Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Hallo liebe Gemeinde

ich entschuldige mich für mein plötzliches Off. der Grund dafür war A: das wir keinen Empfang mehr
hatten auf dem Berg und B: das ich dann gezwungenermassen die Ferien mit den Kindern geniessen
durfte, musste.

weiterführend in der Geschichte:

wir haben auf dem Platz eine Familie mit einem wunderschönen T2b mit neuem Motor angetroffen.
trotz meinem halbpatzigen Französisch und seinem noch schlechteren Englisch haben wir uns dank
meiner "jetzt helfe ich mir selbst" Lektüre und viel Gestikulation bestens verstanden.

er meinte: ah ce n'est pas une grande problème. er hat mit einer VW Bus Werkstatt in Lausanne
telefoniert und sie gemeinsam per Ferndiagnose zum Entschluss gekommen das es nur der Simmenring,
sowie das "Gegenstück"? sein kann. der klassische Vorführeffekt verlief dann so das die Zündung gegenbüber
meiner Aussage "sie mache bereits seit 2 Tagen keinen Wank" so verhalten hat als ob nie etwas geschehen ist.
sprich der Motor liess sich ohne Probleme anschmeissen und er meinte mein Motor schaue super aus, alles neu,
das könne nur der Simmenring sein.

ich konnte am Samstag den Bus inkl. Anhänger dann aus dem Campingplatz raus auf den Parkplatz fahren.
dabei ist mir aufgefallen das er ziemlich klopft und komisch hoch dreht. musste ja aber nur raus auf den
PP. etwas Öl ging dabei verloren, hielt sich jedoch in Grenzen. der Bus wurde gestern Morgen abgeschleppt
und wird in den nächsten 3 Tagen bei mir in der Garage ankommen.

per Zufall ist ein liebes Forum Mitglied hier der Freund einer Arbeitskollegin von meiner neuen Arbeitsstelle und
hat sich bereits angeboten, mir beim Ausbau des Motors zu helfen. vielen lieben Dank.

nach langer Diskussion mit meiner Frau sind wir dann final zum Punkt gekommen das es nun endlich an der
Zeit ist mein Wissen zu erweitern. es kann nicht mehr so weiter gehen das mir alle sagen: " ach das ist doch
ein kleines oder zumindest bekanntes Problem und ich mit abgesägten Hosen dastehe da ich nur ansatzweise
verstehe um was es jetzt genau geht. bis dato habe ich alles unter die Lupe genommen exkl. dem Motor.
da hatte ich nie so richtig den Mut dazu und habe bereits den 3ten Mechaniker dran. jetzt nehme ich mir
endlich mal die Zeit und werde das Teil ausbauen, zerlegen und auch mit Hilfe meines Stiefvaters versuchen
den "revidierten" Motor zu "revidieren".

ich hoffe ich kann dabei auf die eine oder andere Unterstützung hier im Forum zählen und fänds super, wenn
ich mich irgendwann mit meinem eigens erlernten Wissen hier im super Forum auch mal revanchieren kann.

ich möchte mich bei Euch allen erneut herzlich für die tolle Unterstützung bedanken und werde
auch die angesprochenen Punkte hier aus dem Fred "wenn ich soweit bin" kommentieren damit
ich auch Antworten zu den super Fragen und Tipps geben kann.

ein D A N K E von Herzen

Rico, Deborah, Sofia, Lukas und Moritz
p.s. wir hatten sehr tolle Ferien!!
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Verteiler:
habe gerade aus einem anderen Post aus 2014 ein Foto meines Motors gefunden.
der Verteiler hatte damals def. eine andere Position. selber Motor, 2ter Mechaniker,
bald 5'000 Kilometer später.
Dateianhänge
pu8u6yda.jpg
image.jpg
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

da stand er dann.. und wartete auf den Abschleppdienst :)
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 540
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von bugster_de »

wie meine Frau immer sagt: "alles ist für etwas gut, es kann nur sein, dass man es nicht gleich erkennt"

