AHK für 77er T2b
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AHK für 77er T2b
Hallo zusammen
Ich habe bereits viel hier gelesen aber keine klare Antwort bekommen.
Für meinen T2b (Baujahr 1977) möchte ich gerne eine Westfalia AHK kaufen.
Nun gibt es 2 Westfalia Versionen an denen ich interessiert bin:
- Westfalia Anhängerkupplung Typ 321 073 (8.1972-7.1976) bis 1200kg
- Westfalia Anhängerkupplung Typ 321 125 (8.1976-7.1979) bis 1800kg
Da ich nur einen Anhänger mit bis zu 400kg maximales Gesamtgewicht ziehen möchte würde die 1200kg Version ausreichen.
Bekommt man die 1200kg Version an den 1977er T2b montiert und eingetragen?
Gruss
Markus
Ich habe bereits viel hier gelesen aber keine klare Antwort bekommen.
Für meinen T2b (Baujahr 1977) möchte ich gerne eine Westfalia AHK kaufen.
Nun gibt es 2 Westfalia Versionen an denen ich interessiert bin:
- Westfalia Anhängerkupplung Typ 321 073 (8.1972-7.1976) bis 1200kg
- Westfalia Anhängerkupplung Typ 321 125 (8.1976-7.1979) bis 1800kg
Da ich nur einen Anhänger mit bis zu 400kg maximales Gesamtgewicht ziehen möchte würde die 1200kg Version ausreichen.
Bekommt man die 1200kg Version an den 1977er T2b montiert und eingetragen?
Gruss
Markus
- Rolf-Stephan Badura
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Re: AHK für 77er T2b
JHallo Markus,
schau Dir die Einbauanleitungen auf meiner Website an...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ents-hitch
für die späte bis 1800kg sind zusätzlichen Schrauben seitlich die auch in den späten Bullis vorbereitet sind.
Die AHK davor bis 7/1976 passt auch - hat eben nur zusätzlich diese Schrauben nicht und nur die von unten.
Grüße,
schau Dir die Einbauanleitungen auf meiner Website an...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ents-hitch
für die späte bis 1800kg sind zusätzlichen Schrauben seitlich die auch in den späten Bullis vorbereitet sind.
Die AHK davor bis 7/1976 passt auch - hat eben nur zusätzlich diese Schrauben nicht und nur die von unten.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: AHK für 77er T2b
Hi Markus,
in der Westfalia ABE sind da keine Angaben gemacht, dass man die ab BJ 8.76 nicht mehr verwenden darf:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 21079d.pdf
Ich habe bei unserem 78ger auch die 1200Kg Variante montiert und problemlos eintragen lassen.
Viele Grüße
Thomas
in der Westfalia ABE sind da keine Angaben gemacht, dass man die ab BJ 8.76 nicht mehr verwenden darf:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 21079d.pdf
Ich habe bei unserem 78ger auch die 1200Kg Variante montiert und problemlos eintragen lassen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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- T2-Kenner
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Re: AHK für 77er T2b
Danke für die schnelle Hilfe. Mir wurde eine Westfalia 321073 Ausführung "C" angeboten mit 1200kg von 1976 laut Typenschild. Diese hat jedoch schon die seitlichen Verstärkungen wie bei der 1800kg Version.
Über diese Version kann ich leider keine Infos finden.
Gruss
Markus
Über diese Version kann ich leider keine Infos finden.
Gruss
Markus
- Sgt. Pepper
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Re: AHK für 77er T2b
Bitte auch beachten, dass laut dem von Rolf-Stephan verlinkten Ratgeber bei Fahrzeugen zwischen 8/76 und 4/77 eine Schweißnaht an den Längsträgern verlängert werden muss, wenn die 1800kg Anhängerkupplung voll ausgenutzt werden soll. Daher hier unbedingt das genaue Produktionsdatum (nicht Erstztzulassung) mit der M-Plakette prüfen.
Für die 1200kg AHK muss das aber nicht gemacht werden, auch wenn diese die gleichen Aufnahmen nutzt. Wobei ich diese Version auch nicht kenne und eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass nur die 1800er die seitlichen Bleche besitzt. Ist das Typenschild noch original? Bei solchen Sachen kann es hilfreich sein, mal bei Westfalia direkt nachzufragen.
Bei der Montage aber unbedingt darauf achten, dass die richtigen Schrauben mit der passenden Festigkeitsklasse verwendet werden, entsprechend den Anleitungen.
Grüße,
Stephan
Für die 1200kg AHK muss das aber nicht gemacht werden, auch wenn diese die gleichen Aufnahmen nutzt. Wobei ich diese Version auch nicht kenne und eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass nur die 1800er die seitlichen Bleche besitzt. Ist das Typenschild noch original? Bei solchen Sachen kann es hilfreich sein, mal bei Westfalia direkt nachzufragen.
Bei der Montage aber unbedingt darauf achten, dass die richtigen Schrauben mit der passenden Festigkeitsklasse verwendet werden, entsprechend den Anleitungen.
Grüße,
Stephan
- bigbug
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Re: AHK für 77er T2b
Das Wichtigste steht ja auf dem Typenschild. Die Prüfnummer.Markus1979 hat geschrieben:Danke für die schnelle Hilfe. Mir wurde eine Westfalia 321073 Ausführung "C" angeboten mit 1200kg von 1976 laut Typenschild. Diese hat jedoch schon die seitlichen Verstärkungen wie bei der 1800kg Version.
Über diese Version kann ich leider keine Infos finden.
Gruss
Markus
Schraub das Teil so fest wie es paßt und geh damit zum Prüfer und laß es eintragen, wobei das anscheinend nicht mehr notwendig ist, wenn die Prüfnummer vorhanden ist. Ich mußte meinen Prüfer erst intensiv darum bitten. Das Killerargument war, daß ich nicht sicher sein kann ob die ausländischen Strafverfolgungsbehörden das auch so sehen, oder ob es da nicht doch auch typisiert sein muß.
Kurz drauf ging es bei den Wörtherseejungs richtig ab, mit Sachen die hier anscheinend keinen jucken, aber in Österreich doch anders gesehen werden.
Aber die Nummer reicht eigentlich für eine Eintragung und dein Prüfingenieur müßte auch entsprechende Informationen abrufen können. Oder du fragst ihn gleich im Vorfeld.
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- T2-Kenner
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Re: AHK für 77er T2b
Hallo
Mir wurde nun diese AHK angeboten. Könnt ihr mir sagen um welchen Hersteller und Typ es sich handelt?
Gruss
Markus
Mir wurde nun diese AHK angeboten. Könnt ihr mir sagen um welchen Hersteller und Typ es sich handelt?
Gruss
Markus
Re: AHK für 77er T2b
Sieht mir nach einer Peka R77 aus. Ich hatte die gleiche mal an meinem T2a/b.Markus1979 hat geschrieben:Hallo
Mir wurde nun diese AHK angeboten. Könnt ihr mir sagen um welchen Hersteller und Typ es sich handelt?
Gruss
Markus
mfg toni
- Rolf-Stephan Badura
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Re: AHK für 77er T2b
Die Stossstangenaufnahmen sprechen eher für eine T2b Lösung...
Die filigrane Ausführung aber eher auf frühen Tagen mit wenig Zuglast.
Die filigrane Ausführung aber eher auf frühen Tagen mit wenig Zuglast.
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 08.12.2015 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: AHK für 77er T2b
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Die Stossstangenaufnahmen sprechen eher für eine T2b Lösung...
Das ist auch eine T2b AHK, beim kauf war an meiem Bus auch eine T2b Stoßstange montiert.