t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
fisch
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 296

t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von fisch »

Hallo-
habe ein vw t2a/b? Getriebe angeboten bekommen mit dem kennbuchstaben CO leider finde ich keinerlei infos im www
kann mir jemand helfen- ist es für einen t2a? t2b? sperrdifferential? gebirgsübersetzung?....... bitte um hilfe
gruss fisch :|
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo fisch,
hier gibt's die bekannten Getriebekennzeichnungen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
CO ist leider nicht dabei. :? Ist mir auch noch nie begegnet. :roll:
fisch hat geschrieben:ist es für einen t2a? t2b? sperrdifferential? gebirgsübersetzung?.......
Bild (von der Getriebekennzeichnung / Gesamtansicht des Getriebes?
... vielleicht wissen andere mehr. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das CO Getriebe ist wohl mit Sperrdifferentiel. Zumindest hat das Getriebe hier:
viewtopic.php?f=7&t=12275&p=127917&hili ... al#p127801
den entsprechenden Kennbuchstaben.

Ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen, schätze ich mal, das es sich hierbei um ein Getriebe für den Typ1 Motor handelt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von patrick »

Hallo,
wenn Du an einem der beiden Achsstummel drehst und sich die andere Seite in der gleichen Laufrichtung dreht ist es ein Sperrdifferential.
Dreht die andere Seite entgegengesetzt ist es nur ein gewöhnliches Differential.
Vielleicht kannst Du das vor dem Kauf ja mal testen :?:

Gruß,Patrick
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Das CO ist das allererste 47-PS-Getriebe von 1967/68. Ab 8/68 wurde dann das CA verbaut.
Es fehlt (weiß der Teufel warum) in den VW-Listen der Getriebebuchsteben.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ist es dann mit einer Differentialsperre ausgestattet?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von Dani*8 »

Nein. :(
fisch
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 296

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von fisch »

das getriebe welces ich angeboten bekomme hat aber die zusätzliche Verschraubungen um den Antriebswellenflansch für mich ein zeichen dass es evtl. eine sperre hat ??!!- ausserdem hat es die aufnahmen für eine getriebehalterung fürn t2b an der getriebeglocke?????? :(
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo,
ich bin ganz sicher kein Getriebefachmann, das schonmal vorweg. Ich habe mich schlau machen wollen, um für meinen 73iger das richtige Getriebe zu bekommen. Dabei habe ich mir die Getriebeliste vom vwbusforum.ch angesehen. Dort ist ein Sondergetriebe DO gelistet mit Sperre und Gebirgsgang. Könnte es nicht sein, dass es etwas eher das CO auch so gegeben hat? Möchte ich einfach mal so als Gedanken mit in die Runde schmeißen.
Gruß Helmut
fisch
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 296

Re: t2a/b getriebe kennbuchstabe CO

Beitrag von fisch »

ich schicke hier mal einen link für die CO getriebe die ich im www gefunden habe- alles getriebe für t2a
http://www.ebay.de/itm/131637221755?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -223-19683
die getriebe nummer ist auch 6-stellig- ist meines erachtens ebenfalls ungewöhnlich
@ dani 8 woher hast du deine info?
Antworten