Diese Story hat dann also zum Resultat, dass du jetzt Motorenschrauber wirst. Da ist gut, denn der VW Motor ist kein Hexenwerk und es nimmt einem deutlich die "Angst" vor einer Panne, weil man ja dann selber weiß, was zu tun ist.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

bugster_de hat geschrieben:wie meine Frau immer sagt: "alles ist für etwas gut, es kann nur sein, dass man es nicht gleich erkennt"

Diese Story hat dann also zum Resultat, dass du jetzt Motorenschrauber wirst. Da ist gut, denn der VW Motor ist kein Hexenwerk und es nimmt einem deutlich die "Angst" vor einer Panne, weil man ja dann selber weiß, was zu tun ist.
und was meine Frau gesagt hat:
"entweder wir verkaufen jetzt den ganzen Scheiss oder du gibst mir die Garantie das
wir nach deinen Bastelaktionen pannenfrei und mit mehr als nur 70km/h in die Ferien
können"

ich habe mal ein mutiges:
"klar doch.. kein Problem.. ich .... ver.. sprech.. s .. Dir"
von mir gegeben und hoffe mein Versprechen auch halten
zu können. :versteck:
VW Bus t2b 1978
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rennkäfer »

ich habe mal ein mutiges:
"klar doch.. kein Problem.. ich .... ver.. sprech.. s .. Dir"
von mir gegeben und hoffe mein Versprechen auch halten
zu können.
Na dann: VIEL GLÜCK & VIEL ERFOLG! :gut: :gut:
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Liebe Forum Gemeinde

"verdammi" wie die Zeit vergeht! und was in der Zeit alles geschehen kann...
ich wollte mal endlich die Zeit nehmen und Euch über den weiteren Verlauf der Geschichte informieren.


damals irgendwo in Frankreich, August 2016:
der Bullie wurde abgeschleppt, meine Schwester kam spontan auf Besuch und wir haben in 2 Staffeln die
Kinder mit einem PW auf einen schweizer Bahnhof verfrachtet. der Bullie ist dann auch irgendwann in
der Schweiz angekommen, per Abschleppdienst. (direkt in die Tiefgarage meines Stiefvaters).

mittlerweile habe ich eine Firma (Architekturbüro) gegründet und die Firma meines Stiefvaters, welcher in Rente ist weitergeführt.
mittlerweile habe ich mit meiner Familie ein schickes 70er Jahre James Bond Haus gemietet im noch schickeren Appenzellerland
und endlich auch den Platz und die Garage um alles, was schon längst auf dem Plan steht, in Angriff zu nehmen.

ein freundliches CH Mitglied hier aus dem Forum hat sich bereit erklärt mir beim Umzug des Büslis von der Tiefgarage
in mein neues Heim zu helfen. was wir unternommen haben: Zündungsfolge kontrolliert. die war ziemlich verstellt,
sowie die Zylinder alle justiert. dabei auch gleich neue Kerzen montiert! der Bus ging ohne Probleme gleich an, hörte sich
nach der Einstellung dann auch gar nicht soo schlecht an ausser dem immernoch besagten Klopfen irgendwo in Zylinderhöhe
rechts. (ein gut hörbares Klacken, Klopfen, Klämpern). wir haben dann den Bus reichlich mit Öl gefüllt, da mittlerweile kein
einziger Tropfen vorhanden war. die Wanne hatte sich bis an den Rand gefüllt.

die Garage auch problemlos verlassen bereits eine Öl-Lache, ein Rinnsal an Öl zwischen Getriebe und Motor
wie auf dem Bild ein paar Einträge weiter oben im Fred. ich habe es über die Autobahn nach Trogen geschafft
aber hatte die gesamte Fahrt ein sehr komisches Gefühl. irgendwie hat der ganze Bus nach heissem Öl gestunken
und sobald ich das Gaspedal an den Anschlag runterdrückte.. dieses Aufheulen! immer leicht runter vom Gas ist
dann die Power wieder gekommen.

der Bullie steht seit da in der Garage in meinem neuen Zuhause und wartete auf weiteres geschehen.

so und das weitere Geschehen sieht folgendermassen aus:

nach all den verschiedenen Mechaniker am Werk ist der Bus wohl ins negative verschlimmbessert worden. ich verstehe auch
ein Mechaniker der lieber die Finger von einem Vorgänger Werk lässt bevor er sich dann noch schuldig macht.
ich habe auf einem schweizer Forum einen Bullie Fan gefunden, lustigerweise genau ein Dorf weiter, welcher
gerade seinen treuen, revidierten AS Motor verkauft. er hat einen Traum Bullie mit einem neuen 2l Motor und wird ab diesem
Fühling für 2 Jahre auf Weltreise gehen damit (China Indien und weiss der Henker wo rüber wieder zurück).
da steckt gerade eine unmenge an Arbeit drin und es macht wirklich Spass ihm bei seinem Vorhaben über die Finger zu schauen.

auch wenn ich mir sicher bin, das der Motor noch gerettet werden könnte und auch meinerseits ein
halbes Vermögen drin steckt ist mir die Lust irgendwie vergangen. als wären wir über die Zeit Feinde geworden
habe ich mich nun gegen den alten und für einen neuen 'alten' entschieden.

gekauft habe ich heute einen gut gewarteten, 1.6l AS Motor

Details Verkäufer (Motor wurde bereits besichtigt)
Der Motor läuft sehr sauber und sparsam (10.8l/100km im Schnitt). Ich habe ihn nie "getreten und überhitzt".
Alle Service nach Werksangaben habe ich gemacht.Sehr geringer Ölverbrauch(ca. 7dl/10000 Km). Die Neuen
Kolben und Zylinder wurden vorschriftsgemäss eingefahren. Jährlicher Abgastest resp. Vergasereinstellung
wurde bei der VW-Bus Garage in Winti gemacht. Der Motor hat eine nachvollziehbare Laufleistung von 126000 Km,
beim Km 75000 habe ich ihn überholt: neuer originaler Kolben- Zylindersatz verbaut, neue verstärkte Mexiko
Zylköpfe, verstärkte Ölpumpe (Maxi 3)mit Abgang für externe Ölkühlung, alle Bleche verchromt, äussere
Abschlussbleche verzinkt, Öltemperaturfühler verbaut, neue Wärmetauscher, Neue Benzpumpe, sämtliche
Dichtungen ersetzt, neue Sachskupplung etc. Neulich gemacht: Service, Vergaser gewechselt, da meiner
leicht Spiel an der Drosselklappe hatte. Der neu verbaute originale Solex Vergaser stammt aus einem Bus
mit nur 45000 Km laufleistung. Hallgeber für 5 Bar VDO öldruckanzeige verbaut (neues VDO Anzeige-Instrument
wird auf Wunsch ebenfalls mitverkauft),

Mängel: Wärmetauscher leicht angerostet, Auspufftopf stärker angerostet aber dicht, schwitzt minimal ein wenig
Öl (für 1600 Motor aber sehr dicht), Abgastetst steht an da neuer Vergaser verbaut ist. Riemenscheibe innenfläche
leicht angerostet, daher die nächsten 1000km leicht erhöhter Abrieb am Keilriemen


so und jetzt das was mir am besten gefällt. am übernächsten Wochenende Samstag bis Sonntag treffen wir uns bei mir,
bauen meinen alten aus, stellen die beiden nebeneinander, verwenden alles was bei meinem alten 'neuer' oder 'besser'
ist und montieren es von A nach B.

weiter habe ich bei einem Shop gleich Motordichtsatz, Simmen- und Wellenring, Auspuff Dichtsatz, Stösselschutzrohre,
Ausrücklager und Benzin- und Ölschläuche gekauft.

