T2 Dämmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Polle »

Ihr habt den Boden gedämmt?
Das habe ich bewusst ausgelassen. Da hab ich nur etwas Trittschalldämmung und dann die Holzplatte verwendet. Hab da keine Probleme mit. Manchmal isses halt etwas Fußkalt. Da ich aber eh nur zum Pennen da drin aufhalte und der Köter auch lieber aufm Bett grunzt stört mich das nicht.
Den Motorraum hab ich mir auch gespart. Da ist eh die Matratze drauf.
Und wenns dann doch mal zu kalt wird, darf das Düsentriebwerk ran. Die BN4 sorgt innerhalb von 10 sek für Schweißperlen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: T2 Dämmung

Beitrag von PC-Doc »

Nee, der Boden war da noch leer. Mittlerweile hab ich den Boden wie original westfalia gedämmt und statt dessen Pappe eine Sperrholz platte oben drauf.
Tankraum und Motorraum sind auch isoliert. Meiner Meinung nach ist das etwas leiser geworden, hab aber kein Messgerät zum prüfen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Deichkind »

Hallo,

ich stehe auch grade an dem Punkt an dem ich den Westfalia Bus dämmen möchte.
Die alte Glaswolle habe ich ausgebaut. Sie sieht noch erstaunlich gut aus, hat die letzten fast 50 Jahre ihren Job scheinbar sehr gut gemacht. Es hat sich nirgends Rost gebildet und das soll nun natürlich auch so bleiben.
Zuerst wollte ich die Wolle nach einer Hohlraumversiegelung sogar wieder einbauen, habe aber inzwischen immer wieder von Armaflex gehört. Selbstklebend soll es sein und 19mm stark. Kann ich unter dem Armaflex noch zusätzlich Anti-Dröhnmatten einbauen? Macht das Sinn, oder ergeben sich dann sogar Probleme mit dem Taupunkt, Schwitzwasser, Feuchtigkeit, Schimmel oder gar Rost?
Ich denke da besonders an die Schiebetür, Heckklappe und die großen Blechflächen unter dem linken, mittleren Fenster. Die vorderen Türen würde ich wegen der Feuchtigkeit durch die Fenster, nur mit Anti-Dröhnmatten versehen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß Jens
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 Dämmung

Beitrag von aircooled68 »

Also ich hab Anti-Dröhn Matten und Armaflex verbaut und würde das wieder so machen. Ohne die Matten kann ich mir zwar auch vorstellen, habe aber kein Vergleich.

Letztes Jahr einen T4 Kastenwagen genauso gedämmt. Ist merklich leiser geworden. Anti-Dröhn Matten sind aber nicht vollflächig verklebt, das reicht in der Mitte, das Blech sollte sich dann dumpfer anhören.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Deichkind »

Danke für Deine Antwort.
Also Anti-Dröhn mittig auf die Fläche und dann ein großes Stück Armaflex vollflächig aufs Blech, über die kleineren Dröhnmatten drüber?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 Dämmung

Beitrag von aircooled68 »

So hab ich es gemacht. Gibt bestimmt noch andere Meinungen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Bus Trip »

Moin,
ich hab über Jahre und in mehreren Bussen sehr gute Erfahrungen mit Alubutyl zum Entdröhnen gemacht. Es lässt sich deutlich besser verarbeiten als die starren Bitumenplatten. Man kann es wunderbar an alle Sicken und Vertiefungen drücken und muss es auch nicht erhitzen. Zur Entdröhnung reicht es, ca. 1/3 der Fläche zu bekleben.
Anschließend wird dann Armaflex drüber geklebt. Wichtig ist, dass nirgendwo Luftlöcher unter dem Alubutyl / Armaflex bleiben, da dort sonst das Wasser steht und nicht weg kann. Im T4 z.B. hat bei manchen Sicken die Klebkraft des selbstklebenden Armaflex nicht ausgereicht und es hat sich wieder gelöst, also hab ich dort nicht-selbstklebendes Armaflex mit Kaiflex Kleber verwendet, der eine deutlich höhere Klebkraft hat.
Auch noch sehr wichtig ist es, alles vorher gründlich zu entfetten. Ich hatte vor dem Ganzen zusätzlich noch eine Schickt Bratho Korrux als Schutzschicht aufgetragen.

LG, Maik
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Deichkind »

Das klingt doch gut.:) Habe nun 2mm starkes Alubutyl und 19mm Armaflex bestellt.

Wie habt ihr es in den vorderen Türen gemacht? Nur entdröhnen, oder auch dämmen? Mache mir Sorgen wegen dem Wasser, dass durch die Schachtleisten in die Tür läuft.

Unter den originalen Linoleum-Boden würde ich eine trittfeste Dämmplatte anstelle der Holzplatte legen. Gute Idee? Unsinnig? Bekleben wollte ich den Boden nicht.
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Bus Trip »

Wasser macht dem Zeug nichts aus. Es ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf. Die Bereiche z.B.in den Türen wo Wasser auf Blech stehen kann, werde ich mit Wachs einsprühen. Achte darauf, dass die Abläufe überall frei bleiben.
Unter der Holzbodenplatte im Fahrgastraum lege ich lose ca. 10mm starkes Armaflex. Die Bodenplatte drückt es dann in die Vertiefungen. Grundsätzlich nutze ich Armaflex eher um das Blech vor Kondenzwasser beim Campen zu schützen. Als Wärmedämmung mag es auch etwas bringen, aber so richtig dämmen kann man einen Bus wohl nie, wenn man allein an die Fensterflächen denkt...
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Deichkind »

Okay, dann kommt da auch noch was rein.:gut: Wachs sowieso.
Antworten