Kühlschrank T2A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von aircooled68 »

Geht bei mir auch, weil 1. kein Gas, 2. kein Wasser und 3. weil ich das so umgebaut habe. Rausnehmen mach ich aber selten, ist viel zu schwer (Vor allem wenn der voll ist...)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BuM
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2015 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von BuM »

Okay, ich dachte bei den späteren wäre das standartmäßig möglich. Evtl würde ich meinen auch entsprechend umbauen, aber da ich ja den Wassertank drin behalten will, macht das dann wohl keinen Sinn, weil viel zu schwer. Also lieber einen externen Kocher zum rausstellen, entweder auf den äußern Klapptisch oder ganz raus. Suche da noch ein passendes Modell.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von aircooled68 »

auch wenn das nun ein ganz anders Thema ist. Ich hab sowas: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... in#p132901
und dann n Gaskocher drauf mit ner langen Gasleitung rein in den Gaskasten mit Flasche...
Ging mit Anpassung dann auch wenn das (nicht orginales) Vorzelt aufgebaut ist.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Elenor »

Also ich finde, den Kühlschrank ausbauen macht ja nicht wahnsinnig Sinn, da der Kompressorkühlschrank ja problemlos den ganzen Tag sogar über die normale Autobatterie betrieben werden kann. Funktioniert also auch, wenn ich vom Standplatz aus einen Tagesausflug mache.

Betreffend Kocher: ich habe so ein Campinggaz Einflammenkocher (http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/ko ... wgodSw4NFA), der hat perfekt platz auf dem Hochklapptisch beim Gewürzregal resp. beim Durchgang ins Fahrerhaus, wenns draussen mal nass wird. Der Kocher ist soweit okei, leider halt nicht sehr "edel". Was besseres habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

Wünsche ein "schöns Tägli" :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Gestern konnte ich einige Bilder meines Kühlschrankeinbaus machen. Das sieht so aus:
Dateianhänge
Der L-Verdampfer ist in der bestehenden Kühlbox montiert. Die Montagelöcher am Verdampfer mussten aufgebohrt werden, da ich keine passenden, so langen Schrauben zu Verfügung hatte. Die Verschraubung geht durch die Kühlbox, Isolation und die hölzige Rückwand. So kann man das problemlos befestigen und auch von vorne wieder demontieren..
Der L-Verdampfer ist in der bestehenden Kühlbox montiert. Die Montagelöcher am Verdampfer mussten aufgebohrt werden, da ich keine passenden, so langen Schrauben zu Verfügung hatte. Die Verschraubung geht durch die Kühlbox, Isolation und die hölzige Rückwand. So kann man das problemlos befestigen und auch von vorne wieder demontieren..
Ich habe auf eine Durchführung der Kühlleitung verzichtet, da diese eine feste länge hat. Die Kühlleitung und den Sensoranschluss habe ich über dir Blechrückwand geführt und mit einem schwarzen Schlauch gegen Durchscheuerung gesichert. Dank des Schlauchs fällt diese Variante kaum auf.
Ich habe auf eine Durchführung der Kühlleitung verzichtet, da diese eine feste länge hat. Die Kühlleitung und den Sensoranschluss habe ich über dir Blechrückwand geführt und mit einem schwarzen Schlauch gegen Durchscheuerung gesichert. Dank des Schlauchs fällt diese Variante kaum auf.
Wenn ich den Sitz entferne, kommt man für Wartungs- und Reinigungsarbeiten gut an den Kompressor. Den Einstellknopf habe ich direkt oberhalb des Kompressors montiert und ist bei eingebautem Sitz ebenfalls nicht sichtbar.
Wenn ich den Sitz entferne, kommt man für Wartungs- und Reinigungsarbeiten gut an den Kompressor. Den Einstellknopf habe ich direkt oberhalb des Kompressors montiert und ist bei eingebautem Sitz ebenfalls nicht sichtbar.
Der Kompressor ist hinter dem Sitz verstzeckt, links und rechts habe ich aus Holz Blenden hergestellt, damit das etwas verdeckt ist.
Der Kompressor ist hinter dem Sitz verstzeckt, links und rechts habe ich aus Holz Blenden hergestellt, damit das etwas verdeckt ist.
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Patrick,

wow, YES!!!

Genau nach dieser Hilfe habe ich gesucht!! Vielen Dank!!! :jump: :bier: :lol:

Damit kann ich super arbeiten. Ich hoffe, dass ich meinen Krempel morgen bekomme. Dann werde ich mich mal ans Werk machen, dass im Sommer ein kühles Bier gesichert ist.

Ich liebe diese Foren!

Keep on rockin´

Gisel
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das sieht doch sauber aus und vermutlich die einzige sinnvolle Position des Kompressors bei der Kühlschrankposition.
Hast du schon mal daran gedacht da einen kompletten Kasten drüber zu machen und den Regler in den Durchgang zu verlegen?
Mir wäre das etwas zu heikel mit dem Befüllen des Wassertanks und dem Kühlschrankmodul direkt darunter. Zumindest bei mir geht gerne mal nen Schluck Wasser daneben wenn ich den Tank befülle.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Patrick,

doch noch eine Frage: Für die Durchführung der Kühlleitung zum Verdampfer muss doch ein relativ großes Loch in die Rückwand vom Kühlschrank gebohrt werden, oder? Der Schraubanschuß am Ende der Verdampferleitung ist doch nicht schraubbar oder? Wie groß ist denn das Loch und wie hast Du das wieder abgedichtet?? Der Temperaturfühler wird irgendwie am Verdampfer befestigt, richtig??

Sorry für die Fragen, aber die Pukte sind mir gerade noch eingefallen.

gruß

Gisel
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

@Stephan
Ja, ich habe mir einen Kasten auch schon überlegt resp. ist eigentlich in Planung, wenn ich mal dazu komme. Nebst dem, dass es ein besserer Schutz ist sieht es auch noch besser aus. Man muss halt einfach auch da genügend Lüftungslöcher integrieren.

@Gisel
Ja, ich habe ein entsprechend grosses Loch für die Durchführung der Kühlleitung gemacht. Die Kühlleitung geht bei mir nach oben raus (nicht nach hinten, da ist ja der Wassertank). Das zu grosse Loch habe ich von innen mit weissem Isolierband (so gut es halt geht, aber es geht schon mit genügend Zeit) zugeklebt und von aussen (da kommt man ja dran) mit einer Isolation wieder abgedichtet. Als Isolation kann man ein Stück Styropor oder sogar Montageschaum nehmen, was halt gerade so verfügbar ist. Man muss beachten: Kälte sinkt ja, daher ist es fast wichtiger, dass die Kühlschranktür gut verschliesst, wie dass dieses Loch absolut dicht ist, es ist ja oben.

Wünsche euch einen schönen Tag. Und gebt gas mit den Kühlschränken. Wenn das mit den Temperaturen so weiter geht, könne wir im Februar schon das erste mal zum Camping gehen... :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2A

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Patrick,

oh man, Du hast völlig recht: Anschluß nach oben raus!! So simpel und einfach, aber ich hätte wohl erst probiert, die Rückwand zu nehmen :wall:

Du hast natürlich völlig recht: oben ist definitiv cleverer!!

So, jetzt Gas geben :dog: damit bald folgendes möglich ist: :bier:

Gruß

Gisel
Antworten