Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Den Zusammenhang musst du mir jetzt mal erklären.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
OK Jan,
Ich bin nach wie vor überzeugt das es sich in diesem Fall um ein total verstelltes Zündungs gedöns handelt.
Wenn es meine Baustelle währe würde ich folgendes machen:
Verteiler raus, Unterbrecherkontakt, prüfen und einstellen.
Richtig rum wieder einbauen Zündkabel ebenso richtig einstecken 1-4-3-2
Zündzeitpunkt einstellen .
Ventilspiel einstellen und Kompression prüfen.
Dann gemütlich nach hause tuckern.
Zur genauen und sachlichen Herangehensweise brauchen wir aber einen Kompetenteren als mich
wo treibt sich den unser Boggsermodor rum
vieleicht müssen wir alle mal ganz laut GENOW rufen :unbekannt:
Ich bin nach wie vor überzeugt das es sich in diesem Fall um ein total verstelltes Zündungs gedöns handelt.
Wenn es meine Baustelle währe würde ich folgendes machen:
Verteiler raus, Unterbrecherkontakt, prüfen und einstellen.
Richtig rum wieder einbauen Zündkabel ebenso richtig einstecken 1-4-3-2
Zündzeitpunkt einstellen .
Ventilspiel einstellen und Kompression prüfen.
Dann gemütlich nach hause tuckern.
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Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Raff ich auch nicht. Aber mit dem Rest hast du schon Recht, 180Grad verdreht geht aber bei 90 oder 270 natürlich nicht, da würdest du ja im Überschneidungs-OT zünden.Polle hat geschrieben:Den Zusammenhang musst du mir jetzt mal erklären.
Immer vorausgesetzt der Verteilerantrieb ist auch richtig eingebaut.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Ich würds so machen: Motor so drehen das du im 1. Zylinder Zünd-OT hast.büsle hat geschrieben:OK Jan,
Ich bin nach wie vor überzeugt das es sich in diesem Fall um ein total verstelltes Zündungs gedöns handelt.
Wenn es meine Baustelle währe würde ich folgendes machen:
Verteiler raus, Unterbrecherkontakt, prüfen und einstellen.
Richtig rum wieder einbauen Zündkabel ebenso richtig einstecken 1-4-3-2
Zündzeitpunkt einstellen .
Ventilspiel einstellen und Kompression prüfen.
Dann gemütlich nach hause tuckern.
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vieleicht müssen wir alle mal ganz laut GENOW rufen :unbekannt:
Das geht am sichersten in dem beide Ventildeckel ab sind und die Kerbe der Riemenscheibe nach oben zeigt und bei leichten hin und her drehen die Ventile auf 1 still stehen aber auf 3 sich bewegen (Stehen beide etwas auf, der eine will zu der andere weiter auf).
Jetzt verteilerkappe ab und die Kerbe am Rand des Verteilers zum Verteilerfinger drehen. Hier muss dann später das Zündkabel von Zylinder 1 dran, die anderen im Uhrzeigersinn entsprechend 4-3-2.
Alles dran bauen und Motor starten, dabei mit einem Helfer den Verteiler leicht drehen bis der Motor sauber läuft.
Das war jetzt auf die Schnelle runter getippt.
UND Beim drehen überhaupt mal auf die Bewegungen der Kipphebel achten, evtl sieht man hier etwas auffälliges.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Hi,
Ich will mich an der Debatte nicht beteiligen. Nur eins: Der Verteiler steht natürlich komisch. Wenn aber die Verteilerantriebswelle irgendwann mal nicht korrekt montiert wurde, ist das dann das Ergebnis. Heißt: Die Zündung muss nicht zwangsläufig verstellt sein...
Und jetzt bin ich wieder weg
Gruß
Dani
Ich will mich an der Debatte nicht beteiligen. Nur eins: Der Verteiler steht natürlich komisch. Wenn aber die Verteilerantriebswelle irgendwann mal nicht korrekt montiert wurde, ist das dann das Ergebnis. Heißt: Die Zündung muss nicht zwangsläufig verstellt sein...
Und jetzt bin ich wieder weg
Gruß
Dani
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Die Beschreibung der Probleme sind noch immer sehr ungenau und viele Fragen offen... die Glaskugel recht trüb
nur mal so: ich versteh nicht, was Eure verdrehten Zündproblematiken
mit drastischen Ölverlust und einem unveränderten Setup nicht mehr laufendem Motor helfen...
