Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Markor16
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Markor16 »

Steve hat geschrieben: 08.07.2021 03:47 Die Länge wird beim Tackern oben eingestellt, nicht unten.
Hast du oben wie original bei abgenommenem Dach auf Umschlag getackert, so dass der Stoff an der Leiste zieht und nicht an den einzelnen Nadeln?
Viele Grüße Stefan
Hey Stefan, danke für deine Antwort, genau wir haben oben Original auf Umschlag getackert, haben uns an die Beschreibung von Grüner Bulli gehalten.
Viele Grüße Marko
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Eggi »

Ich würde es wie Bushöhle sehen, die Ecken V förmig einschneiden und den Keder so um die Kurve legen, dann sollte das hinhauen! Hab vor 3 Monaten auch den NLAVW Stoff montiert und der hat eigentlich ganz gut gepasst, außer ein paar Falten aber das lässt sich bei der originalen Montageart wohl nicht ganz vermeiden :? !

Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Ich habe ja auch das NLAVW Zelt. Bei mir hat die Kedergeschichte gepasst. Allerdings darf man den Keder nicht wirklich ziehen. Eher ein wenig „stauchen. Ich habe die Nähte auf die Mitte der Rundungen gelegt und fixiert. Dann habe ich den Rest unter der Aluleiste „verteilt“. Dann habe ich das Aufstelldach um 1,5cm abgesenkt und unter leichtem Zug am Aufstelldach fest getackert. Ich habe eigentlich gar keine Falten und eine gleichmäßige Spannung.
Wäre ich nach Anleitung vorgegangen, hätte ich wohl Orangenhaut im Zelt. Der gleichmäßige Abstand oben ist nämlich nicht gegeben.
Ich bin mit meiner Vorgehensweise und dem Ergebnis top zuftieden. Würde ich immer wieder so machen.


Sascha
Bild
Antworten