Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo in die Runde,
ich habe ein paar Falten auf der Stirn, was die Schläuche am Luftfilter vom Typ 4 mit den Serienvergasern angeht.
a) Am rechten Arm sind an der Unterseite zwei Schlauchanschlüsse für die Steuerung des Warmluftreglers. Ein Schlauch geht an den Regler, da weiß ich aber nicht, ob der rechte oder linke Anschluss. Weiter ist mir unklar, wo der zweite dann hin muss.
b) Auf den Warmluftregler gehört nach rechts abgehend ein flexibler Schlauch, ähnlicher Durchmesser wie die Heizschläuche nur festeres Material. Wo geht der hin, bzw. wie wird er am Ende befestigt? Habe leider nur noch Fragmente davon und konnte kein geeinetes Bild dazu finden.
c) Gehört zwischen den Warmluftregler nach unten zur Luftvorwärmung so etwas wie eine Dichtung oder schwebt der nur so in der Öffnung?
d) Auf dem Deckel sind zwei dicke Anschlüsse. Wenn ich das richtig sehe, wird der hintere mit einem dicken Schlauch mit dem schwarzen Deckel über dem Lüfterrad verbunden zur Gehäuseentlüftung. Was kommt noch auf den vorderen dicken Anschluss und wohin?
e) Dann noch etwas zur originalen Benzinpumpe. Der untere Abgang dient ja zur Entlüftung. Dazu habe ich hier schon mal die Empfehlung bekommen, einen Schlauch dran und dann irgendwo in den Rahmen legen. Wollte ich dann auch machen, wenn ich mir das aber so anschaue, sind da überall nur schön warme oder heiße Dinge in der Nähe. Wie war das denn original gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Helmut,
vielleicht beantworten sich ein Teil dieser Fragen hiermit:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
bzw.: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band18/VW-Bus#!51
... der linke Schlauch vom Temperaturregler sollte irgendwo Unterdruck herbekommen (vom Vergaser [rechts o. links, je nach Modell], manchmal auch vom Ansaugrohr (Unterdruck BKV T-Stück), bin mir jetzt nicht sicher wie das bei deinem Modell ausgeführt ist). Die rechte Seite sollte jedenfalls zur Unterdruckdose für die Klappensteuerung geführt sein, bei neueren Ausführungen ist da ein Messingröhrchen was aus dem Thermostat kommt, während an der anderen Seite ein schwarzes Plastikröhrchen herausführt.
kannsnichlassen hat geschrieben:Was kommt noch auf den vorderen dicken Anschluss und wohin?
Tankentlüftung nicht vergessen, dann aber mit Reduzierstück (Pos. 13,14,15 ist der Schlauch).
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01600.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Norbert,
danke für den tollen link. Klasse Bilder, damit komme ich der Lösung wirklich deutlich näher. Ich habe noch einen dünnen Anschluss an dem Unterdruckgeweih unter dem Luftfilter frei, den nehme ich dann für linken Anschluss und die Tankentlüftung kommt oben in den Filter. Wenn ich das Bild auf der Seite von Michael Knappmann richtig verstehe, endet Pos. 17, 18, 19 einfach offen im Motorraum vor der Schottwand und eine Dichtung unter dem Temperaturregler ist nicht eingezeichnet.
Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Lüftungsrohr der Benzinpumpe.
Danke und Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von Duetto »

Ich habe auch eine Frage und ein paar Anmerkungen zu den Anschlüssen:
kannsnichlassen hat geschrieben:[...]Ich habe noch einen dünnen Anschluss an dem Unterdruckgeweih unter dem Luftfilter frei, den nehme ich dann für linken Anschluss [...]
T-Stück.jpg
Wenn Du den im Bild rot markierten Anschluss meinst: der war bei mir auch mit dem linken Anschluss am rechten Luftfilterhorn verbunden. Verstehe ich aber nicht ganz, das ganze Geweih transportiert doch das Leerlaufgemisch vom linken dritten Vergaser in die Ansaugrohre. Was soll das Gemisch bei der Ansaugluftvorwärmung?
kannsnichlassen hat geschrieben:[...] und die Tankentlüftung kommt oben in den Filter.
Hier ist der Anschluss für die Leitung aus dem T-Stück hinten oben an der Motorklappe. Das originale Gummiteil reduziert den Anschluss auf ein eingestecktes 4 mm-Röhrchen und ist wohl derzeit nicht lieferbar. Mein gerissenes habe ich mit Schrumpfschlauch provisorisch repariert.
20160615_220415.jpg
kannsnichlassen hat geschrieben:[...Wenn ich das Bild auf der Seite von Michael Knappmann richtig verstehe, endet Pos. 17, 18, 19 einfach offen im Motorraum vor der Schottwand und eine Dichtung unter dem Temperaturregler ist nicht eingezeichnet.

