T2 Dämmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von bullijochen »

Wo und was hast du denn bestellt?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Werner*105 »

bulli77 hat geschrieben:Hallo zusammen

Bin auch dabei meinen Bus zu isolieren und wollte eigentlich Amaflex Matten in den Himmel der Fahrerkabine kleben. Und im Zuge dessen auch gleich die Glaswolle in den Hohlräume der Seiten ersetzen. Könntet ihr vielleicht 'bestens vorbereiteten Untergrund' etwas näher erläutern? Denn auf Rost unter den Matten habe ich so gar keine Lust.

Grüße Matthias
Hattest Du Rost unter der Glaswolle??

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: T2 Dämmung

Beitrag von bulli77 »

Hallo Werner

Da die Glaswolle nur punktuell angeklebt war, Fahrerkabine, oder einfach nur reingesteckt war, Seitenteile und Schiebetür, hat sich gar kein Rost gebildet. Es konnte ja immer gut trocknen, oder sehe ich das falsch.

Wenn ich jetzt die Armaflexmatten auch einfach nur reinstecke oder punktuell anklebe ist das dann besser als ganzflächig ankleben?

Grüße
Matthias
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: T2 Dämmung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo, ich habe meinen bus innen auch mit armaflex 19 mm selbstklebend isoliert. Hab ca 7 qm verbaut. Türen, front und dach vorne. Seiten und schiebetür hinten. Tankraum und motorraum zum innenraum hin. Hab den eindruck, das er auch etwas leiser geworden ist.
Ich hab das selbstklebende gewählt, um den taupunkt (schwitzwasser) nach aussen zu bekommen.
Noch sind keine möbel drin. Das einzige was feucht wurde, ist der laderaum bodenblech.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Ralf, Dein Laderaumboden ist feucht geworden?

Soweit ich weiß verschiebt sich bei angeklebter Matte der Taupunkt nach irgendwo innerhalb der Matte.
Da geschlossenporig, kann dort aber keine Feuchtigkeit kondensieren und frei werden.

Waren die Schaummatten verklebt? (geht ja nicht bis auf den Grund der Sicken).
Deshalb fürchte ich, kann sich im Hohlraum jeweils zwischen höchstem und tiefsten Punkt jeder Sicke Kondenswasser bilden.

Ich bin auch gerade am isolieren, mache mir aber Sorgen wegen Feuchtigkeit und Rost.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Polle »

Ihr habt den Boden gedämmt?
Das habe ich bewusst ausgelassen. Da hab ich nur etwas Trittschalldämmung und dann die Holzplatte verwendet. Hab da keine Probleme mit. Manchmal isses halt etwas Fußkalt. Da ich aber eh nur zum Pennen da drin aufhalte und der Köter auch lieber aufm Bett grunzt stört mich das nicht.
Den Motorraum hab ich mir auch gespart. Da ist eh die Matratze drauf.
Und wenns dann doch mal zu kalt wird, darf das Düsentriebwerk ran. Die BN4 sorgt innerhalb von 10 sek für Schweißperlen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: T2 Dämmung

Beitrag von PC-Doc »

Nee, der Boden war da noch leer. Mittlerweile hab ich den Boden wie original westfalia gedämmt und statt dessen Pappe eine Sperrholz platte oben drauf.
Tankraum und Motorraum sind auch isoliert. Meiner Meinung nach ist das etwas leiser geworden, hab aber kein Messgerät zum prüfen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Deichkind »

Hallo,

ich stehe auch grade an dem Punkt an dem ich den Westfalia Bus dämmen möchte.
Die alte Glaswolle habe ich ausgebaut. Sie sieht noch erstaunlich gut aus, hat die letzten fast 50 Jahre ihren Job scheinbar sehr gut gemacht. Es hat sich nirgends Rost gebildet und das soll nun natürlich auch so bleiben.
Zuerst wollte ich die Wolle nach einer Hohlraumversiegelung sogar wieder einbauen, habe aber inzwischen immer wieder von Armaflex gehört. Selbstklebend soll es sein und 19mm stark. Kann ich unter dem Armaflex noch zusätzlich Anti-Dröhnmatten einbauen? Macht das Sinn, oder ergeben sich dann sogar Probleme mit dem Taupunkt, Schwitzwasser, Feuchtigkeit, Schimmel oder gar Rost?
Ich denke da besonders an die Schiebetür, Heckklappe und die großen Blechflächen unter dem linken, mittleren Fenster. Die vorderen Türen würde ich wegen der Feuchtigkeit durch die Fenster, nur mit Anti-Dröhnmatten versehen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß Jens
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 Dämmung

Beitrag von aircooled68 »

Also ich hab Anti-Dröhn Matten und Armaflex verbaut und würde das wieder so machen. Ohne die Matten kann ich mir zwar auch vorstellen, habe aber kein Vergleich.

Letztes Jahr einen T4 Kastenwagen genauso gedämmt. Ist merklich leiser geworden. Anti-Dröhn Matten sind aber nicht vollflächig verklebt, das reicht in der Mitte, das Blech sollte sich dann dumpfer anhören.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Deichkind »

Danke für Deine Antwort.
Also Anti-Dröhn mittig auf die Fläche und dann ein großes Stück Armaflex vollflächig aufs Blech, über die kleineren Dröhnmatten drüber?
Antworten