Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

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Polle
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Polle »

Den Zusammenhang musst du mir jetzt mal erklären.
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büsle
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von büsle »

OK Jan,
Ich bin nach wie vor überzeugt das es sich in diesem Fall um ein total verstelltes Zündungs gedöns handelt.
Wenn es meine Baustelle währe würde ich folgendes machen:
Verteiler raus, Unterbrecherkontakt, prüfen und einstellen.
Richtig rum wieder einbauen Zündkabel ebenso richtig einstecken 1-4-3-2
Zündzeitpunkt einstellen .
Ventilspiel einstellen und Kompression prüfen.
Dann gemütlich nach hause tuckern.
Zur genauen und sachlichen Herangehensweise brauchen wir aber einen Kompetenteren als mich :oops:
wo treibt sich den unser Boggsermodor rum
vieleicht müssen wir alle mal ganz laut GENOW rufen :mrgreen: :unbekannt:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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burger
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von burger »

Polle hat geschrieben:Den Zusammenhang musst du mir jetzt mal erklären.
Raff ich auch nicht. Aber mit dem Rest hast du schon Recht, 180Grad verdreht geht aber bei 90 oder 270 natürlich nicht, da würdest du ja im Überschneidungs-OT zünden.
Immer vorausgesetzt der Verteilerantrieb ist auch richtig eingebaut.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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burger
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von burger »

büsle hat geschrieben:OK Jan,
Ich bin nach wie vor überzeugt das es sich in diesem Fall um ein total verstelltes Zündungs gedöns handelt.
Wenn es meine Baustelle währe würde ich folgendes machen:
Verteiler raus, Unterbrecherkontakt, prüfen und einstellen.
Richtig rum wieder einbauen Zündkabel ebenso richtig einstecken 1-4-3-2
Zündzeitpunkt einstellen .
Ventilspiel einstellen und Kompression prüfen.
Dann gemütlich nach hause tuckern.
Zur genauen und sachlichen Herangehensweise brauchen wir aber einen Kompetenteren als mich :oops:
wo treibt sich den unser Boggsermodor rum
vieleicht müssen wir alle mal ganz laut GENOW rufen :mrgreen: :unbekannt:
Ich würds so machen: Motor so drehen das du im 1. Zylinder Zünd-OT hast.
Das geht am sichersten in dem beide Ventildeckel ab sind und die Kerbe der Riemenscheibe nach oben zeigt und bei leichten hin und her drehen die Ventile auf 1 still stehen aber auf 3 sich bewegen (Stehen beide etwas auf, der eine will zu der andere weiter auf).
Jetzt verteilerkappe ab und die Kerbe am Rand des Verteilers zum Verteilerfinger drehen. Hier muss dann später das Zündkabel von Zylinder 1 dran, die anderen im Uhrzeigersinn entsprechend 4-3-2.
Alles dran bauen und Motor starten, dabei mit einem Helfer den Verteiler leicht drehen bis der Motor sauber läuft.
Das war jetzt auf die Schnelle runter getippt.
UND Beim drehen überhaupt mal auf die Bewegungen der Kipphebel achten, evtl sieht man hier etwas auffälliges.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Dani*8
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ich will mich an der Debatte nicht beteiligen. Nur eins: Der Verteiler steht natürlich komisch. Wenn aber die Verteilerantriebswelle irgendwann mal nicht korrekt montiert wurde, ist das dann das Ergebnis. Heißt: Die Zündung muss nicht zwangsläufig verstellt sein...
Und jetzt bin ich wieder weg :dog:
Gruß
Dani
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Beschreibung der Probleme sind noch immer sehr ungenau und viele Fragen offen... die Glaskugel recht trüb

nur mal so: ich versteh nicht, was Eure verdrehten Zündproblematiken
mit drastischen Ölverlust und einem unveränderten Setup nicht mehr laufendem Motor helfen...
(mal abgesehen dass sie zu weiteren Schäden geführt haben können, die aber durch Korrektur der Zündung jetzt nicht geheilt werden)

Tippe daher weiter auf verrecktes Pleuellager/Lager...
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 28.07.2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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burger
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von burger »

Da fällt mir ein: Könnten sich Schrauben vom Zylinderkopf gelöst haben??
In diesem Fall wohl eher rechte Seite.
Also der Deckel muss mal runter und mal gucken (zumindest die unteren, an die oberen kommt man nur dran wenn man den Gebläsekasten anhebt) :schlaumeier:
Und es ist natürlich richtig, Bei Zündung im Überschneidungs-OT würde der Motor gar nicht laufen, scheidet also aus.
Zuletzt geändert von burger am 28.07.2016 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

selbst wenn - meine Mopeds liefen beide schon mit nur einer Seite - irgendwie :wink:
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burger
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von burger »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:selbst wenn - meine Mopeds liefen beide schon mit nur einer Seite - irgendwie :wink:
???
Ich hatte das mal, das war genau zwei Tage nachdem mein Avatar Bild entstanden ist.
Erst ölt es wie Sau und dann fängt der ganze Kopf an zu klappern.
Ich musste allerdings weiterfahren (Baustelle auf italienischer Autobahn).
Daher ist damals sogar das Motorgehäuse gerissen durch die enormen Kräfte an den Stehbolzen der Zylinderköpfe.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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aircooled68
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Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von aircooled68 »

Hi zusammen,

Ich bin ja auch der Meinung, dass das mit der Zündung so laufen kann.
Der Mechanische Einbau sollte das ja nicht zulassen, wer weiß aber was verbaut ist und die verdrehte Unterdruckdose ist halt 90 Grad versetzt. Ich gehe NICHT von einem richtig eingebauten Verteilerantrieb aus.

Theroetisch:
Die Kurbelwelle (und auch Nockenwelle) muss sich doch 2x drehen damit sich der Verteiler 1x dreht.
Alle 180 Grad der Kurbelwelle steht ein Zylinder auf Zünd-OT mit geschlossenen Ventilen. Der Verteilerfinger ist dann um 90 Grad weitergewandert um die Zündspannung an die enstprechende (richtige) Kerze weiterzugeben.

2 Umdrehungen, 4 Zündungen

So meine Gedanken dazu...

Grüßle Jan

PS: So, jetzt wieder an die Arbeit, ach ne Mittag...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
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Jan *779
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