Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von mein-grisu »

wohli hat geschrieben:a originaler Bulli is wie a Weißwurscht ohne süßn Senft - geht a, is aber ned so fein !!! :bier:
:lol: made my day :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von bulli71 »

Jetzt auch ein paar Bilder wie es aussieht. Sorry für die schlechte Qualität, meine Handykamera stirbt so langsam.
Ich hoffe man erkennt die eingeschweißten Teile und wie das Dach im Gesamteindruck wirkt.
Dateianhänge
DSC_0043.JPG
DSC_0039.JPG
DSC_0037.JPG
DSC_0048.JPG
DSC_0038.JPG
Thorsten
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Polle »

Nicht schlecht.
Die neue Strebe ist in meinen Augen auch recht funktional.
Da lässt sich wunderbar n Bedienfeld anbauen. Wie in nem Cockpit. Alles, was am Armaturenbrett optisch und haptisch stören würde könnte man dort anbringen.
Ne Leselampe für die einzelnen Sitze ließe sich damit auch realisieren.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von boggsermodoa »

:gut:

Die Strecke ist zwar weit und die Spriegel sitzen zwischen allen Säulen irgendwo im Erbsenfeld, aber die Ausführung ist okay und sogar deutlich aufwendiger, als der professionelle Wohnmobilumbauer das macht.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

... freut mich dass es so geklappt hat, meinen herzlichen Glückwunsch :!:
Mein Tüffer hatte sich doch glatt eingepisst wenn nicht B-Säule mit B-Säule über einen Spriegel verbunden worden wäre. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von bulli71 »

Die neuen Spriegel sitzen tatsächlich 'irgendwo' zwischen den Säulen, aber dafür wurde ja auch auf jeder Seite ein zusätzlicher Holm auf den bestehenden angeschweißt, so dass in die B-Säule eingeleitete Kräfte doch zuverlässig über beide neuen Spriegel abgetragen warden dürften. und bei der Dimensionierung 30*30*3 biegt da auch nix. Zusätzlich habe ich die beiden B-Säulen ja auch noch mal direkt verbunden durch eine Strebe in ca. 50cm Höhe. Ich denke so halt das, der TÜVler war der selben Meinung.

Der ist allerdings auch sehr umgänglich und hört sich alles mal an, was nicht selbstverständlich ist. Ein anderer kam mir mit Dingen wie Fahrversuchen etc. Hätte nur noch gefehlt, dass ich zwei Protoypen für Crashversuche hätte anliefern müssen :-)

Jetzt gehts weiter mit den Sattlerarbeiten. Gestern kamen die neuen Türpappen für einmal komplett rundrum, heißt also weiter abends nähen, nähen, nähen. Und am Wocheende werde ich wohl mal eben schnell die Scheiben raustreten um den neuen Himmel einzukleben. Falls meine Nähkünste erfolgreich sind folgen wieder schöne Bilder.
Thorsten
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von boggsermodoa »

Heb' ihn einfach mal an einer der vorderen Wagenheberaufnahmen hoch, bis Anschlag Wagenheber (Bordwerkzeug) und guck dir dann an, ob die Fahrerhaustüren noch auf und zu gehen. Dann siehst du, was Trumpf ist. Aber wie auch immer das ausgeht, die Kiste wird deswegen nicht auseinander fallen, sondern höchstens ein bisschen mehr mit den Türen klappern und den Schränken (falls vorhanden) knirschen als gewohnt.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von bulli71 »

Werde berichten falls mir dabei was auffällt, aber wenn ich meine Grundkenntnisse aus Technischer Mechanik 1 ausgrabe ist der B-Spriegel für diese Form der Belastung kaum zum Lastabtrag geeignet, da fast rechtwinklig zum Kraftfluß verlaufend und das Moment der Verwindung abtragen dürfte mangels geeignet angeordneter Knotenbleche sowie bei dieser Materialstärke auch nicht relevant sein. Die Kraft beim Anheben mit dem Wagenheber geht direkt über die (hierfür auch sehr ausreichend dimensionerten) Kastenprofile der Wagenheberaufnahme in den Rahmen.

Wichtig wirds beim Seitenaufprall oder der gurt verhindern soll dass ich quer durchs Auto fliege. Oder auch beim Überschlag, und da bin ich jetzt glaube ich gut gerüstet.

Ich mach ein Bild falls er auf dem Wagenheber weggeknickt ist:-)
Thorsten
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von boggsermodoa »

Mach ma sachte und vergiß auch nicht ganz das Blech, das du da rausgeschnippelt und entsorgt hast. :wink:
Und mal ernsthaft: Ich bilde mir ein, gerade am VW-Bus (und mit TM1 im Hinterkopf) allein durch's Anstarren der Teile 'ne Menge über die Gestaltung von Blech- und sonstigen Konstruktionen gelernt zu haben. Über das Auto wurde fast jedes Jahr drübergebürstet und für jede Beule, jede Sicke und jede Eindrückung gibt's 'n Grund, weswegen die so und nicht anders aussieht. Den rauszufinden, wann immer einem was spanisch, ungewöhnlich, eigentümlich vorkommt, bringt einen wirklich weiter. Man findet ihn fast immer entweder auf der Fertigungs- oder auf der (Dauer-)Festigkeitsseite.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von bulli71 »

Ich hatte ja versprochen noch ein paar Ansichten vom Faltdach innen zu posten, jetzt mit dem neuen Himmel.
Um den Himmel am Faltdachrahmen gescheit zu befestigen habe ich Alu Winkelprofile entsprechend der Dachwölbungen gebogen und von innen an den Dachrahmen verschraubt, rundum mit einer kleine Fuge so dass der Stoff in die Fuge hinein verklebt werden kann. Der Himmel des Faltdachs ist aus dem selben Material.
Die Spannstangen habe ich aufgeteilt und mit kleinen Blechplatten verschweißt die auch an den Faltdachrahmen vernietet sind. Somit habe ich hier die selbe Wölbung im Dachhimmel wie im restlichen Bus.
Falls jemandem die kleinen Beulen im Himmel ganz vorne auffallen: Das sind die Hoch- und Mitteltöner. Sie sind mit Sikaflex an die Dachhaut verklebt, für die Tieftöner such ich noch eine geeignete Stelle. Meine Türverkleidungen schneide ich nicht mehr an, die sind ja auch komplett neu bezogen. Ich möchte eigentlich alle Lautsprecher, auch die hinteren, unsichtbar verbauen.

Auf dem letzten Bild sieht man schon mal wie der Bulli innen wird. Heute habe ich die beiden Smart-Sitze für hinten schon mal montiert. Einer hat schon die neuen Bezüge drauf. Ich glaube das wird ganz schön, aber ist noch sauviel Arbeit.
Dateianhänge
Sitze.JPG
Seitenverkleidung.JPG
Faltdach.JPG
Himmel fertig2.JPG
Spriegel.JPG
Thorsten
Antworten