Empfehlung Motorständer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hält die Konstruktion bzw da Gehäuse an den Schrauben da so aus ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Norbert*848b »

Micky77 hat geschrieben: 26.12.2017 10:25 Hält die Konstruktion bzw. das Gehäuse an den Schrauben da so aus ?
.... sollte eigentlich, wenn man das so mit anderen Konstruktionen vergleicht, wo teilweise offensichtlich schon eine 2-Punkt-Aufnahme ausreichend ist. :wink:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

wo teilweise offensichtlich schon eine 2-Punkt-Aufnahme ausreichend ist.
Wobei dann aber für satte Auflageflächen gesorgt wird - nicht nur dünne Rohrhülsen...

Bild

Bei der zuletzt gezeigten Vierpunktlösung mit abenteuerlichen & unterschiedlichen Unterlegscheibenabstandslösungen,
vorsicht mit Verspannungen... nach fest, kommt ... knack und ab...
Deleted User 7534

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke werde es mal versuchen,.
Am Gehäuse habe Ich Flacheisen genommen. Um die Auflagefläche zu erhöhen.

Dann dürfte es hoffentlich klappen.
Danke
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von sham 69 »

Für die Bedenkenträger:
FB_IMG_1518075432908.jpg
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von furgo »

Nach ich die drei Seiten mit Empfehlungen gelesen habe, habe ich mich für den günstigen "eBay Motorständer" entschieden.

Ich bin allgemein zufrieden:

(+) Stabil
(+) Einfach zu montieren
(+) Top Preis
(+) Universelle Adapterplatte passt zu Typ 4 Motoren (wahrscheinlich auch Typ 1)
(-) Flugrost an einigen unlackierten Stellen
(-) 4-Punkt-Aufnahme
(-) Rohrhülsen der Adapterplatte zu kurz

Die 4-Punkt-Aufnahme der Adapterplatte begrenzt die Arbeiten, die man damit machen kann. Z. B. das Gehäuse zu splitten oder den Motor mit Kupplung zu halten geht nicht.

Deswegen habe ich nach eine Adapterplatte mit einer 2-Punkt-Aufnahme gesucht und bin ich zum Hersteller (*) gekommen:

https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... WorldTools

Bild
Bild

Sie machen Adapter mit 2, 3, 4 oder 5 Arme und haben bei The Samba einen guten Ruf. Sie sind angeblich qualitativ hochwertig, obwohl ich keinen in der Hand gehabt habe.

Viele im US-Forum kaufen den billigen Motorständer und dann so ein Adapter. Sie würden auch mit dem "eBay.de Motorständer" zusammenpassen. Aus der Beschreibung:
Engine yoke fits most roll-around stands with an id of 2-3/8"+ (requires drilling 3/8" to lock yoke to stand)
Das wäre einen Innendurchmesser von 60.325 mm für die Rohre des Motorständers. Bei meinem sind es 61 mm. Passt!

Die Preise finde ich absolut in Ordnung:
• The two arm ($74) is for the type I VW and 356 Porsche engines,
• the three arm ($79) is built for the VW type IV engines, including the waterboxer and Porsche 912/914 and
• the 4/5 arm ($89/$99) are for the Porsche 6 cylinder engines.

All will interchange, but I don't recommend a three arm with the additional weight/length of the 6 cylinder engines.

USPS priority shipping is $85.50.
Also,

• Typ 1: 2 Arme, ca. 60€
• Typ 4: 3 Arme, ca. 65€
• Porsche 6 Zyl.: 4 Arme, ca. 72€
• Porsche 6 Zyl.: 5 Arme, ca. 80€

Ich würde wahrscheinlich die 4-armige Version für den Typ 4 nehmen. Sie kostet fast genauso viel wie die mit 3 Arme, sie sieht aber robuster aus. Die 2-Punkt-Aufnahme ist aber die gleiche.

Der Hacken hier ist der Versand: $85, oder um die 70€. Das kostet fast genauso viel wie der Adapter!

Ich habe dann gedacht, dass vielleicht jemand an einer gemeinsamen Aktion Interesse hat. Da könnte man mehrere auf einmal kaufen und ein bisschen beim Porto sparen. Laut Hersteller:
1. Shipping for 2x - 4 arm yokes $108.05
2. Shipping for 3x- 4 arm yokes $134.05
3. Shipping for 4x - 4 arm yokes $154.55
Also:

0. 1 Stück: etwa 150 € pro Adapter pro Person, inkl. Versand
1. 2 Stück: $108 / 2 = $54 ~ 44 € Versand pro Person => etwa 115 € pro Adapter pro Person, inkl. Versand
2. 3 Stück $134.05 / 3 = $44.68 ~ 36 € Versand pro Person => etwa 100 € pro Adapter pro Person, inkl. Versand
3. 4 Stück $154.05 / 4 = $38.64 ~ 31 € Versand pro Person => etwa 97 € pro Adapter pro Person, inkl. Versand

Schon bei 2 Stück macht der Versand schon einen deutlichen Unterschied. Trotzdem ist der Versand immer noch heftig, da dazu auch die Zollgebühren kommen. Um ganz ehrlich zu sein, ist es auch fraglich ob es sich überhaupt lohnt.

Anderseits findet man ähnliche Adapter hier in Deutschland, als "Porsche Motorständer" genannt, für 260 €. Da ist trotz Versand die US-Version deutlich günstiger. Ob da Qualitätsunterschiede gibt, kann man aus den Bildern nicht sagen. Um fair zu sein, sieht aber der Kranz des Porsche-Adapters um einiges dicker aus.

Ich wollte nur mal die Frage in die Runde werfen. Wenn jemand überhaupt Interesse hätte, könnte ich gerne eine gemeinsame Bestellung organisieren.

Gruß
David.

(*) Ich habe übrigens mit dem Hersteller nichts zu tun. Ich habe ihn über The Samba gefunden und ein paar E-Mails mit Fragen ausgetauscht.
Zuletzt geändert von furgo am 14.03.2018 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Deleted User 7534

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe ja auch den günstigen Motorständer aus Ebay.
Für mich reicht der vollkommen aus.
Habe mir einfach mit Hülsen den Ständer an den Motor angepasst. Nicht hübsch aber hält.
Für das bischen wofür Ich den brauche reicht das aus.
Ist ja nur für meinen Motor. Weitere sind nicht geplant.

Wenn Ich jeden Tag damit arbeiten müsste,würde ich schon was anderes nehmen bzw überlegen den Adapter zu kaufen.
Aber das brauche Ich nicht. Die 100Euro und mehr ,was der Halter kosten würde,kann ich für mich sinnvoller verwenden.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von MCT »

Mornin‘ Dave,

I‘m with ya if you‘re ordering - shipping has been keeping me from getting one as well!

Greets,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von furgo »

MCT hat geschrieben: 16.03.2018 05:29 Mornin‘ Dave,

I‘m with ya if you‘re ordering - shipping has been keeping me from getting one as well!

Greets,

Michael
Ok! :D

Wir können ja bis Ende nächste Woche warten, falls jemand noch Interesse hat. Dann können wir entscheiden, ob oder wie wir alles organisieren.

Gruß
David.
Bild
Antworten