Lichtmaschine für Ladebooster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Also ich hab jetzt noch mal die Lima vom T2 aufgemacht ( das interessiert mich jetzt schon) und da sind die Kohlen so verschaltet wie beim Bürstenhalter für den externen Regler.
So wie es auch im Stromlaufplan für den Typ4 angegeben ist.
Screenshot_2023-08-19-08-49-01-419_org.mozilla.firefox.jpg
Also positiv erregt.
Mir ist das nun echt schleierhaft warum das mit dem Bürstenhalter und dem externen Regler nicht funktioniert... :confused:
Hat noch jemand ne Idee? Kann es sein das da irgendwie D + anders verschaltet ist in der Lima? Kann aber irgendwie auch nicht sein...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 21.08.2023 17:00 Mir ist das nun echt schleierhaft warum das mit dem Bürstenhalter und dem externen Regler nicht funktioniert.
Aus der Ferne ist das für mich auch nicht mehr nachvollziehbar, weil ich Dir leider nicht über die Schulter schauen kann und somit das "look & feel" fehlt. :(

Was mir höchsten noch einfällt, wäre auch das Reglergehäuse mit Masse zu versorgen.
bullijochen hat geschrieben: 15.08.2023 18:46 Ich messe ~3 Ohm. Was sagt dir das?
Das passt mit den mir vorliegenden Informationen überein.

Der Regler muss aber für die benötigte Schaltleistung (weniger Ohm, mehr Srom und somit Leistung) ausreichend dimensioniert/konstruiert sein.
Bosch macht da keine Angaben darüber und gibt nur an, für welche Limas Regler passend sind.
Bei Deinem Regler (für BMW Motorräder?) hätte ich als unterste Grenze 4 Ohm für die Erregerwicklung in Erinnerung.

In dem Reparaturleitfaden für VW auf Seite 79
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
ist auch nur der Wert von 4 - 4,4 Ohm angegeben.

Ob Dein ausgesuchter Regler mit 3 Ohm für die Erregerwicklung auch noch zuverlässig und nachhaltig arbeiten könnte, kann ich verständlicherweise nicht beantworten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Ich möchte hier noch mal ein update geben wie ich mein Problem nun gelöst habe.
Ich konnte selbst mit Hilfe von Limaexperten ( Bekannte arbeitet bei Lima Zulieferer) den Regler dazu bewegen seine Arbeit zu tun.
Ich habe nun an dem alten Regler das Elektronikteil abgeschnitten und Kabel angelötet. Die Kabel rausgelegt und einfach an einen neuen Regler angelötet. Mit Stecker zwischendrin sodass ich bei Elektronik- versagen den einfach austauschen kann.
Den Regler hab ich dann einfach an die Schottwand geschraubt.Da hat er gute Masse und auch eine gute Kühlung.
Und was soll ich sagen ich habe eine nie dagewesene Qualität in der Spannungsversorgung. Ladespannung der LiFePo Batterie von über 50A kein Problem. Die Spannung steht wie festgenagelt bei 14V. Selbst bei vollem Tannenbaum an hab ich dann noch 13,9 V.
Kann ich wärmstens empfehlen.
Dateianhänge
IMG_20231115_093140.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jochen,

cool, dass es noch geklappt hat.
Ich habe das Thema mal gelesen, das Problem war nun, dass der externe einstellbare Regler nicht mit der negativ erregten Lichtmaschine kompatibel war?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 15.11.2023 10:24 Moin Jochen,

cool, dass es noch geklappt hat.
Ich habe das Thema mal gelesen, das Problem war nun, dass der externe einstellbare Regler nicht mit der negativ erregten Lichtmaschine kompatibel war?

Grüße,
Stephan
Hallo Stephan korrekt. Der Externe Regler ist wegen zu hoher Temperatur an der Lima Rückseite notwendig..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten