Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rennkäfer »

ich habe mal ein mutiges:
"klar doch.. kein Problem.. ich .... ver.. sprech.. s .. Dir"
von mir gegeben und hoffe mein Versprechen auch halten
zu können.
Na dann: VIEL GLÜCK & VIEL ERFOLG! :gut: :gut:
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Liebe Forum Gemeinde

"verdammi" wie die Zeit vergeht! und was in der Zeit alles geschehen kann...
ich wollte mal endlich die Zeit nehmen und Euch über den weiteren Verlauf der Geschichte informieren.


damals irgendwo in Frankreich, August 2016:
der Bullie wurde abgeschleppt, meine Schwester kam spontan auf Besuch und wir haben in 2 Staffeln die
Kinder mit einem PW auf einen schweizer Bahnhof verfrachtet. der Bullie ist dann auch irgendwann in
der Schweiz angekommen, per Abschleppdienst. (direkt in die Tiefgarage meines Stiefvaters).

mittlerweile habe ich eine Firma (Architekturbüro) gegründet und die Firma meines Stiefvaters, welcher in Rente ist weitergeführt.
mittlerweile habe ich mit meiner Familie ein schickes 70er Jahre James Bond Haus gemietet im noch schickeren Appenzellerland
und endlich auch den Platz und die Garage um alles, was schon längst auf dem Plan steht, in Angriff zu nehmen.

ein freundliches CH Mitglied hier aus dem Forum hat sich bereit erklärt mir beim Umzug des Büslis von der Tiefgarage
in mein neues Heim zu helfen. was wir unternommen haben: Zündungsfolge kontrolliert. die war ziemlich verstellt,
sowie die Zylinder alle justiert. dabei auch gleich neue Kerzen montiert! der Bus ging ohne Probleme gleich an, hörte sich
nach der Einstellung dann auch gar nicht soo schlecht an ausser dem immernoch besagten Klopfen irgendwo in Zylinderhöhe
rechts. (ein gut hörbares Klacken, Klopfen, Klämpern). wir haben dann den Bus reichlich mit Öl gefüllt, da mittlerweile kein
einziger Tropfen vorhanden war. die Wanne hatte sich bis an den Rand gefüllt.

die Garage auch problemlos verlassen bereits eine Öl-Lache, ein Rinnsal an Öl zwischen Getriebe und Motor
wie auf dem Bild ein paar Einträge weiter oben im Fred. ich habe es über die Autobahn nach Trogen geschafft
aber hatte die gesamte Fahrt ein sehr komisches Gefühl. irgendwie hat der ganze Bus nach heissem Öl gestunken
und sobald ich das Gaspedal an den Anschlag runterdrückte.. dieses Aufheulen! immer leicht runter vom Gas ist
dann die Power wieder gekommen.

der Bullie steht seit da in der Garage in meinem neuen Zuhause und wartete auf weiteres geschehen.

so und das weitere Geschehen sieht folgendermassen aus:

nach all den verschiedenen Mechaniker am Werk ist der Bus wohl ins negative verschlimmbessert worden. ich verstehe auch
ein Mechaniker der lieber die Finger von einem Vorgänger Werk lässt bevor er sich dann noch schuldig macht.
ich habe auf einem schweizer Forum einen Bullie Fan gefunden, lustigerweise genau ein Dorf weiter, welcher
gerade seinen treuen, revidierten AS Motor verkauft. er hat einen Traum Bullie mit einem neuen 2l Motor und wird ab diesem
Fühling für 2 Jahre auf Weltreise gehen damit (China Indien und weiss der Henker wo rüber wieder zurück).
da steckt gerade eine unmenge an Arbeit drin und es macht wirklich Spass ihm bei seinem Vorhaben über die Finger zu schauen.

auch wenn ich mir sicher bin, das der Motor noch gerettet werden könnte und auch meinerseits ein
halbes Vermögen drin steckt ist mir die Lust irgendwie vergangen. als wären wir über die Zeit Feinde geworden
habe ich mich nun gegen den alten und für einen neuen 'alten' entschieden.

