca. 0,1V.
Und von Klemme 30 am Sicherungskasten bis zu den Scheinwerfern sind folgende Dinge im "Weg"

3 Schalter:
- Zündschloss
- Lichtschalter
- Fernlichtrelais

7 Kabelenden (also 14 Chrimpstecker)
und eine Sicherung mit zwei Kontaktseiten.

In der Summe also 3+14+2=19 Kontaktstellen
19*0,1V=1,9V
Ich konnte das kaum glauben, aber es ist alles OK.
Deshalb sind die Lampen auch so dunkel.
Ich habe mir jetzt mal 2,5mm² Kabel bestellt und werde mal die Leitungen zu den Scheinwerfern tauschen.
Und dann werde ich noch ein Relais einbauen, dass mir Klemme 30 direkt auf das Umschaltrelais schaltet,
damit bekomme ich wieder einige Stoßstellen reduziert.
Aber leider scheint DHL gerade zu streiken und das Material ist noch nicht da.
bullijochen hat geschrieben: Also die ist mit meinem neuen Motor reingekommen und der hat nun ca 2000km auf der Uhr.also noch nix. Was kann das sein?
Miss einfach die Spannung bei laufendem Motor bei erhöhter Drehzahl mit eingeschaltetem Licht an der Batterie.
Wenn die dann bei 13,8 - 14,4V liegt ist alles in Ordnung.
Was du vorne an Spannungen misst, ist dank langen Leitungen vermutlich OK.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.:
Kann mir jemand erklären, warum die Leitung zur Zündspule keine Sicherung hat? Bei einer 3 Ohm Zündspule fließen doch maximal 4A, das kann man doch mit einer 16A Sicherung locker absichern.
Oder ist das vom Tüv irgendwie vorgeschrieben, dass dort keine Sicherung rein darf?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jochen,
hast du bei deiner T3 Lichtmaschine einen internen Regler hinten am Lichtmaschinenengehäuse?
Bin zwei Jahre mit einer solchen Lichtmaschine gefahren und mir ist nach kurzer Zeit der Regler kaputt gegangen das es diesen direkt an der Verblechung zu heiss wurde. Ich hatte aber das Problem, dass die Ladespannung über 16V anstieg (Licht war aber schön hell). Die 13,5V am Anfang zeigt das deine Lichtmaschine im Prinzip funktioniert und der Wert ist mit den von Thomas bereits angesprochenen Verlusten auch gar nicht mal schlecht wenn du tatsächlich vorne am Armaturenbrett misst. Das deine Lichmaschinenkontrolle erst so spät ausgeht kann daran liegen, dass deine Leerlaufdrehzahl deutlich zu niedrig ist, denn auch eine Drehstromlichtmaschine braucht eine gewisse mindestdrehzahl bis zu Selbsterregung (schätze so ca. 600 - 700 1/min Motordrehzahl). Und wie Thomas schon geschrieben hat, miss die Spannung direkt an der Batterie um den Zustand der Lichtmaschine zu prüfen.

@Thomas: Das hab ich mich auch schon gefragt zumal beim Vergaser auch die Stromversorgung für die Starterklappenheizung, Leerlaufanreicherung und die drei Magnetventile über dieses Kabel laufen. Also insgesamt sechs Steckfahnen die abfallen und nen Kurzschluss erzeugen könnten. Komischerweise hat VW aber für die Rückfahrscheinwerfer eine fliegende Sicherung in den Motorraum gelegt. Egal, ich hab bei mir die komplette Zündung direkt vom Zündschloss über eine recht dicke Flachsicherung gelegt, die unterm Armaturenbrett sitzt. Mir war das einfach zu heikel.
Ich verstehe nur grade nicht wie du die Kontaktstellen durch ein geschaltetes Relais reduzieren willst, oder legst du für den geschalteten Anschluss zur Beleuchtung ein komplett neues Kabel von hintern nach vorne? Beim T3 ist es ein häufiger Umbau die Scheinwerfer über Relais zu schalten da der Lichtschalter gerne mal abraucht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich verstehe nur grade nicht wie du die Kontaktstellen durch ein geschaltetes Relais reduzieren willst, oder legst du für den geschalteten Anschluss zur Beleuchtung ein komplett neues Kabel von hintern nach vorne?
Hi Stephan,

hier einmal meine Idee:
Licht-Umbau.JPG
Ich Setze das Entlastungs-Relais in den Sicherungskasten in einen freien Steckplatz.
Dann gehe ich mit einem Kurzen 4mm² Kabel auf Klemme 30. (ca. 5-10cm Kabel)
Und der Ausgang vom Entlastungsrelais kommt dann wieder mit 5-10 cm Kabel auf das Fernlichtrelais.
Ansteuern will ich das mit Klemme 56 vom Lichtschalter.

Damit spare ich mir den Weg von Klemme 30 zum Zündschloss (ca. 40cm)
Den Weg vom Zündschloss zu S10 (ca. 40cm)
Den Weg von S10 zum Lichtschalter (ca. 40cm)
Den Weg vom Lichtschalter zum Fernlichtrelais. (ca. 40cm)

Es sind auf jeden Fall über 1m Kabel weniger, Ein Schalter weniger und 4(?) Flachstecker weniger.
Das hoffe ich schon mal knapp 1V zu gewinnen.

Und dann wollte ich noch die 1,5mm² Kabel zu den Lampen gegen 2,5mm² Leitungen Tauschen.
Ich habe schon farbige Leitungen bestellt und einen Neuen H4-Stecker.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die "Flag" Kontakte crimpe.
Ich hoffe die Werkstatt nebenan hat dafür eine Zange, ansonsten werde ich da wohl mal löten.

Und dann habe ich mir noch einen Satz Torpedo-Sicherungen mit Keramik Körper bestellt.
Eine der Plastik Sicherungen war leicht verkokelt... :motz:

Viele Grüße,
Thomas

Hier noch einmal die Kontakte von Klemme 30 bis zur Masse:

1 Flachstecker (S8)
2 Kabel
3 Flachstecker (T4)
4 Flachstecker (T4)
5 Kabel
6 Flachstecker (Klemme 30 Zündschloss)
7 Schalter (Klemme x Zündschloss)
8 Flachstecker
9 Kabel
10 Flachstecker (S10)
11 Kabel
12 Flachstecker (Lichtschalter)
13 Lichtschalterkontakt
14 Flachstecker
15 Kabel
16 Flachstecker (Umschaltrelais Eingang)

17 Umschaltrelais
18 Flachstecker
19 Kabel
20 Flachstecker
21 Sicherung in
22 Sicherung out
23 Flachstecker
24 Kabel (von Sicherungskasten zur Lampe)
25 Flachstecker (Lampe)
26 Flachstecker
27 Kabel (von Lampe zur Masse)
28 Flachstecker zur Karosserie

Das sind 28 Stoßstellen!

Und nun mein Umbau:
1 Flachstecker S8
2 Kabel
3 Flachstecker
4 Entlastungsrelais
5 Flachstecker
6 Kabel
7 Flachstecker (Umschaltrelais Eingang)
... s.O.

Sind also 9 Stellen weniger, wenn man es mal auflistet.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ah, nun verstehe ich. Dann behälst du ja noch die Funktion bei, dass das Abblendlicht automatisch abgeschaltet wird, wenn der Anlasser betätigt wird.
Kannst ja noch überlegen einen zweiten Schalter zu verbauen, damit man das Abblendlicht auch bei abgeschalteter Zündung einschalten kann. Finde es manchmal etwas nervig, dass das normale Abblendlicht nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Wegen der Sicherungen:
Seid ich vernünftige Torpedosicherungen mit Keramikkörper drin habe gabs keinerleit Probleme mehr. Die billigen aus Plastik (welche man mitlerweile auch nicht mehr in jedem Baumarkt bekommt) sind echt totaler Murks und gingen teilweise schon nach kurzer Zeit kaputt. Habe welche direkt von Bosch gekauft, die sind verkupfert und laufen nicht so schnell an wie die verzinkten und sollten deutlich geringere Übergangswiderstände aufweisen. Bei mir waren größtenteils noch die originalen Sicherungen von VW drin, welche ebenfalls aus Keramik waren aber eine leicht andere Form hatten. Die meisten sind dann bei der Demontage einfach zerfallen...

Bei mir steht grade ne vernünftige Crimpzange ganz hoch auf der Anschaffungsliste, die alte hats hinter sich und vercrimpt nicht mehr sauber.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Wegen der Sicherungen:
Seid ich vernünftige Torpedosicherungen mit Keramikkörper drin habe gabs keinerleit Probleme mehr. Die billigen aus Plastik (welche man mitlerweile auch nicht mehr in jedem Baumarkt bekommt) sind echt totaler Murks und gingen teilweise schon nach kurzer Zeit kaputt.
Scheiße! Die Firma Auprotec hat mir Plastik Sicherungen als Keramik Sicherungen verkauft.
Die gehen erst einmal zurück an den Verkäufer, samt schlechter Bewertung.
Und ich habe echt nicht Billig gekauft!

Ich habe jetzt mal Sicherungen aus DDR Beständen bestellt.
Da kann man zumindest sicher sein, dass die mindestens 25 Jahre alt sind und nach strengen Kombinatsvorschriften gefertigt wurden.

@Polle: Kannst du dich an die Trabi-Sicherungen erinnern? Gab es da Qualitätsprobleme?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spannungsprobleme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hab in meiner Schwalbe welche aus der DDR drin, die verrichten seid 33 jahren klaglos ihren dienst.
Schau mal bei Mercedes Benz vorbei, ich glaube die verkaufen welche aus Keramik.

Grüße Stephan
Bild
Bild
Antworten