Der Ansaugschlauch geht ein Stück im rechten Ohr nach oben und ist an zwei Blechhaltern mit Kabelbindern befestigt.
20160617_220409.jpg
Unter dem Temperaturregler fand ich ein Dichtung vor, trotzdem ist das keine "luftdichte" Verbindung.
20160604_134647.jpg
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von Norbert*848b »

Duetto hat geschrieben:Was soll das Gemisch bei der Ansaugluftvorwärmung?
... der Unterdruck steuert das Thermostatventil im Luftfilter.
:schlaumeier: Am Luftfilter ist per Unterdrucksteuerung vom Ansaugrohr eine Klappe so gesteuert, dass diese Warmluft ins Luftfilter gelangen kann. Es ist zwingend nötig, dass der Vergaser so schnell wie möglich warme Luft erhält, denn durch die Verdunstung des Benzins entzieht der Vergaser nämlich seiner Umgebung ca. 20°C. Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit würde sonst in den Vergaserbohrungen (insbesondere im Leerlaufsystem) sehr schnell kondensieren und gar Eiskristalle bilden. Die Bohrungen hätten nicht mehr den benötigten Querschnitt und können gar verstopfen und von einer einwandfreien Funktion wäre nicht mehr auszugehen.
Erst wenn im Luftfilter ca. 30°C erreicht werden, schaltet das Thermostatventil den Unterdruck ab und die bereits zitierte Klappe im Ansaugweg schwenkt um, so dass die Luft vom Motorraum her angesaugt wird. Bei Außentemperaturen unter 30°C ist das ein dynamischer Vorgang. Fällt die Temperatur im Luftfilter nämlich wieder zurück, wird wieder auf vorgewärmte Luft gesteuert....

Zur Veranschaulichung gibt es ein schönes Beispiel, allerdings am Käfermotor was aber letztzendlich das gleiche Prinzip ist:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=552181
Duetto hat geschrieben:Unter dem Temperaturregler fand ich ein Dichtung vor, trotzdem ist das keine "luftdichte" Verbindung.

Ja, beim Typ 4 Motor war ich mir nicht sicher, weil auch nicht im Ersatzteilkatalog aufgelistet. Beim Typ 1 (Käfer) sowie T2 mit Typ 1 Motor heißt das Teil "Dichtung für Temperaturregler Luftfilter" und hat die Teilenummer 113 129 832
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von Norbert*848b »

Duetto hat geschrieben:Das originale Gummiteil reduziert den Anschluss auf ein eingestecktes 4 mm-Röhrchen und ist wohl derzeit nicht lieferbar. Mein gerissenes habe ich mit Schrumpfschlauch provisorisch repariert.
... sicherlich auch 'ne Lösung. :D
... dann möchte ich bei dieser Gelegenheit gern noch den Forumskollege Ralf (PC-Doc) zitieren:
Ich hab ein kurzes stück schlauch mit 12mm am Luftfilter in das dann ein spritschlauch (glaube 5.5mm) steckt. Der ist so stramm da drin, das er nur mit bremsenreiniger da rein ging. Das kostet dann nur einen Bruchteil und ist neu.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich hatte das Röhrchen noch und habe es auch mit etwas Schrumpfschlauch gelöst, bis ich ein Neuteil finde, und mit Hilfe der Bilder konnte ich sogar die Dichtung unter dem Warmluftregler wiederfinden. Jetzt suche ich mal den langen Schlauch zum rechten Ohr und warte auf das Röhrchen zum linken Vergaser, dann ist alles dort zusammen.
Man kann es nicht oft genug sagen: Super Forum!
Danke an Euch
Helmut
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Luftfilteranschlüsse und Anbauteile und Benzinpumpe

Beitrag von V136 »

Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile evtl. große diese Dichtung unter der Luftvorwärmklappe irgendwo
zu kaufen? Oder hat dafür jemand ne Bastellösung?

Gruß Markus
Antworten