gekauft habe ich heute einen gut gewarteten, 1.6l AS Motor

Details Verkäufer (Motor wurde bereits besichtigt)
Der Motor läuft sehr sauber und sparsam (10.8l/100km im Schnitt). Ich habe ihn nie "getreten und überhitzt".
Alle Service nach Werksangaben habe ich gemacht.Sehr geringer Ölverbrauch(ca. 7dl/10000 Km). Die Neuen
Kolben und Zylinder wurden vorschriftsgemäss eingefahren. Jährlicher Abgastest resp. Vergasereinstellung
wurde bei der VW-Bus Garage in Winti gemacht. Der Motor hat eine nachvollziehbare Laufleistung von 126000 Km,
beim Km 75000 habe ich ihn überholt: neuer originaler Kolben- Zylindersatz verbaut, neue verstärkte Mexiko
Zylköpfe, verstärkte Ölpumpe (Maxi 3)mit Abgang für externe Ölkühlung, alle Bleche verchromt, äussere
Abschlussbleche verzinkt, Öltemperaturfühler verbaut, neue Wärmetauscher, Neue Benzpumpe, sämtliche
Dichtungen ersetzt, neue Sachskupplung etc. Neulich gemacht: Service, Vergaser gewechselt, da meiner
leicht Spiel an der Drosselklappe hatte. Der neu verbaute originale Solex Vergaser stammt aus einem Bus
mit nur 45000 Km laufleistung. Hallgeber für 5 Bar VDO öldruckanzeige verbaut (neues VDO Anzeige-Instrument
wird auf Wunsch ebenfalls mitverkauft),

Mängel: Wärmetauscher leicht angerostet, Auspufftopf stärker angerostet aber dicht, schwitzt minimal ein wenig
Öl (für 1600 Motor aber sehr dicht), Abgastetst steht an da neuer Vergaser verbaut ist. Riemenscheibe innenfläche
leicht angerostet, daher die nächsten 1000km leicht erhöhter Abrieb am Keilriemen


so und jetzt das was mir am besten gefällt. am übernächsten Wochenende Samstag bis Sonntag treffen wir uns bei mir,
bauen meinen alten aus, stellen die beiden nebeneinander, verwenden alles was bei meinem alten 'neuer' oder 'besser'
ist und montieren es von A nach B.

weiter habe ich bei einem Shop gleich Motordichtsatz, Simmen- und Wellenring, Auspuff Dichtsatz, Stösselschutzrohre,
Ausrücklager und Benzin- und Ölschläuche gekauft.

Motor inkl. VDO Anzeigen, inkl. Material, inkl. Samstag und Sonntag Unterstützung bei mir eines Profis
total 2400 CHF. ich glaube das war ein sehr gutes Angebot. auch habe ich so endlich die Chance zusammen
mit einem erfahrenen Motorbauer und Bulliekenner mich an den Motor zu wagen.

ich werde versuchen so gut es geht A: dokumentieren was denn jetzt genau beim alten geschehen ist
B: dokumentieren wie der Um-, und Einbau des neuen über die Bühne gelaufen ist.

ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen für die Hilfe bis dato bedanken
und hoffe ich kann mit dieser Dokumentation etwas zurückgeben.

Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

übrigens bugster_de deine worte treffen den nagel auf den kopp!
bugster_de hat geschrieben: 02.08.2016 12:03 wie meine Frau immer sagt: "alles ist für etwas gut, es kann nur sein, dass man es nicht gleich erkennt"

Diese Story hat dann also zum Resultat, dass du jetzt Motorenschrauber wirst. Da ist gut, denn der VW Motor ist kein Hexenwerk und es nimmt einem deutlich die "Angst" vor einer Panne, weil man ja dann selber weiß, was zu tun ist.
VW Bus t2b 1978
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Norrlands »

Hallo Rico

Ich bin noch nicht dazu gekommen auf deine Mail zu antworten (3 Wochen mit dem Bus unterwegs und nun etwas im Stress :wink: ), deshalb nun gleich hier.
Es freut mich, dass es bei deinem Bus nun weiter geht.

Ich hatte mir deinen Bus vor einem guten Jahr angesehen und würde den bestehenden Motor zumindest als Ersatz behalten. Wir hatten damals nur Öl aufgefüllt und kurz die Zündung eingestellt (war auf OT und der verbaute Verteiler benötigt 7.5 Grad v. OT). Beides haben wir natürlich vor dem ersten Startversuch gemacht. Dies hat sicher etwas Leistung gekostet, war jedoch nicht der Hauptgrund. Während der Anlasser lief gab es ein Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte. Dieses würde ich jedoch beim Anlasser suchen, da es nach dem Motorstart sofort weg war.

Der Motor läuft im Stand einwandfrei und das leichte klappern auf einer Seite kommt wahrscheinlich von etwas viel Ventilspiel. Das grösste Problem ist der Motorsimmering und die durch das Öl zerstörte Kupplung. Sobald du etwas mehr Gas gibst rutscht die Kupplung durch und die Leistung kommt nicht mehr beim Getriebe an.

Ist beim neuen Motor eine Kupplung dabei? Die verbaute ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen. Den aktuellen Motor würde ich auf jeden Fall als Ersatzmotor behalten.

Ich habe einige Teile liegen falls ihr während dem Umbau etwas benötigt und würde am "Umbauwochenende" auch vorbeischauen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Meine Telefonnummer hast du ja.

Gruss
Diego
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rico,
Norrlands hat geschrieben: 15.08.2017 17:08 Die verbaute ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen.
Ja, da sollte man definitiv von ausgehen. :(
Bei Ersatz auf Qualität achten, Sachs wäre meiner Meinung nach die erste Wahl.
Vielleicht findest Du hier noch Anregungen, was man gleich mit erledigen könnte:
viewtopic.php?f=7&t=23011
... als ich vor 3 Jahren meinen Motor draußen hatte, hätte ich gleich kommentarlos die Lager von der Lichtmaschine mit wechseln sollen...
Nun sind sie mir im Urlaub gestorben. :( Gott sei Dank zum Ende und ich konnte mich damit noch nach Hause retten (aber welcher Nervenkitzel in den Baustellen ohne Standspur :mrgreen: )).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Norrlands hat geschrieben: 15.08.2017 17:08 Hallo Rico
Ist beim neuen Motor eine Kupplung dabei? Die verbaute ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen. Den aktuellen Motor würde ich auf jeden Fall als Ersatzmotor behalten.

Ich habe einige Teile liegen falls ihr während dem Umbau etwas benötigt und würde am "Umbauwochenende" auch vorbeischauen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Meine Telefonnummer hast du ja.

Gruss
Diego
Ciao diego
Schön von Euch zu lesen! Das ist doch kein Problem.. bei mir ging ja auch einiges drunter
und drüber! Das war eine ziemliche zügige Sache mit dem Motorkauf. Und jep du hast
Recht.. Ich werde den alten natürlich behalten und mal endlich so ein Innenleben studieren!
Das Ziel wäre, innerhalb der nächsten 140 Jahre, eigentlich eine Restauration. Mal schauen.
Aber sicher als Ersatzteillager wird er brav hier bei mir bleiben.

Die Kupplung ist finito bestimmt, der neue 'alte' hat jedoch eine dran welche gem. Verkäufer
noch gut 30'000 km rumkuppeln mag. Vielen Dank für dein Angebot, das wäre perfekt!! Ich
melde mich sobald das Datum und Zeit steht! Vielleicht hast du ja dann Lust auf ein Bier und
Ne Wurst!

Lieben Gruss an Desirée
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

So liebes Forum
der T2b hat einen neuen 'alten' Motor erhalten!

folgendes haben wir (meine wenigkeit mit tatkräftiger
Unterstützung eines Freundes und Verkäufers des alten)

- neuen Motor auf dem Tisch plaziert
- Bus aufgebockt
- alten ausgebaut
- beide nebeneinander platziert und Teile von A- nach B geschraubt
- sämtliche Dichtungen (Auspuff, Motor, Vergaser etc. ersetzt)
- Motor eingebaut
- VDO Öldruck und Öltemperatur verkabelt und eingebaut
- Vergaser nachträglich auseinandergenommen (Benzin leck repariert)
- zweiter Ölkreis eingebaut mit Bosch-Ölfilter und Ölkühler
- Motorölwechsel- und Getriebeöl wechsel
- Ventile- Zündfolge etc. eingestellt
- Heizbirnen (endlich) angeschlossen
- getestet, gefahren, gefreut!

ein paar Bilder der Aktion - im Anhang

ein Dankeschön an meinen kleinsten! er hat uns mit seinem eigenen Werkzeugset
bestens geholfen! ohne Ihn wären wir an einem Wochenende nicht mit dem Umbau
fertig geworden!

p.s. die DIY Halterung der Öldruckanzeige ist nur temporär. ich musste mit Boardmitteln
eine Halterung erstellen, da mein Schwager (Metallmeister) gerade an einem Festival
besetzt war.

bei Fragen zum Umbau, falls ich jemandem Helfen kann oder Mut machen kann
dann einfach melden. ENDLICH habe ich den Mut gefasst und muss sagen.. ich
werde langsam langsam zum Schrauber und nicht nur zum Auftraggeber! es macht
richtig Spass!

Gruss
Dateianhänge
IMG_1704.jpg
IMG_1703.jpg
IMG_1699.jpg
IMG_1698.jpg
IMG_1693.jpg
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_1731.jpg
IMG_1711.jpg
IMG_1708.jpg
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Avispa66 »

Gratuliere!

Eine Frage hätt ich, da bei mir ein Motorausbau auch nächstens ansteht:
Wo genau hast den Rangierwagenheber angesetzt, damit das Hinterteil so schön hoch kommt?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten