Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Yannick
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von Yannick »

Hallo!
Ich wusste jetzt nicht in welches Forum das hier gehört ...
Habt ihr sowas schonmal gesehn? Original ist das nicht oder?
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Gelber "Überzug"
Gelber "Überzug"
Ich habe erst gedacht, dass es extrem haariger Schimmel ist :D
Anscheinend wurde da aber was aufgeklebt? Wenn ja was ist das? Eine Art Velour?
Mit einem Schraubenzieher o.Ä. kann man die Schicht ganz gut abkratzen...
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder in den original Zustand versetzen kann?

Vielen Dank für Euren Input!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von aircooled68 »

Sollte orginool sein... zumindest beim späten B... Ich hab sowas nich...

viewtopic.php?f=7&t=17972&hilit=beflockung
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Yannick
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von Yannick »

hmmm okay, der Bus ist BJ 74
Finde die Farbe extrem hässlich.
Vielleicht schleif ich das ab und werde einen anderen Dachhimmel verkleben.
Sowas hier vielleicht: http://www.fortispolster.de/himmelstoff ... beige.html
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von kannsnichlassen »

Ein Freund hat Mitte der 70iger mal in einer Firma gearbeitet, die hat Oberflächen elektrostatisch "beflockt". Fühlt sich an wie Velour und sieht auch so aus. Er hat sein Käferlenkrad damit beschichtet. Das in Deinem Dach ähnelt dem sehr.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von Duetto »

Das ist super original. Viele wäre wohl froh wenn ihr Dach von innen so super aussehen würde. Durch die Beflockung vergrößert sich die Oberfläche und somit die Fähigkeit (Schwitz)-Wasser aufzunehmen. Das wirkt der Tropfenbildung morgens entgegen...
Würde mir überlege das abzuschleifen...

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von g_hill »

Hi,
die Beflockung hat schon ihren Sinn, das Dach wurde von Westfalia so hergestellt. Die Beflockung nimmt die Luftfeuchtigkeit auf. Wenn du diese entfernst und das Dach innen beispielsweise lackierst oder folierst, wirst du morgens mit "nassen" Füssen aufwachen. Das Schwitzwasser läuft innen am Dach herunter und tropft am tiefsten Punkt ab. In meinem T2b '78 ist die Beflockung auch drin.
Nutze mal die Suche, es gibt einige Threads zu diesem Thema und auch zur Neubeschichtung.
Grüße
Hilmar

P.S. schau mal auf Rolf Stefan Baduras Bulliseiten. Dort ist ein 74 Westfalia Prospekt zur Einsicht verfügbar. Dei Dach sollte beim 74 so original sein. Lass das blos so!

http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... per-ad.pdf
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von aircooled68 »

Komisch, denn Tropfen hatte ich bisher noch keinen am Dach...

Weiß nicht, wie das anderen geht, die die Beflockung nicht haben...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von g_hill »

Tropfen enstehen bei großer Temparaturdifferenz, z.B. wenn es Nachts stark abkühlt. Wir schlafen üblicherweise zu zweit im Bus, einer oben, einer unten und haben im Herbst oder Frühjahr regelmässig morgens eine feuchte, teils nasse Beflockung.
Vielleich liegts aber auch am ausgeschwitzten Bierchen. :wink:
Grüße
Hilmar
Zuletzt geändert von g_hill am 10.05.2016 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von Jonas_Kessler »

Die Beflockung ist richtig wichtig, wenn man zu viert im Bus pennt und eine sehr kalte Nacht hat. Dann gibt's so richtig Kondenswasser. Ist auch in vielen Kunststoff-Kajütbooten so gemacht. Im T3 ist die Flocke übrigens Westfalia-serienmäßig und daher kenne ich die Funktion gut im Vergleich zum unbeflockten Dormobildach. Ich hab nur noch nie einen derart guten Zustand gesehen, wie bei Dir. Da kannst Du mal stolz darauf sein... Die meisten Flocken sind nämlich voller Stockflecken, eben weil sie so schön Feuchtigkeit aufnehmen.

j.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Beitrag von aircooled68 »

Vielleicht liegts am ausgeschwitzen Bierchen, dass ich das morgens nicht merke... :roll:

...oder an den Löchern im Dachzelt, den teils geöffneten Scheiben und das Fehlen einer Standheizung. Da gibts nicht viel Temperaturdifferenz zu draussen.
Naja, zu zweit macht das doch nur noch muggeliger unter der Bettdecke bei 5 Grad morgens...

Egal, nun wieder zum Thema:
Die Fransen am Dach mögen ja auch nicht alle. Also bleibt dir frei alles zu tun...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten