Probleme mit Drehzahlmesser
Probleme mit Drehzahlmesser
Hallo,
ich habe heute zwar ein Problem bei meinem Karmann Ghia... da mir hier aber immer schnell und vor allem fachkundig geholfen wurde, hoffe
ich es ist Ok wenn ich auch hier frage.
Ich habe ein Problem mit einem VDO-Drehzahlmesser.
Den Drehzahlmesser habe ich an +. - und die Zündspule angeschlossen.
Er zeigt den Lehrlauf auch korrekt an, bei höheren Drehzahlen bewegt sich der angezeigte Wert bei
ca. 50%.
Kennt jemand das Modell oder hat eine Idee?
Viele Grüße
Uwe
ich habe heute zwar ein Problem bei meinem Karmann Ghia... da mir hier aber immer schnell und vor allem fachkundig geholfen wurde, hoffe
ich es ist Ok wenn ich auch hier frage.
Ich habe ein Problem mit einem VDO-Drehzahlmesser.
Den Drehzahlmesser habe ich an +. - und die Zündspule angeschlossen.
Er zeigt den Lehrlauf auch korrekt an, bei höheren Drehzahlen bewegt sich der angezeigte Wert bei
ca. 50%.
Kennt jemand das Modell oder hat eine Idee?
Viele Grüße
Uwe
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4965
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Hi Uwe,Uwe Bolik hat geschrieben:Er zeigt den Lehrlauf auch korrekt an, bei höheren Drehzahlen bewegt sich der angezeigte Wert bei
ca. 50%.
das geht eigentlich nicht. Es könnte ein Modell für einen 6 Zylinder sein, aber dann würde der Drehzahlmesser immer 1/3 zu wenig anzeigen.
Wenn der Drehzahlmesser für einen 4 Zylinder ist, muss der auch linear funktionieren.
Es sei denn, der ist defekt.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Hallo,
er tut es halt leider ;-(.
Vielleicht sollte ich ihn mal überholen und prüfen lassen.
Viele Grüße
Uwe
er tut es halt leider ;-(.
Vielleicht sollte ich ihn mal überholen und prüfen lassen.
Viele Grüße
Uwe
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7242
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Uwe Bolik hat geschrieben:bei höheren Drehzahlen bewegt sich der angezeigte Wert bei
ca. 50%.




- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2580
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
... oder das Gegenteil: Deine Anzeige ist für einen Achtzylinder gedacht/umgeschaltet/umgebaut (glaube ich aber eher nicht).boggsermodoa hat geschrieben:Dein Motor läuft nur auf zwei Töpfen!
Hat das alles denn schon mal korrekt funktioniert?
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Ein ähnliches Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. (Neuer VDO Drehzahlmesser) Nur bei mir war es noch
komischer. Der Drehzahlmesser zeigte alle Drehzahlen (ohne Motorlast, z.B. im Stand) korrekt an. Sobald
man aber beschleunigte, Zeigte das vermalmedeite Ding auf einmal viel weniger an.
Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, also dachte ich mess ich mal. Primärsignal an Klemme 1 mit
Oszi gemessen, im Stand und unter Last beim fahren, kein Unterschied festzustellen. Nach diesem Aufwand
hab ich mir für 3 Euro bei E-Bay nen anderen Drehzahlmesser geschossen (von irgend einem Fahrzeug) nur
zum testen. Und siehe da, der machte es richtig. Wie jetzt das VDO-Teil zu diesem (auch für gelernte Elektroniker)
nicht nachvollziehbaren Verhalten kommen konnte, wissen nur die Elektronen die da geflossen sind.
komischer. Der Drehzahlmesser zeigte alle Drehzahlen (ohne Motorlast, z.B. im Stand) korrekt an. Sobald
man aber beschleunigte, Zeigte das vermalmedeite Ding auf einmal viel weniger an.

Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, also dachte ich mess ich mal. Primärsignal an Klemme 1 mit
Oszi gemessen, im Stand und unter Last beim fahren, kein Unterschied festzustellen. Nach diesem Aufwand
hab ich mir für 3 Euro bei E-Bay nen anderen Drehzahlmesser geschossen (von irgend einem Fahrzeug) nur
zum testen. Und siehe da, der machte es richtig. Wie jetzt das VDO-Teil zu diesem (auch für gelernte Elektroniker)
nicht nachvollziehbaren Verhalten kommen konnte, wissen nur die Elektronen die da geflossen sind.

Grüße,
Axel
Axel
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4296
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Oder vierzylinder Zweitakt...Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... oder das Gegenteil: Deine Anzeige ist für einen Achtzylinder gedacht/umgeschaltet/umgebaut (glaube ich aber eher nicht).boggsermodoa hat geschrieben:Dein Motor läuft nur auf zwei Töpfen!

- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2580
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Sgt. Pepper hat geschrieben:Oder vierzylinder Zweitakt...

- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 18:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
N Kumpel hat auch nen neuen DZM von VDO verbaut.
Auf der Fahrt zum Midsummer Festival hat sich dieser DZM auch in die seltsamsten Anzeigen verstrickt. Ende vom Lied, ich hab ihm, da er eigentlich noch beim Motoreinfahren war, die Drehzahlen zu markanten Geschwindigkeiten und Gängen durchgegeben.
Seit die Teile elektronisch funktionieren sollten, scheint der Wurm drin zu stecken.
Mein DZM ist altergerecht aus 78 und funktioniert prima
Auf der Fahrt zum Midsummer Festival hat sich dieser DZM auch in die seltsamsten Anzeigen verstrickt. Ende vom Lied, ich hab ihm, da er eigentlich noch beim Motoreinfahren war, die Drehzahlen zu markanten Geschwindigkeiten und Gängen durchgegeben.
Seit die Teile elektronisch funktionieren sollten, scheint der Wurm drin zu stecken.
Mein DZM ist altergerecht aus 78 und funktioniert prima
Re: Probleme mit Drehzahlmesser
Hallo,
[img]Seit die Teile elektronisch funktionieren sollten, scheint der Wurm drin zu stecken.
Mein DZM ist altergerecht aus 78 und funktioniert prima[/img]
Danke für die Antwort.
Es handelt sich aber um einen altersgerechten alten DZM
Viele Grüße
Uwe
[img]Seit die Teile elektronisch funktionieren sollten, scheint der Wurm drin zu stecken.
Mein DZM ist altergerecht aus 78 und funktioniert prima[/img]
Danke für die Antwort.
Es handelt sich aber um einen altersgerechten alten DZM

Viele Grüße
Uwe