T2b Restauration benötige hilfe
T2b Restauration benötige hilfe
Hallo,
das ist meine erste restauration
ich habe vor kurzen einen T2b gekauft
er ist komplett zerlegt und schon Sandgestrahlt und Grundiert.
einschweißbleche sind zum teil schon drin
den rest muss ich noch einschweißen
jetzt meine fagen
ich hätte die bleche mit der absetzzange abgesetzt und dann die reperaturbleche darauf gepunktet
nur mit was soll ich die Näte versiegeln? ÖL? Dichtmasse? Spachtel?
es sind auch kleine wellen in den seiten
habe auch schon jemanden gefragt der meinte die bekomme ich mit spritzspachtel heraus stimmt das?
http://www.directupload.net/file/d/4413 ... 62_jpg.htm
welche dichtmasse, spachtelmasse, grundierung, unterbodenschutz, holraumversieglung, lack soll ich nehmen?
will nicht das sich der lack aufzieht oder die spachtel abplatzt.
Danke schonmal
gruß Jonas
das ist meine erste restauration
ich habe vor kurzen einen T2b gekauft
er ist komplett zerlegt und schon Sandgestrahlt und Grundiert.
einschweißbleche sind zum teil schon drin
den rest muss ich noch einschweißen
jetzt meine fagen
ich hätte die bleche mit der absetzzange abgesetzt und dann die reperaturbleche darauf gepunktet
nur mit was soll ich die Näte versiegeln? ÖL? Dichtmasse? Spachtel?
es sind auch kleine wellen in den seiten
habe auch schon jemanden gefragt der meinte die bekomme ich mit spritzspachtel heraus stimmt das?
http://www.directupload.net/file/d/4413 ... 62_jpg.htm
welche dichtmasse, spachtelmasse, grundierung, unterbodenschutz, holraumversieglung, lack soll ich nehmen?
will nicht das sich der lack aufzieht oder die spachtel abplatzt.
Danke schonmal
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
Hallo Jonas,
ich an deiner Stelle würde die Absetzzange in der Schublade liegen lassen wenn du lange was von deinem Bus haben möchtest.
Das Problem beim absetzen ist folgendes.
Durch die Überlappung der Bleche hast du schon oft einen Rostherd hergestellt ohne das du es wirklich bemerkst.
Sind deine 2 Bleche die überlappen nicht grundiert,entsteht hier in den meisten Fällen durch eintreten von Feuchtigkeit Rost.
Wenn du dann noch die Bleche nur punktest und es dann gut meinst und verzinnst,dann läuft dir beim verzinnen das säurehaltige Flussmittel zwischen die Bleche und es entsteht auch wieder Rost.
Nimm dir lieber Zeit und schweiß die Bleche stumpf ein.
Bei allen anderen Karosserieteilen die du einschweißen musst immer gut grundieren!!(Zwischen den Blechen)
Grüße
Andy
ich an deiner Stelle würde die Absetzzange in der Schublade liegen lassen wenn du lange was von deinem Bus haben möchtest.
Das Problem beim absetzen ist folgendes.
Durch die Überlappung der Bleche hast du schon oft einen Rostherd hergestellt ohne das du es wirklich bemerkst.
Sind deine 2 Bleche die überlappen nicht grundiert,entsteht hier in den meisten Fällen durch eintreten von Feuchtigkeit Rost.
Wenn du dann noch die Bleche nur punktest und es dann gut meinst und verzinnst,dann läuft dir beim verzinnen das säurehaltige Flussmittel zwischen die Bleche und es entsteht auch wieder Rost.
Nimm dir lieber Zeit und schweiß die Bleche stumpf ein.
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Grüße
Andy
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T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
Ok danke
Hab mir eigentlich gedacht das das Absetzen besser ist als stumpf verschweißen
Verzinnt hätte ich nicht da der Bus schon mal gespachtelt wurde
Welche Spachtelmasse und dichtmasse soll ich verwenden damit nichts abblättert oder aufzieht?
Wie sieht es mit den Wellen aus hat hier noch jemand Erfahrung?
Hab mir eigentlich gedacht das das Absetzen besser ist als stumpf verschweißen
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
Wieso willst du nicht verzinnen weil er schonmal gespachtelt wurde?Blank machen,schweißen,schleifen,verzinnen...........
