Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Sach mal.
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen fehlt, weil du da gerade Öl auffüllen wolltest? Oder ist der generell weg?
Ich hab auch das Gefühl, daß deine Druckdose zu weit nach links schaut.
Ich dächte, die wäre bei meinem weiter rechts. Lässt sich der Verteiler mit Hand drehen?
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen fehlt, weil du da gerade Öl auffüllen wolltest? Oder ist der generell weg?
Ich hab auch das Gefühl, daß deine Druckdose zu weit nach links schaut.
Ich dächte, die wäre bei meinem weiter rechts. Lässt sich der Verteiler mit Hand drehen?
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- Rico Mittelholzer
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
hallo martin.büsle hat geschrieben:Grüß dich und Beileid,
was mir auf den Ersten Blick auffällt.
Bei dieser Stellung des Zündverteilers hätte mein Motor eine Zündfolge von
4-3-2-1. Kuck da mal genauer hin und berichte.
Grüßle Martin
ja genau diese zündfolge ist so. 4-3-2-1
Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
aircooled68 hat geschrieben:Gut. Zündung scheint zu funktionieren, Anlasser auch.
Was heißt "scheint zu drehen"? Entweder er dreht sich beim Anlassen oder nicht. Oder muss er sich nur sehr anstrengen. (Klar bei defekten Lagern, dass der Motor sich schwerer dreht. Dann hilft nix mehr auf die schnelle.)
sorry ich meine er dreht per hand. motor macht keinen wank.
Als nächstes Zündkerzen raus, Verbrennungsbild anschauen, Kontakte putzen (Kompression testen wäre nun gut) und mit richtig gesteckten Zündkabeln dann mal starten.
werde später die kerzen rausnehmen und das bild prüfen. ich berichte wenn das klappt.
Der Ölverlust ist doch gerade egal, wenn der Motor nicht anspringt.
ja da hast du recht, aber noch eine spur durch die schweiz fänd ich ziemlich
schlimm
Gruß Jan
die ferien sind bis am 01.08 geplant. Gruss
PS: Wie lang hast du denn noch Zeit bis der Urlaub vorbei ist?
VW Bus t2b 1978
- Rico Mittelholzer
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
@bugster, den öldeckel hatte ich während dem fotografieren
in der hand. der ist natürlich dran. ich habe den keilriemen weg
und der motor lässt sich drehen. soweit höre ich auch kein klackern
oder klacksen. aber ich habe auch gerade kein vergleich im ohr da
mir das ganze etwas fremd ist.
@aircooled
mit dem erka anhänger und der familie drin mache ich gerade aus
locker 80kmh, nach oben war immer etwas schwierig. bei 90-100
je nach gefälle wurds schon unangenehm und der motor unangenehm laut.
hatte das gefühl je wärmer/ heisser der motor um so drastischer sank
das mögliche tempo auf 90 und drunter!
@nochmal bugster
das scheinen mit die naheliegendsten theorien zu sein. es ist so
das ich einen etwas unzufrieden stellenden mech hatte! da ist noch
ganz vieles infolge meiner anfänglichen unwissenheit schlecht gelaufen,
deswegen habe ich den mech gewechselt.
aber.. an alle:
ich denke ich werde heute meine mobicar (adac) anrufen und die heimreise
klären, inkl. abschleppen! ich muss leider eingestehen das ich 'noch' zu
wenig versiert bin was die motore angeht. vielleicht musste das jetzt passieren
damit ich mich endlich an den block mache! habe seit neustem eine garage
mit meinem stiefvater, welcher an seinem triumph bastelt. demnach gut eingerichtet
um mich endlich mal an den ausbau und das verständnis meines motors zu wagen.
ich halte eich auf dem laufenden wie die geschichte ausging
und möchte mich bei allen von euch ganz ganz fest bedanken
für die hilfe, motivationsspritze und all die guten tricks und tipps.
wie habt ihr gesagt? homesession? das wirds dann wohl sein und ich
geniesse jetzt die ferien! meine frau schaut mich mit zwei kids in
der hand schon wieder etwas gereitzt an weil ich wieder am handy
hänge ich bedanke mich unendlich!
Gruss Rico
in der hand. der ist natürlich dran. ich habe den keilriemen weg
und der motor lässt sich drehen. soweit höre ich auch kein klackern
oder klacksen. aber ich habe auch gerade kein vergleich im ohr da
mir das ganze etwas fremd ist.
