Lima - Wartung und Pflege
Lima - Wartung und Pflege
Hallo Gemeinde,
habe heute mal ein Bild von meiner Lima dabei. Die lief soweit ich das beurteilen kann bis zur Motorrevision ohne Probleme, benötigt aber dennoch Pflege.
Das Teil wurde wohl schon mal überholt, da die Schleifkohlen resp. Federwege noch sehr lang sind und der hintere Deckel ohne die typische Papierdichtung angeklebt war.
Die Lager laufen unauffällig glatt, allerdings gefühlt fettfrei....
- Kann man die Lager ohne Zerlegung reinigen und neu fetten? Z.B. in erwärmten, flüssigen Fett baden ohne das kleine Lager von der Welle zu rupfen?
- Ich würde den blanken Draht mit Heißkleber neu isolieren und fixieren, gibt es da ohne Lötarbeiten / Schrumpfschlauch bessere Lösungen?
- Sollten bei der Gelegenheit die Wicklungen neu beschichtet/ lackiert werden, wenn ja womit- wie heisst das Zeug?
- Ist es schädlich, wenn man die Teile (lager wie auch Wicklungen) mit Bremsenreiniger spült?
Für Antworten bzw. weitere Vorschläge wäre ich wie immer dankbar!
Grüße
Hubertus
habe heute mal ein Bild von meiner Lima dabei. Die lief soweit ich das beurteilen kann bis zur Motorrevision ohne Probleme, benötigt aber dennoch Pflege.
Das Teil wurde wohl schon mal überholt, da die Schleifkohlen resp. Federwege noch sehr lang sind und der hintere Deckel ohne die typische Papierdichtung angeklebt war.
Die Lager laufen unauffällig glatt, allerdings gefühlt fettfrei....
- Kann man die Lager ohne Zerlegung reinigen und neu fetten? Z.B. in erwärmten, flüssigen Fett baden ohne das kleine Lager von der Welle zu rupfen?
- Ich würde den blanken Draht mit Heißkleber neu isolieren und fixieren, gibt es da ohne Lötarbeiten / Schrumpfschlauch bessere Lösungen?
- Sollten bei der Gelegenheit die Wicklungen neu beschichtet/ lackiert werden, wenn ja womit- wie heisst das Zeug?
- Ist es schädlich, wenn man die Teile (lager wie auch Wicklungen) mit Bremsenreiniger spült?
Für Antworten bzw. weitere Vorschläge wäre ich wie immer dankbar!
Grüße
Hubertus
- boggsermodoa
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Re: Lima - Wartung und Pflege
Lager beide auswechseln (ein paar Euro und eine Sorge weniger). Reinigen geht nicht wirklich.
An dem Draht würde ich garnix machen. Wenn der's bis hier hin geschafft hat, spricht nix dagegen, daß er das auch weiterhin tut. Wenn du ihn allerdings fixierst, muß er andere Wärmedehnungen mitgehen, der Kleber bringt noch mal 'ne eigene und vermutlich viel höhere ins Spiel und niemand kann voraussagen, wie die Chose dann ausgehen wird.
Von der Wicklung würde ich jegliche scharfen Lösungsmittel fernhalten, damit der Lack keinen Schaden nimmt. Neu lackieren würde ich auch nicht. Du erreichst damit ohnehin nur einen Bruchteil des Drahtes, behinderst aber die Kühlung.
Also Fazit: Don't touch! Neue Lager und ferdich. Die Schleifringe sehen ja wie neu aus, Kohlen dann wahrscheinlich auch.
An dem Draht würde ich garnix machen. Wenn der's bis hier hin geschafft hat, spricht nix dagegen, daß er das auch weiterhin tut. Wenn du ihn allerdings fixierst, muß er andere Wärmedehnungen mitgehen, der Kleber bringt noch mal 'ne eigene und vermutlich viel höhere ins Spiel und niemand kann voraussagen, wie die Chose dann ausgehen wird.
Von der Wicklung würde ich jegliche scharfen Lösungsmittel fernhalten, damit der Lack keinen Schaden nimmt. Neu lackieren würde ich auch nicht. Du erreichst damit ohnehin nur einen Bruchteil des Drahtes, behinderst aber die Kühlung.
Also Fazit: Don't touch! Neue Lager und ferdich. Die Schleifringe sehen ja wie neu aus, Kohlen dann wahrscheinlich auch.
- Norbert*848b
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Re: Lima - Wartung und Pflege
Hallo Hubertus,
Um Show & Shine geht es hier definitiv nicht. Staub entfernen ist erlaubt. Wie empfindlich der Trafolack neben sonstigem Isoliermaterial auf irgendwelche Lösungsmittel reagieren könnte, steht somit überhaupt nicht zur Debatte.
Bei den Lagern kann man über eine bessere Qualität nachdenken. Wenn ich das richtig erkannt habe, sind jetzt sogenannte ZZ-Lager in Deiner Lima eingebaut. Man könnte (meiner Meinung nach sollte man) aber auch auf 2RSH wechseln. Zudem sollten (müssen!) es sogenannte C3 Lager sein, also welche mit höherem Spiel, die wegen der zu erwartenden Wärmeausdehnung gar erforderlich sind.
Vielleicht findest Du hier noch weitere Hinweise, auch wenn es sich um eine Lima für einen Typ 1-Motor handelt.
Auch eine günstige Bezugsquelle ist in dem Beitrag enthalten.
viewtopic.php?f=7&t=19642&p=197040&hili ... ma#p197040
Abstract: 2RSH-Lager halten die Fettfüllung dauerhafter, stellt eine "Kann-Lösung dar"; C3-Ausführung ist ein "Muss".
... dem ist nichts hinzuzufügen.boggsermodoa hat geschrieben:Also Fazit: Don't touch! Neue Lager und ferdich.
Um Show & Shine geht es hier definitiv nicht. Staub entfernen ist erlaubt. Wie empfindlich der Trafolack neben sonstigem Isoliermaterial auf irgendwelche Lösungsmittel reagieren könnte, steht somit überhaupt nicht zur Debatte.
Bei den Lagern kann man über eine bessere Qualität nachdenken. Wenn ich das richtig erkannt habe, sind jetzt sogenannte ZZ-Lager in Deiner Lima eingebaut. Man könnte (meiner Meinung nach sollte man) aber auch auf 2RSH wechseln. Zudem sollten (müssen!) es sogenannte C3 Lager sein, also welche mit höherem Spiel, die wegen der zu erwartenden Wärmeausdehnung gar erforderlich sind.
Vielleicht findest Du hier noch weitere Hinweise, auch wenn es sich um eine Lima für einen Typ 1-Motor handelt.
Auch eine günstige Bezugsquelle ist in dem Beitrag enthalten.
viewtopic.php?f=7&t=19642&p=197040&hili ... ma#p197040
Abstract: 2RSH-Lager halten die Fettfüllung dauerhafter, stellt eine "Kann-Lösung dar"; C3-Ausführung ist ein "Muss".
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lima - Wartung und Pflege
Nachtrag: Je nach Lagerhersteller kann das Nachsetzzeichen (bei der Lagerbezeichnung) unterschiedlich ausfallen.
vgl. bitte:
http://www.kugellager-express.de/info/i ... ungen.html
vgl. bitte:
http://www.kugellager-express.de/info/i ... ungen.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lima - Wartung und Pflege
Grrrrrr...
Sag ich doch, am Ende isses immer ein Neuteil!
Dann werde ich mal das kleine Lager noch runterpopeln und zum örtlichen Dealer dackeln!
Trotzem vielen Dank Euch beiden für die prompte Überzeugungsarbeit!
Peace und Grüße
Hubertus
Sag ich doch, am Ende isses immer ein Neuteil!
Dann werde ich mal das kleine Lager noch runterpopeln und zum örtlichen Dealer dackeln!
Trotzem vielen Dank Euch beiden für die prompte Überzeugungsarbeit!
Peace und Grüße
Hubertus
- Wolfgang T2b *354
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Re: Lima - Wartung und Pflege
Hallo Hubertus,
hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... rs#p197004 haben wir das Thema Generator-Lager schon mal ausführlich gehabt.
Schöne Grüße
Wolfgang
hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... rs#p197004 haben wir das Thema Generator-Lager schon mal ausführlich gehabt.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Lima - Wartung und Pflege
Hallo Hubertus,
ich hab vor paar Monaten auch meine Lima ein wenig gewartet.
Dazu wurden beide Lager erneuert und die 2 Kohlen ersetzt (müssen eingelötet werden)
Nach dem abdrehen des Schleifsring (damit er eben ist) ist mir aufgefallen das da nicht mehr so viel material war.
Hab deshalb auch diesen Ring neu gekauft.
Hab ihr alles bekommen http://www.lima-shop.de/site/
Alles zusammen waren ca. 30 - 35€
Der Draht muss eh gelöst werden wenn man den Ring tauscht.
Danach hab ich einfach einen sehr dünnen Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Dach dem der neue Ring an der richtigen Position war, hab ich den Draht noch am Anker verklebt.
Die Drähte am Kupferring verlöten geht nur mit richtig Power... min. 80W Lötkolben
Grüße Daniel
ich hab vor paar Monaten auch meine Lima ein wenig gewartet.
Dazu wurden beide Lager erneuert und die 2 Kohlen ersetzt (müssen eingelötet werden)
Nach dem abdrehen des Schleifsring (damit er eben ist) ist mir aufgefallen das da nicht mehr so viel material war.
Hab deshalb auch diesen Ring neu gekauft.
Hab ihr alles bekommen http://www.lima-shop.de/site/
Alles zusammen waren ca. 30 - 35€
Der Draht muss eh gelöst werden wenn man den Ring tauscht.
Danach hab ich einfach einen sehr dünnen Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Dach dem der neue Ring an der richtigen Position war, hab ich den Draht noch am Anker verklebt.
Die Drähte am Kupferring verlöten geht nur mit richtig Power... min. 80W Lötkolben
Grüße Daniel
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lima - Wartung und Pflege
Ein freundliches Hallo an alle Lichtmaschineninstandsetzer,
Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden, welches Zinnmaterial der Hersteller original eingesetzt hat. Ich habe mich aber in der Weise beraten lassen, dass man auf bleihaltiges Lot verzichten sollte (wegen der Stabilität und Temperaturbeständigkeit) und besser auf ein Sn99Cu1, oder Sn3Ag0,5Cu o.ä.setzt. Ist zwar teurer, hält aber auch besser.
Beispiel für Bezugsquelle:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5887 ... m?ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/5883 ... m?ref=list
Richtig, ... und bei der Wahl des Lötzinns bitte auch nicht knausern.Volvo-boy hat geschrieben:Die Drähte am Kupferring verlöten geht nur mit richtig Power... min. 80W Lötkolben
Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden, welches Zinnmaterial der Hersteller original eingesetzt hat. Ich habe mich aber in der Weise beraten lassen, dass man auf bleihaltiges Lot verzichten sollte (wegen der Stabilität und Temperaturbeständigkeit) und besser auf ein Sn99Cu1, oder Sn3Ag0,5Cu o.ä.setzt. Ist zwar teurer, hält aber auch besser.
Beispiel für Bezugsquelle:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5887 ... m?ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/5883 ... m?ref=list
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lima - Wartung und Pflege
Da kommen ja mal wieder super Hinweise zusammen, sollte man am Ende vielleicht zusammenfassen!?
Die Lager habe ich nun bestellt und habe nur noch das Problem,dass ich das kleine nicht runter bekomme.
Gibt es da noch einen Trick, der zum Erfolg führt?
Wenn ich zuviel Spannung auf den Abzieher gebe, rutscht er immer wieder ab....
Grüße
Hubertus
Die Lager habe ich nun bestellt und habe nur noch das Problem,dass ich das kleine nicht runter bekomme.
Gibt es da noch einen Trick, der zum Erfolg führt?
Wenn ich zuviel Spannung auf den Abzieher gebe, rutscht er immer wieder ab....
Grüße
Hubertus
- boggsermodoa
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Re: Lima - Wartung und Pflege
Was drum tüddeln,
besseren (Zweiarm-)Abzieher verwenden,
den mit 'ner Schraubzwinge oder im Schraubstock zusammenhalten,
Stabile U-Scheibe z.B. für M24 (Zimmermann-Bedarf) aufsägen, sodaß du sie unter's Lager schieben kannst, um den überstehenden Rand mit dem Dreiarmabzieher zu fassen.
besseren (Zweiarm-)Abzieher verwenden,
den mit 'ner Schraubzwinge oder im Schraubstock zusammenhalten,
Stabile U-Scheibe z.B. für M24 (Zimmermann-Bedarf) aufsägen, sodaß du sie unter's Lager schieben kannst, um den überstehenden Rand mit dem Dreiarmabzieher zu fassen.