Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
da die Aufarbeitung des großen Westi Daches zeitnah abgeschlossen wird brauch ich nun ein Dachzelt für den Phönix. Beim Blau-weißen haben wir das aus Markisenstoff selbst genäht, nie wieder!

Was habt Ihr verbaut, welche könnt Ihr empfehlen oder auch nicht? Das Preis- Leistungs- Verhältnis soll stimmen.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe bei mir das Dachzelt von GoWesty drin, welches ich seiterzeit über eine Sammelbestellung aus den USA bezogen habe. Das macht nach 5 Jahren noch einen sehr guten Eindruck, lediglich das vordere Fliegengitter zeigt an ein paar Stellen leichte Beschädigungen. Von der Verarbeitung her ist es Top und sehr passgenau. Auch der Stoff ist noch dich und musste bisher noch nicht neu imprägniert werden. Ebenso funktionieren die Reißverschlüsse noch sehr gut.

Das vordere Fenster lässt sich wie im Original vollständig öffnen (Abdeckung und Fliegengitter) um z.B. die Gepäckwanne zu beladen. Die Fliegengitter der seitlichen Fenster sind fest eingenäht.
Letztere finde ich richtig klasse, die lassen viel Luft und Licht in den Bus und man kann sie ganz bequem vom Bett aus öffnen um zu schauen ob sich das Aufstehen schon lohnt oder nicht.

Installation war genauso wie im Original, nur das ich den Plastikstreifen oben durch einen Markisenband ersetzt habe das sich besser verarbeiten lies als der 40 Jahre alte Kunststoff. Unten an der Befestigung am Dachblech muss man in den Ecken noch den Kuntstsoffkeder einkerben, so dass man die engen Radien biegen kann. Das ist aber auch im original so.

Bei Fragen kann ich dir gerne mal ein paar Bilder machen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von westy74 »

Moin,

ich habe seit 2011 das maisgelbe von Günzl Classic Parts drin. Das kleine Aufgeld für die 3 Fenster lohnt sich, wie Stephan beschrieben hat. Ich habe das Dach durchaus häufig benutzt, auch mit Kindern im oberen Stockwerk. Ist also strapazierfähig. Es lässt sich gut falten beim Einbau und der nicht zu feste Baumwollstoff ist gleichzeitig schön straff beim Aufstellen. Mir war wichtig dass es 100% Baumwolle ist – passt zum Bus und fühlt sich einfach besser an. Der Naturstoff hat seine kräftige Farben wie am ersten Tag. Moskitonetze noch zu 100% heile. Ich habe für den Einbau alle alten Teile benutzt. Der Einbau ist etwas fummelig, das liegt aber in der Natur der Sache.

Der Kurs bei Günzl ist seit 2011 gestiegen, aber ich würde es jederzeit wiederkaufen vorausgesetzt es ist dieselbe Qualität.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Danke schon mal, vom Günzl Dachzelt habe ich schon öfter gutes gehört.
Natürlich nehme ich das mit den drei Fenstern. Aber vielleicht kommen noch mehr Erfahrungen ?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von GFK »

Servus.

Habe damals (2011) den Faltenbalg von "Justkampers" gekauft (damaliger Preis 245€).
Beiger, teflonbeschichteter Stoff mit drei Fenstern.
Passform war sehr gut, nur das Material der Fliegengitter war nicht sehr stabil.
Nachdem mein Kleiner oben mit dem Finger etwas stärker dagegengedrückt hat, ist das Netz gerissen.

Neues Netz einnähen (Moskitonetz-Meterware von Reimo) war recht mühsam.
Würde es deshalb nicht mehr kaufen bzw. wenn dann vor dem Einbau andere Netze einnähen.

Viele Grüße,
Frank
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Matthias,

ich habe seit letzem Jahr den Bezug von Günzl drin und bin leider nicht zufrieden. Ich behaupte mal, dass ich nicht ganz ungeschickt bin, aber trotzdem ließ sich auch nach dreimaligem Lösen und Nachjustieren des Stoffes die ganze Geschichte nicht faltenfrei hinbekommen. Ich hätte den Artikel m liebsten zurückgegeben, doch da ich den Bezug schon 2012 kaufte, hatte ich die Rückgabe erst gar nicht versucht und lebe jetzt mit den Falten. Das Material ist schön, 100% Baumwolle und macht einen "wertigen" Eindruck, wie Jan auch schon beschrieben hatte.

Vor über 20 Jahren hatte ich für unseren Bus damals einen neuen Bezug bei einem Betrieb nähen lassen der Vorzelte herstellte und repariert, das Material war echt super (Wasserdicht) und der Bezug passte auf Anhieb einwandfrei. Da es aber heute so viele Anbieter für dieses Dach gibt, hielt ich es für ratsamer (und preiswerter) sich aus dem Katalog zu bedienen.

Gruß
Jens
Dateianhänge
20150615_200722.jpg
R0029448.JPG
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von bullide »

BusOK und Günzl haben bestimmt den gleichen Lieferanten oder?
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

In meinem Zeltstoff ist extra ein Label von Günzl eingenäht, daher nehme ich nicht an, dass BUS OK den gleichen Lieferanten hat.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
hat jemand das Dachzelt vom Olaf verbaut?
Das sieht zumindest auf den Bildern besser aus als das vom Günzl.
http://www.bus-ok.de/T2b-Faltenbalg-3-F ... cher-beige

zum Vergleich
https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 05D%203%22

da kann ich nicht mal erkennen ob die seitlichen Öffnungen zu schließen sind.

Auf die 21€ Preisunterschied käme es nicht an.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von westy74 »

Hi Matthias,

Bilder von innen und aussen (Günzl-Zelt). Die Seitenfester schliessen mit Reissverschluss. Durchreichen funkt wie im Original nur nach vorn zur Gepäckmulde.

Gruß, Jan
Dateianhänge
IMG_9260.JPG
IMG_9258.JPG
Antworten