t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von kannsnichlassen »

Daniel hat recht, würde ich sagen
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Dani*8 »

fisch hat geschrieben:@ dani 8 woher hast du deine info?
Moin,
Achtung, jetzt kommt eine in Zeiten des Internets unerhörte Aussage: :ritter:

Ich habe diese Info aus eigenen Erfahrungen, die ich seit 1987 gesammelt habe.

Um es halbwegs kurz zu machen:

JEDER Erstserien-T2a von 8/67 bis 7/68, der mir in die Finger kam und in dem noch das originale Getriebe verbaut war, hatte ein CO-Getriebe mit den Hutmuttern um die Antriebswellenflansche.

Die Getriebe haben (folgt man der Systematik der Nummern) Herstellungsdaten zwischen 1965 und 1967, wurden also wohl schon vor (!) dem Serienstart des T2a hergestellt. Die letzte Ziffer, die das Herstellungsjahr bedeutet, lautet fast immer 5 oder 6.

Warum das so ist, konnte bis heute noch niemand schlüssig erklären. Auch nicht, warum diese Getriebe in den offiziellen Listen von VW unterschlagen wurden. Auch der 1983er Ersatzteil-Microfiche gibt schon nichts mehr her: Hier heißt es bei 99% aller Getriebeteile bis 7/68 "nicht mehr lieferbar". Als komplettes Tauschgetriebe wurde da ab 8/67 auch schon das CA angeboten.

So, ich weiß, dass die Debatte jetzt wahrscheinlich noch seitenweise weitergehen wird und am Ende wird die Mehrheit immer noch Zweifeln.
Aber - nur mal so - guckt Euch einfach mal den Ebay-Link an: Da steht als letzte Ziffer der Getriebenummer wieder mal die ominöse 5 (=1965) Und nein - das heißt nicht, dass das Getriebe 1975 hergestellt wurde...

Gruße aus Frankfurt
Daniel
fisch
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 296

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von fisch »

vielen dank für die hilfe und die informationen :)
gruss fisch
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Roman »

Dani*8 hat geschrieben:...Die Getriebe haben (folgt man der Systematik der Nummern) Herstellungsdaten zwischen 1965 und 1967, wurden also wohl schon vor (!) dem Serienstart des T2a hergestellt. Die letzte Ziffer, die das Herstellungsjahr bedeutet, lautet fast immer 5 oder 6...
Sind da Getriebe von Prototypen, Vorserien- bzw. Testfahrzeugen übriggeblieben?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von woita »

Bei meinem 68er ist auch ein C018-Getriebe verbaut. Auch mit Endnummer 5.
Ebenso sind die Hutmuttern vorhanden. Daher kann ich die Infos von Dani nur unterstützen.

Was darf so ein Getriebe eigentlich kosten, wenn man eins gebraucht und ungeprüft findet?
Antworten