Motor inkl. VDO Anzeigen, inkl. Material, inkl. Samstag und Sonntag Unterstützung bei mir eines Profis
total 2400 CHF. ich glaube das war ein sehr gutes Angebot. auch habe ich so endlich die Chance zusammen
mit einem erfahrenen Motorbauer und Bulliekenner mich an den Motor zu wagen.

ich werde versuchen so gut es geht A: dokumentieren was denn jetzt genau beim alten geschehen ist
B: dokumentieren wie der Um-, und Einbau des neuen über die Bühne gelaufen ist.

ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen für die Hilfe bis dato bedanken
und hoffe ich kann mit dieser Dokumentation etwas zurückgeben.

Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Rico Mittelholzer »

übrigens bugster_de deine worte treffen den nagel auf den kopp!
bugster_de hat geschrieben: 02.08.2016 12:03 wie meine Frau immer sagt: "alles ist für etwas gut, es kann nur sein, dass man es nicht gleich erkennt"

Diese Story hat dann also zum Resultat, dass du jetzt Motorenschrauber wirst. Da ist gut, denn der VW Motor ist kein Hexenwerk und es nimmt einem deutlich die "Angst" vor einer Panne, weil man ja dann selber weiß, was zu tun ist.
VW Bus t2b 1978
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Norrlands »

Hallo Rico

Ich bin noch nicht dazu gekommen auf deine Mail zu antworten (3 Wochen mit dem Bus unterwegs und nun etwas im Stress :wink: ), deshalb nun gleich hier.
Es freut mich, dass es bei deinem Bus nun weiter geht.

Ich hatte mir deinen Bus vor einem guten Jahr angesehen und würde den bestehenden Motor zumindest als Ersatz behalten. Wir hatten damals nur Öl aufgefüllt und kurz die Zündung eingestellt (war auf OT und der verbaute Verteiler benötigt 7.5 Grad v. OT). Beides haben wir natürlich vor dem ersten Startversuch gemacht. Dies hat sicher etwas Leistung gekostet, war jedoch nicht der Hauptgrund. Während der Anlasser lief gab es ein Geräusch, welches ich nicht zuordnen konnte. Dieses würde ich jedoch beim Anlasser suchen, da es nach dem Motorstart sofort weg war.

Der Motor läuft im Stand einwandfrei und das leichte klappern auf einer Seite kommt wahrscheinlich von etwas viel Ventilspiel. Das grösste Problem ist der Motorsimmering und die durch das Öl zerstörte Kupplung. Sobald du etwas mehr Gas gibst rutscht die Kupplung durch und die Leistung kommt nicht mehr beim Getriebe an.

Ist beim neuen Motor eine Kupplung dabei? Die verbaute ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen. Den aktuellen Motor würde ich auf jeden Fall als Ersatzmotor behalten.

Ich habe einige Teile liegen falls ihr während dem Umbau etwas benötigt und würde am "Umbauwochenende" auch vorbeischauen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Meine Telefonnummer hast du ja.

Gruss
Diego
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe: Stillstand mit Kids, T2b Ölverlust, Motorproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rico,
Norrlands hat geschrieben: 15.08.2017 17:08 Die verbaute ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen.
Ja, da sollte man definitiv von ausgehen. :(
Bei Ersatz auf Qualität achten, Sachs wäre meiner Meinung nach die erste Wahl.
Vielleicht findest Du hier noch Anregungen, was man gleich mit erledigen könnte:
viewtopic.php?f=7&t=23011
... als ich vor 3 Jahren meinen Motor draußen hatte, hätte ich gleich kommentarlos die Lager von der Lichtmaschine mit wechseln sollen...
Nun sind sie mir im Urlaub gestorben. :( Gott sei Dank zum Ende und ich konnte mich damit noch nach Hause retten (aber welcher Nervenkitzel in den Baustellen ohne Standspur :mrgreen: )).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten