Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alexander,
highway_surfer hat geschrieben: 23.06.2017 12:32nur ein Gedanke: Sind Faktoren wie "schwerer Westfalia" gegenüber "leichtem "PKW Kombi" bei den Reifen ein Kriterium?
Für mich schon, ich bin mit schwerem Westi, Gasflaschen, Gepäck, Fahrrädern, Dachbox und womöglich auch noch Eriba-WoMo unterwegs an der 2t Lastgrenze.
Da nehme ich lieber Transporterreifen mit stabilen Flanken und großen Lastindex um 102 für ausreichend Reserven auch irgendwo außerhalb Europas...

Jemand der mit seinem leeren Bus nur bis zum Baggersee oder Oldie-Treffen bei schönem Wetterchen fährt, kann da an den Reifen eher sparen.

Allzeit gute Fahrt,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Alexander,

das ist, wie Rolf-Stephan ja schon geschrieben hat, nicht nur eine Frage des schlichten Gesamtgewichtes, sondern auch eine Frage des Umganges mit diesem. Wenn Du Dich vorwiegend auf Asphalt bewegst, dann schafft das vermutlich fast jeder Reifen (sofern der Lastindex von 92=630 kg zu Deinem Gesamtgewicht passt). Wenn Du Dich aber gerne abseits des getretenen Weges aufhältst, dann ist ein "normaler" Reifen schnell an der Grenze oder darüber hinaus.

Mir hat jahrelang ein LI von 102/850 kg gereicht, bis wir mal 4000 Kilometer überladen fahren mussten. Rein rechnerisch hätte der LI zwar immer noch gereicht, doch praktisch nicht mehr (alle 400 km ein Reifen hinüber). Seitdem habe ich 106/975 kg drauf, obwohl wir nicht mehr überladen unterwegs sind. Jedenfalls meistens. Ich bin hoch zufrieden, die Puschen halten seitdem wieder richtig lange.

Die Antwort auf Deine Frage kann also nur sein: es kommt darauf an, was Du mit dem Bus vor hast.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Hab mich heute entschieden.
Die Goodyears waren alle nicht als 185R14C lieferbar.
Empfohlen wurde mir noch der Fulda Conveo Tour 2, den ich jetzt ausgewählt habe.
http://www.fulda.com/fulda_at_de/tires/ ... eo-tour-2/

Erste Erfahrungswerte gibts dann vorraussichtlich vor Ort beim Jahrestreffen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Slowrider*901 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.06.2017 15:24
Mir hat jahrelang ein LI von 102/850 kg gereicht, bis wir mal 4000 Kilometer überladen fahren mussten. Rein rechnerisch hätte der LI zwar immer noch gereicht, doch praktisch nicht mehr (alle 400 km ein Reifen hinüber). Seitdem habe ich 106/975 kg drauf, obwohl wir nicht mehr überladen unterwegs sind. Jedenfalls meistens. Ich bin hoch zufrieden, die Puschen halten seitdem wieder richtig lange.
Hallo,

welche 185'er Reifenmarken und Typen gibt es denn mit Lastindex 106 ?

Gruß

Markus
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,

ich habe 195er Reifen drauf, wie sie für Leicht-Lkw benutzt werden (Normalquerschnitt, also ca. 80%). Die haben einen LI von 104/106 (104 für Zwillingsreifen). Passen problemlos auf die normalen Felgen. Bringt gewaltig Bodenfreiheit :mrgreen: und ich habe meinen Tacho um 7% angepasst. Oder waren es 9%?. Und erstaunlicherweise gibt's diese Reifen auch in abgelegenen Gebieten für angemessenes Geld.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Und wieder zwei Dinge gelernt:

1) Wenn der Typ am Tresen sagt, dass 5x205er LK gewuchtet werden kann, heißt das noch lange nichts. :(
2) Es gibt spezielle Transporter-Ventile, die mehr Luftdruck aushalten. Sowas hab ich nun drin. Wusste vorher nicht, das es da Unterschiede gibt und ist vllt. für den ein oder anderen auch interessant.
Hier mal ein Beispiel dazu, weil ich das erst selbst nicht geglaubt hab: https://www.alligator-ventilfabrik.de/i ... gen-530020

Gruß woita
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

hatte 2010 nach der Resto über meinen ersten Reifenkauf berichtet - Continental Vanco 2 - waren super - gibt es aber nicht mehr.
Die sind vor ein paar Monaten nun endlich ersetzt worden - für die nächsten Abenteuer:
Continental ContiVanContact 100 185/80 R14C 102/100 Q drauf. Wieder mit RAVUS Weißwandringen.

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Rolf-Stefan,
warum hast Du nicht einfach 185SR14 genommen statt der /80? - die gibt's doch auch noch. Ganz exakt das gleiche Breiten/Höhenverhältnis ist das nicht. Was steht auf Deiner Reifenflanke? 185/80 ? H-Konform? Hinter der freigegebenen 185R14 verbirgt sich nach meiner Erinnerung irgendwas mit 185/82R14 .
Andreas

@all
ich weiß daß das ein Erbsenzähler-Bedenkenträger-Endlos- Thema ist mit dieser Reifengrößendiskussion - aber vielleicht kommen ja ein paar informativ weiterführende Beiträge dazu. Abrollumfang hat nen Einfluss natürlich auf Gesamtübersetzung - dadurch auch auf die Tachoanzeige…., Gesamtübersetzung hat Einfluss auf die offizielle Aussengeräuschmessung in einem bestimmten Fahrgang und bei bestimmter Motordrehzahl und das alles steht dann in dem bis heute gültigen, ggfls. bis Produktionsende des T2 ständig änderungsgepflegten Mustergutachten aus den 70igern zur ABE für den VW T2. Offiziell freigegeben von VW sind 185R14 und 205/70R14. Diese beiden Reifengrößen habe zwar auch unterschiedliche Abrollumfänge, dafür scheint es aber ein Gutachten zu geben, sonst wären sie nicht im Nachrüst-Katalog von VAG aufgeführt. Alles andere ist spitzfindig gesehen nicht eingetragen. Man könnte jetzt evtl. sagen : - alles was vom Abrollumfang her von der Bandbreite 185R14-205/70R14 abgedeckt ist müßte i.O. sein (heute übliches "family-concept") . Mir gefällt die /80 auf der Flanke auch unter dem Originalitätsgedanken nicht. Wie sind Eure Meinungen hierzu? Wie Eure Erfahrungen bei der Technischen Abnahme?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Daniel K. »

Rolf-Stefan hat doch 185R14, steht jedenfalls drauf. Die habe ich mir vorm Urlaub auch besorgt; hier mal ein Foto unter aktuellen Realbedingungen-beste Grüße aus den Pyrenäen!
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von flobulli »

Ich würde das Thema Bereifung hier gerne nochmal aktuell machen :mrgreen:
Bin auf der Suche nach der richtigen Sommerreifenwahl immer noch nicht wirklich sicher...
Hankook, Pirelli, Goodyear und Bridgestone wurden hier ja schon zum Teil vor einiger Zeit genannt.
Wäre super, wenn hier jemand nochmal seine exakten Reifen nennen würde, der damit schon mehr Erfahrungen hat und da etwas empfehlen kann, was sowohl optisch, als auch originalitätsgetreu stimmig ist :)
Aktuell bei meinem Importierten T2b aus den USA sind KUMHO RADIAL 185R14C 102/100Q drauf.
Bild
Antworten