(mal abgesehen dass sie zu weiteren Schäden geführt haben können, die aber durch Korrektur der Zündung jetzt nicht geheilt werden)
Tippe daher weiter auf verrecktes Pleuellager/Lager...
nur mal so: ich versteh nicht, was Eure verdrehten Zündproblematiken
mit drastischen Ölverlust und einem unveränderten Setup nicht mehr laufendem Motor helfen...
(mal abgesehen dass sie zu weiteren Schäden geführt haben können, die aber durch Korrektur der Zündung jetzt nicht geheilt werden)
Tippe daher weiter auf verrecktes Pleuellager/Lager...
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.07.2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Da fällt mir ein: Könnten sich Schrauben vom Zylinderkopf gelöst haben??
In diesem Fall wohl eher rechte Seite.
Also der Deckel muss mal runter und mal gucken (zumindest die unteren, an die oberen kommt man nur dran wenn man den Gebläsekasten anhebt)
Und es ist natürlich richtig, Bei Zündung im Überschneidungs-OT würde der Motor gar nicht laufen, scheidet also aus.
In diesem Fall wohl eher rechte Seite.
Also der Deckel muss mal runter und mal gucken (zumindest die unteren, an die oberen kommt man nur dran wenn man den Gebläsekasten anhebt)
Und es ist natürlich richtig, Bei Zündung im Überschneidungs-OT würde der Motor gar nicht laufen, scheidet also aus.
Zuletzt geändert von burger am 28.07.2016 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
selbst wenn - meine Mopeds liefen beide schon mit nur einer Seite - irgendwie
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
???Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:selbst wenn - meine Mopeds liefen beide schon mit nur einer Seite - irgendwie
Ich hatte das mal, das war genau zwei Tage nachdem mein Avatar Bild entstanden ist.
Erst ölt es wie Sau und dann fängt der ganze Kopf an zu klappern.
Ich musste allerdings weiterfahren (Baustelle auf italienischer Autobahn).
Daher ist damals sogar das Motorgehäuse gerissen durch die enormen Kräfte an den Stehbolzen der Zylinderköpfe.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem
Hi zusammen,
Ich bin ja auch der Meinung, dass das mit der Zündung so laufen kann.
Der Mechanische Einbau sollte das ja nicht zulassen, wer weiß aber was verbaut ist und die verdrehte Unterdruckdose ist halt 90 Grad versetzt. Ich gehe NICHT von einem richtig eingebauten Verteilerantrieb aus.
Theroetisch:
Die Kurbelwelle (und auch Nockenwelle) muss sich doch 2x drehen damit sich der Verteiler 1x dreht.
Alle 180 Grad der Kurbelwelle steht ein Zylinder auf Zünd-OT mit geschlossenen Ventilen. Der Verteilerfinger ist dann um 90 Grad weitergewandert um die Zündspannung an die enstprechende (richtige) Kerze weiterzugeben.
2 Umdrehungen, 4 Zündungen
So meine Gedanken dazu...
Grüßle Jan
PS: So, jetzt wieder an die Arbeit, ach ne Mittag...
Ich bin ja auch der Meinung, dass das mit der Zündung so laufen kann.
Der Mechanische Einbau sollte das ja nicht zulassen, wer weiß aber was verbaut ist und die verdrehte Unterdruckdose ist halt 90 Grad versetzt. Ich gehe NICHT von einem richtig eingebauten Verteilerantrieb aus.
Theroetisch:
Die Kurbelwelle (und auch Nockenwelle) muss sich doch 2x drehen damit sich der Verteiler 1x dreht.
Alle 180 Grad der Kurbelwelle steht ein Zylinder auf Zünd-OT mit geschlossenen Ventilen. Der Verteilerfinger ist dann um 90 Grad weitergewandert um die Zündspannung an die enstprechende (richtige) Kerze weiterzugeben.
2 Umdrehungen, 4 Zündungen
So meine Gedanken dazu...
Grüßle Jan
PS: So, jetzt wieder an die Arbeit, ach ne Mittag...
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Stammtisch Südwest
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Jan *779