@aircooled
mit dem erka anhänger und der familie drin mache ich gerade aus
locker 80kmh, nach oben war immer etwas schwierig. bei 90-100
je nach gefälle wurds schon unangenehm und der motor unangenehm laut.
hatte das gefühl je wärmer/ heisser der motor um so drastischer sank
das mögliche tempo auf 90 und drunter!
@nochmal bugster
das scheinen mit die naheliegendsten theorien zu sein. es ist so
das ich einen etwas unzufrieden stellenden mech hatte! da ist noch
ganz vieles infolge meiner anfänglichen unwissenheit schlecht gelaufen,
deswegen habe ich den mech gewechselt.
aber.. an alle:
ich denke ich werde heute meine mobicar (adac) anrufen und die heimreise
klären, inkl. abschleppen! ich muss leider eingestehen das ich 'noch' zu
wenig versiert bin was die motore angeht. vielleicht musste das jetzt passieren
damit ich mich endlich an den block mache! habe seit neustem eine garage
mit meinem stiefvater, welcher an seinem triumph bastelt. demnach gut eingerichtet
um mich endlich mal an den ausbau und das verständnis meines motors zu wagen.
ich halte eich auf dem laufenden wie die geschichte ausging
und möchte mich bei allen von euch ganz ganz fest bedanken
für die hilfe, motivationsspritze und all die guten tricks und tipps.
wie habt ihr gesagt? homesession? das wirds dann wohl sein und ich
geniesse jetzt die ferien! meine frau schaut mich mit zwei kids in
der hand schon wieder etwas gereitzt an weil ich wieder am handy
hänge ich bedanke mich unendlich!
Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Na denn.
Beine hoch, Bier aufn Tisch, der Frau n lächeln ins Gesicht zaubern und den Urlaub genießen.
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Schönen Urlaub, gute Heimreise und good luck beim Fehler finden, der möglichst klein und kostenniedrig sein soll!
- aircooled68
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
"wank" ist bei uns eher unüblich, zumindest kenn ich das erst seit dem Fred hier.
Vl. mal auf den Magnetschalter klopfen. (Gang raus und Hanbremse an!) und versuchen zu starten. Starterbatterie hat 12V oder mehr?
Mit dem Mechaniker wäre ich auch unzufrieden wenn der Bus nur 300km so schaffen würde. :unbekannt:
Klar fährt man mit so einem Ölleck nich gern. Man sollte aber den Motor starten können um danach zu schauen wo die Brühe denn rausläuft.
Auf jeden Fall dir noch viel Spass und Grüße
Jan
(der auch mal unversiert auf 3 Zylindern in Urlaub gefahren ist, ebenfalls mit gereitzter Frau aber mit Reparaturanleitung im Handschuhfach)
Vl. mal auf den Magnetschalter klopfen. (Gang raus und Hanbremse an!) und versuchen zu starten. Starterbatterie hat 12V oder mehr?
Mit dem Mechaniker wäre ich auch unzufrieden wenn der Bus nur 300km so schaffen würde. :unbekannt:
Klar fährt man mit so einem Ölleck nich gern. Man sollte aber den Motor starten können um danach zu schauen wo die Brühe denn rausläuft.
Auf jeden Fall dir noch viel Spass und Grüße
Jan
(der auch mal unversiert auf 3 Zylindern in Urlaub gefahren ist, ebenfalls mit gereitzter Frau aber mit Reparaturanleitung im Handschuhfach)
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- bugster_de
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Like !Beine hoch, Bier aufn Tisch, der Frau n lächeln ins Gesicht zaubern und den Urlaub genießen
Mach dir keinen Kopp. Ein Typ1 Motor ist keine Raketenwissenschaft und wenn dein Schwiegervater eh schrauben kann, dann ist das Ruck-Zuck gemacht
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- ghiafix
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Aber denk dran: Triumph = Engländer = zölliges WerkzeugRico Mittelholzer hat geschrieben:...... habe seit neustem eine garage
mit meinem stiefvater, welcher an seinem triumph bastelt. demnach gut eingerichtet
duck und wech....
Grüße, viel Erfolg und trotzdem schöne erholsame Tage, Harald
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Du stehst 15km in Frankreich? Dann lass dich doch nach CH schleppen.
Dann fährst du mit der SBB nach Hause besorgst dir nen Zugfahrzeug mit Hänger
Und holst den Bulli nach St. Gallen.
Dann schaust du in Ruhe nach?
Gruss aus Bern!
Dann fährst du mit der SBB nach Hause besorgst dir nen Zugfahrzeug mit Hänger
Und holst den Bulli nach St. Gallen.
Dann schaust du in Ruhe nach?
Gruss aus Bern!