Beim spachteln ist das so eine Sache.
Wenn du Wellen mit einer tiefe von 1cm spachteln willst,kann es egal sein ob du einen guten oder schlechten Spachtel hast.
Es wird nichts weil es zu tief ist.
Grüße
Andy
Beim spachteln ist das so eine Sache.
Wenn du Wellen mit einer tiefe von 1cm spachteln willst,kann es egal sein ob du einen guten oder schlechten Spachtel hast.
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
hab angst das er weiter rostet zwecks des flussmittels
die welle wo im bus sind sind nur ca. 2mm aber das übers komplette blech deswegen meinte ein kolege dies bekomme ich mit stritzspachtel heraus
stimmt das?
gruß Jonas
die welle wo im bus sind sind nur ca. 2mm aber das übers komplette blech deswegen meinte ein kolege dies bekomme ich mit stritzspachtel heraus
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
Ja, muss ordentliche verarbeitet werden und nicht jedes Flussmittel ist gleich.hab angst das er weiter rostet zwecks des flussmittels
Hab meinen Karmann vor 15 Jahren fertig restauriert - mit Zinn verspachtelt.
Was meinst Du wie der dort rostet? Nix!
Die scheiß Spachtelmasse, die beim Bulli ich nur am Heck zwecks Sparmaßnahmen zum Einsatz kommen ließ
ist eingesackt nach meinen Wüstentrips und nun rostet nun
An der Front & Co wo Zinn zum Einsatz kam alles top!
Zinn-statt-Plaste-Fan Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
Ich hab die schweißarbeiten soweit fertig
Unterboden ist auch lackiert.
jetzt erneuere ich gerade die Radlager
und habe probleme mit den Drehstäben
da ich den Bus nicht zerlegt habe sondern so gekauft
weis ich nicht welche links und rechts gehören
beide sind auf einer Seite mit dem VW zeichen und einem I geprägt
auf der anderen Seite hat ein Drehstab eine zentrierbohrung
wisst ihr villeicht welcher rechts oder links gehört ?
Unterboden ist auch lackiert.
jetzt erneuere ich gerade die Radlager
und habe probleme mit den Drehstäben
da ich den Bus nicht zerlegt habe sondern so gekauft
weis ich nicht welche links und rechts gehören
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wisst ihr villeicht welcher rechts oder links gehört ?
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
Hallo Jonas,
Offensichtlich, der Beweis liegt ja vor, ist das nicht immer derart konsequent eingehalten worden.
Ich habe nun lange in meiner Erinnerung gekramt und war mir bislang unsicher, bis ich gerade eben auf diese Seite gestoßen bin:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... sc&start=0
Ja, wer weiß das schon, denn die klassische Lehre aus allen möglichen Reparaturbüchern sagt etwas von einer Einprägung R u. L aus.jonas5492 hat geschrieben:...weis ich nicht welche links und rechts gehören...
Offensichtlich, der Beweis liegt ja vor, ist das nicht immer derart konsequent eingehalten worden.
Ich habe nun lange in meiner Erinnerung gekramt und war mir bislang unsicher, bis ich gerade eben auf diese Seite gestoßen bin:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... sc&start=0
Das sollte demnach die rechte Seite mit der 52er äußeren Kerbverzahnung sein. Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, für eine 100%ige Sicherheit hilft nur die Anschaffung neuer, unmissverständlich gekennzeichneter Drehstäbe.jonas5492 hat geschrieben:...auf der anderen Seite hat ein Drehstab eine Zentrierbohrung...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: T2b Restauration benötige hilfe
Ok Danke
ich hab in dem forum noch weitere Bilder gefunden wo die Zentrierbohrung auf der Rechten Seite sitzt
ich denke ich werde Sie so verbauen
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ich denke ich werde Sie so verbauen
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Re: T2b Restauration benötige hilfe
also
ich habe bei mir nochmals genau hingeschaut und auf den 2 Blick ein weniger weiter weg
erkennt man auf dem Drehstab mit grün geschrieben ein L
villeicht auch noch eine hilfe die das gleiche problem haben
ich habe bei mir nochmals genau hingeschaut und auf den 2 Blick ein weniger weiter weg
erkennt man auf dem Drehstab mit grün geschrieben ein L
villeicht auch noch eine hilfe die das gleiche problem haben
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