Empfehlung Motorständer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Empfehlung Motorständer

Beitrag von highway_surfer »

Moin zusammen,
habe gerade meinen frisch überholten Typ4 abgeholt und habe leider anständige Werkbank. Kann jemand einen Motorständer empfehlen für den 2 Liter?
Bei Ebay gibts zu meiner Überraschung viele schon ab 35,- EUR ....
DANKE für Feedback. Alexander
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Polle »

Hm ja. Da schließlich ich mich mal an.
Ich suche war passendes für Plug and Play beim Typ1.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

früher gab's meinen bei CSP - hatte Typ1 und Typ4 Moped dran - nix für grobe Arbeiten, aber praktisch da rollbar und drehbar...
Heute gibts bei CSP nur noch den drehbaren Halter für die Werkbank...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Tempel »

Is so nen Dreibein nich wackelig bei so ausladenden Hüften?

Gruß Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Duetto »

Ich habe so einen Chinaständer aus der Bucht. Die sind günstig und hielten sogar 6 luftgekühlte Zylinder drehbar und mit guter Stabilität. Passend zum Motor habe ich mir allerdings einen Adapterkranz gekauft, der direkt an das Kurbelgehäuse angeschraubt werden konnte (nachdem ich das Gewinde auf metrisch M10 umgeschnitten hatte...). Der Adapter war allerdings etwas kostspieliger, sorgt aber für eine gute, kraftschlüssige Verbindung zum Motorblock. Das müsste es für unsere 4-Zylinder doch bestimmt auch geben.

Gruss,
Uli
Dateianhänge
911_29.04.2011_112.jpg
Motorstaender.PNG
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Polle »

So einen ähnlichen hab ich leihweise auch da stehen. Aber ich bekomme die Halteplatte ums Verrecken nicht an meinen Motor. Passt mit Kupplung einfach nicht.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Duetto »

Kupplung einfach vorher abnehmen? Oder man müsste die Hülsen zur Verschraubung verlängern. Geht aber IMHO generell nur mit dem Adapter gut.
Dateianhänge
911_24.04.2011_042.jpg
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Polle »

Und genau darauf hab ich keinen Bock. Ich will das Moped mit Kupplung raufsetzen. Mir geht's nur darum, daß ich den Motor auch mal pflegen kann, wenn ich ihn mal draußen hab. Kleinscheiß ist ja immer zu machen.
Und die Fuhre aufe Werkbank zu wuchten, wenn ich n Motorheber habe wäre albern.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von bullijochen »

Hallo Polle,
sag mal wenn es dir nur um das Plegen geht kannst ihn ja gleich am Kran hängen lassen... oder wie bringst du denn denn an den Ständer wenn du keinen Kran hast?Ich hab damals das Gehäuse an den Ständer gebaut und dann Schritt für Schritt alles dran, dafür ist das top. Nen kompletten Motor bekommst du ohne Kran nur mit 4 Leuten da dran... 3 halten und einer Schraubt den Ständer an den Motor.. :D

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung Motorständer

Beitrag von Polle »

Die Höhe ist nicht mein Problem.
Nur die Befestigung mit angebauten Kupplung.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten