Simmering am Antriebswellenflansch entfernen leicht gemacht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Simmering am Antriebswellenflansch entfernen leicht gemacht

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
das ist eine Info für Alle, die -genau wie ich - weder Grube, noch Bühne haben und solche grauenhaften Arbeite wie das Wechseln der Simmeringe im Getriebe am Antriebswellenflansch bei eingebautem Motor machen müssen/wollen.
Den ersten Simmering habe ich nach Stunden endlich herausgewürgt, sodaß ich mir beim zweiten überlegt habe einen Abzieher zu häkeln.
Damit flutscht er fast heraus. Wichtig ist, zwei unverbundene schmale Flacheisenstücke zu nehmen. Dann zuerst das mit der angeschweißten Mutter "einhängen", dann das andere. Danach beide schön gegenüber ausrichten und ein Stück 10mm Gewindestange einschrauben, an deren anderem Ende zwei Muttern gekontert sind. Am besten legt man dann auf das Getriebgehäuse ein dickes Stück Flacheisen quer über den Flansch, um die hereindrehende Gewindestange "aufzufangen". Ich glaube aus den Fotos wirds schlüssig.
Gruß aus der sonnigen Eifel und "von unterm Bus".
Gudrun
2015-05-12 17.09.56.jpg
2015-05-12 17.09.44.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Simmering am Antriebswellenflansch entfernen leicht gema

Beitrag von Sgt. Pepper »

Super Tipp!
Diese Baustelle steht bei mir auch noch aus, eine Seite am Getriebe ist etwas am kleckern.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten